3sat
Mutterjahre
Dokumentarfilm von Sylvie Banuls und Peter Heller, Deutschland 2004
Sonntag, 5. Dezember 2004, 21.15 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Peter Heller und Sylvie Banuls haben das Leben der Großfamilie Bronnmann, deren Leben vom Alltag in einer Sozialsiedlung am Rande von Köln bestimmt ist, über drei Jahrzehnte hinweg begleitet und dokumentiert. Dabei entstanden bis heute vier Filme. In dem neuen Film Mutterjahre dreht sich ein letztes Mal alles um die kranke, zerbrechliche Mutter.
Die ersten Dreharbeiten fanden schon Mitte der 70er Jahre statt. Im Zentrum stand damals die Neue Armut in der Wohlstandsgesellschaft. Zehn Jahre später entstand die Langzeitdokumentation Arm würd' ich nicht sagen oder die Kunst zu leben (1986). In den 90er Jahren entwickelte sich zwischen den Filmemachern und ihren Protagonisten ein enger und fast schon familiärer Kontakt, über weitere drei Jahre hinweg entstand im Auftrag von 3sat der Dokumentarfilm Mama General, der 1998 mit dem Spezialpreis des Prix Europa ausgezeichnet wurde. Laut Jury ist es den Autoren auf beeindruckende Art gelungen, eine Geschichte über Armut in all ihren Facetten und mit einem großen Gespür für Humor darzustellen.
In Mutterjahre, der jetzt drei Jahrzehnte und Generationen umfasst, dreht sich ein letztes Mal alles um die kranke, zerbrechliche, willensstarke Mama. Sie hält die Familie zusammen. Und doch ist es nicht mehr wie früher. Ihre Kraft lässt spürbar nach. Peter Heller und Sylvie Banuls dokumentieren die Veränderungen im Leben der Familie Bronnmann vor und nach dem Tod der Mutter. In der kleinen Küche, dem Mittelpunkt des Familienlebens, geht es nun ruhiger zu. Mamas Platz am Küchentisch hat Tochter Rebecca eingenommen. Sie hat der Mutter versprochen, sich um die Männer zu kümmern: allen voran um Vater Hans und die weiterhin zu Hause lebenden Brüder Hansi und Andi. Täglich fahren sie zusammen zum Friedhof, um mit Mama zu reden und eine Zigarette zu rauchen. Mit ihrem Film Mutterjahre zeichnen Heller und Banuls die Chronik einer deutschen Großfamilie, deren Leben sich über mehr als 25 Jahre nie vom Rand der Gesellschaft entfernt hat.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 706485) Mainz, 24. November 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell