3sat
Wenn die Mondblume singt
Ein afghanischer Traum
Mittwoch, 8. Dezember 2004, 21.15 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Es ist eine Rückkehr in die Heimat nach mehr als 20 Jahren: Faruk Hosseini war sechs Jahre alt, als seine Familie 1981 Afghanistan verlassen musste. Karin Rieppel und Walid Nakschbandi haben Faruk Hosseini für ihre Reportage Wenn die Mondblume singt auf seiner zweiwöchigen Reise in das Land seiner Kindheit begleitet.
Kabul ist heute fast vollkommen zerstört, mehr als drei Millionen Menschen sind ständig unterwegs, um irgendwie zu überleben. Die Luft ist voller Staub und Abgase, so dass man kaum atmen kann. Nach wie vor ist die politische Lage instabil. Doch inmitten des Chaos traf Faruk Hosseini auf Menschen, die Hoffnung, Optimismus und Aufbruch ausstrahlen. Er traf andere junge Deutsch-Afghanen und begegnete Schauspielern, Studenten, Filmemachern, Journalisten und Soldaten. Er diskutierte mit einem Imam und Koranschülern und staunte über alte Männer, die nationale Kulturschätze hüten. Auch bei seinem Besuch im staatlichen afghanischen Filminstitut Afghan-Film , konnte er Aufbruchstimmung spüren. Zum ersten Mal nach den Kriegswirren ist hier ein afghanischer Kinofilm entstanden, der das Publikum nach dem Muster der Bollywood-Filme unterhalten soll.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Birgit Ebel (06131 706406) Mainz, 30. November 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell