3sat
3mal Jazz und Woldmusic vom Feinsten
29. Dezember, 14.15 Uhr: Jiggs Whigham; 23.10 Uhr: Hubert von Goisern
30. Dezember, 14.15 Uhr: 17 Hippies
Erstausstrahlungen
Mainz (ots)
Als Solist und erster Posaunist des Glenn Miller Orchestras unter Ray McKinley fiel er erstmals auf. Zwei Jahre später war er Soloposaunist bei Stan Kenton. Nach Engagements in New Yorker Studios und Broadwaymusicals stieg er 1965 als Solist in das Jazzorchester von Kurt Edelhagen ein. Inzwischen ist Jiggs Whigham als Lehrer und Bandleader bekannt. In seiner All-Star-Band spielen unter dem Motto Facets unter anderen Wolfgang Haffner am Schlagzeug, Ack van Royen an der Trompete, Wolfgang Köhler am Klavier und Scott Hamilton am Saxofon. In der Aufzeichnung der Reihe Jazz im Zelt im Rahmen des 3satfestivals 2004 begleitete der Sänger Allan Harris die Gruppe.
Hubert von Goisern ist Kult. In seinem Projekt Trad II spielt er traditionelle Volksmusik in frischen und modern instrumentierten Arrangements. Aufgenommen hat er das Album auf dem 2100 Meter hohen Krippenstein in Österreich. Auf seiner Tournee machen vorzügliche Musiker aus verschiedenen Ländern und die melancholisch skurrilen Kommentare des Bandleaders die Konzerte zu einer ungewöhnlichen musikalischen Begegnung. Aufgezeichnet wurde das Konzert im Dezember 2004 in der Mainzer Phönixhalle.
Ganz anders gehen die 17 Hippies mit traditionellen Melodien und Rhythmen um. Sie verbinden Folkloristisches mit Rock, Jazz, klassischen Elementen und ganz eigenen Kompositionen, teils rein instrumental gespielt, teils mit Gesang, von Musikern unterschiedlichster musikalischer Herkunft in außergewöhnlicher Instrumentierung vorgetragen. Im Oktober 2002 veröffentlichten die 17 Hippies ihre dritte CD, den Soundtrack zum mehrfach preisgekrönten Film Halbe Treppe von Andreas Dresen. 3sat zeigt ein Konzert der Gruppe aus der Reihe Jazz im Zelt beim 3satfestival im September 2004.
Redaktionshinweis: Fotos zu den Sendungen beziehen Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Ein regelmäßiger elektronischer Newsletter informiert über das 3sat-Musikprogramm und kann unter presse@3sat.de bestellt werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 17. Dezember 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell