ZDF und DBU vergeben zum dritten Mal Preis für aktiven Naturschutz
Verleihung der "muna 2004" in der "ZDF.umwelt"-Sendung am 14. November
Mainz (ots)
Zum dritten Mal verleihen "ZDF.umwelt" und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) den Naturpreis "muna" (Mensch und Natur). Der mit jeweils 5000 Euro dotierte Preis für aktiven Naturschutz zeichnet Privatpersonen und -initiativen aus, die ehrenamtlich und aus eigener Motivation Projekte zur Erhaltung von Natur und Umwelt in Gang gebracht haben. Die Gewinner der "muna 2004" werden in der Sendung "ZDF.umwelt" am Sonntag, 14. November 2004, 13.15 Uhr, bekannt gegeben und geehrt.
Volker Angres übergibt in Magdeburg die Auszeichnung und stellt die Preisträger in einer Reportage von vor Ort vor: In der Kategorie Kommunikation gewinnt die "muna 2004" die Bürgerinitiative "Pro Elbe" aus Magdeburg, die den weiteren Elbe-Ausbau zu verhindern sucht und mit ungewöhnlichen Mitteln, darunter Andachten am Elbufer, die Öffentlichkeit für das Thema interessiert. In der Kategorie Nachhaltigkeit wird der Verein "Lacoma e.V." aus Cottbus ausgezeichnet, der ehemalige Tagebauflächen in Naturschutzgebiete umgewandelt hat. Nicolas Schetelig aus Norderney und Norbert Hirneisen und Dr. Dorothea Elsner aus Stuttgart teilen sich den Preis in der Kategorie Idee / Innovation: Sie arbeiten jeweils an einem Internetportal für Naturbeobachtungen mit dem Ziel, europaweit vernetzte Datenbanken zu schaffen, die für jedermann zugänglich sind. Die "muna 2004" in der Kategorie Jugendpreis geht an die NAJU- Gruppe aus Voerde (Nordrhein-Westfalen). Für sein Lebenswerk wird Walter Gräf mit seiner Gruppe für Naturschutz und Vogelkunde Wildeck e.V. aus Wildeck-Obersuhl in Hessen ausgezeichnet.
Die weiteren Themen von "ZDF.umwelt" am 14. November: Nach der Veröffentlichung des alarmierenden Waldzustandsberichts unternimmt "ZDF.umwelt" einen Waldspaziergang mit Ministerin Renate Künast durch den Berliner Grunewald, und im Rahmen der Aktion "Energiesparmeister" gibt es einen weiteren Besuch bei den Beispiel-Familien.
Im Studio moderiert Claudia Krüger, die ihr Debüt bei "ZDF.umwelt" gibt. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 706100.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell