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Kopf aus Glas
Kulturzeit extra reist in die Welt des Wahnsinns
Sonntag, 13. November 2004, 19.20 Uhr
Erstausstrahlung

Mainz (ots)

Was ist Wahnsinn? Was ist Wirklichkeit? Fragen, mit
denen wir Tag für Tag aufs Neue konfrontiert werden. „Gestern war
alles in Ordnung“, erklärt James. „Und heute morgen dann wache ich
auf und stelle fest, dass mein Kopf durchsichtig ist und mein Gehirn
ein einziges Feuerwerk.“ Seit diesem Morgen geht James nur noch mit
Hut aus dem Haus. Ein Tumor - ein so genannter Schmetterlingsgliom -
macht ihn glauben, sein Kopf sei aus Glas und sein Gehirn leuchte
dort wie ein anschauliches Bild in einem Lehrbuch oder eine
hochaufgelöste Computergrafik.
Das ist eine dieser „Neuroschauergeschichten“, die der englische
Neuropsychologe Paul Broks erzählt. Er schildert Fälle, bei denen
Schädigungen des Gehirns zu Persönlichkeitsveränderungen geführt
haben – zu anderen „Ichs“. Broks ist auf der Spurensuche nach dem
menschlichen Bewusstsein. Die eklatante Störanfälligkeit des Hirns
jedoch wirft für ihn Fragen nach der Stabilität unseres Ichs auf. Wie
gefährdet ist unser Selbstbild? Was macht unsere Identität aus?
Bei seiner Suche nach Antworten lehnt sich Broks, der seine
Erfahrungen und Thesen in einem Buch zusammengefasst hat, weit über
den biologischen und neuropsychologischen Tellerrand hinaus. Er
verbirgt seine Skepsis nicht, ob auf die Frage nach dem Bewusstsein
überhaupt jemals eine eindeutige Antwort gefunden werden kann. „Ich
finde die Vorstellung beruhigend, dass es nicht für alle Probleme
Lösungen gibt. Ich vermute, dass etwas in mir auch das Rätsel um des
Rätsels willen mag. Allwissenheit wäre unerträglich langweilig.“ Sein
Buch zu dem Thema erschien unter dem Titel „Ich denke, also bin ich
tot. Reisen in die Welt des Wahnsinns“ 2004 bei C.H. Beck.
Thomas Rautenberg lässt sich in seinem Film „Kopf aus Glas“ auf
die Gedankenspiele von Broks ein. Sie sind einerseits eine Reise in
die Welt des Wahnsinns, andererseits eine anregende Meditation über
den Zusammenhang zwischen Körper und Geist und die unergründlichen
Geheimnisse unserer Identität.
Redaktionshinweis: Fotos zu der Sendung beziehen Sie beim ZDF-
Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 – 706100, per E-Mail
unter  bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link:
http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Frank Herda (06131 - 706418)
Mainz, 9. November 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348

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