3sat
Stalingrad
Das Massengrab Europas heute eine Dokumentation
Montag, 10. Januar 2005, 21.00, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Stalingrad, der Name der Provinzstadt im Süden Russlands steht für den Tod Tausender deutscher und russischer Soldaten. Hier fand die zentrale und den Russlandfeldzug entscheidende Schlacht des Zweiten Weltkriegs statt. Sie verwandelte die einstige Industriemetropole, die heute Wolgograd heißt, in eine Ruine, in das Massengrab Europas". Sieht man der Stadt heute noch diese Vergangenheit an? Was wissen die Menschen, die dort wohnen, noch von damals? Wie wirkt sich das auf ihr tägliches Leben aus?
Die Dokumentation von Christiane Bauermeister versucht diese Fragen zu beantworten. Sie ist eine Begegnung mit der heutigen Stadt, mit der Geschichte, die hier fortlebt, mit verschiedenen Generationen. Unter anderem beantwortet ein junger Künstler, dessen Großvater noch am Schlachtgeschehen beteiligt war, mit einer ungewöhnlichen Faust- Performance an den Ufern der Wolga die Fragen der Autorin. Ein Kaufhausbesitzer zeigt seinen Museumskeller, hier hat General Paulus mit seiner 6. Armee 1943 kapituliert. Und junge Geschäftsleute erzählen, warum sie Kriegsveteranen finanziell unterstützen.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 17. Dezember 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell