3sat
Einstein: Genie, Rebell, lustiger Fink
3sat-Dokumentation im Rahmen des Programmschwerpunkts "Albert Einstein"
Mittwoch, 23. Februar 2005, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Ich weiß ganz gut, dass ich ein lustiger Fink bin und ohne einen verdorbenen Magen oder so was Ähnliches gar kein Talent habe zu melancholischen Stimmungen. Im Zentrum des Einstein-Porträts von Jürgen Miermeister stehen Zitate, Bekenntnisse und autobiographische Erinnerungen von Albert Einstein. Leitmotivisch eingesetzt entwickelt sich aus ihnen quasi ein Selbstporträt, das den Wissenschaftler, Philosophen, Künstler, Literatur- und Frauenliebhaber Albert Einstein sichtbar werden lässt. Das Denken Einsteins über Philosophie, Musik, Literatur, Religion, Liebe, Wissenschaft, Judentum und Weltfrieden beschreiben Einsteinkenner und -verehrer wie Marcel Reich-Ranicki, Klaus Wagenbach, Hanna- Renate Laurien und Peter Wapnewski.
Das Porträt geht auch den sehr persönlichen Beziehungen Einsteins nach, wie die zu seiner jüngeren Schwester Maja. Mit ihr fühlte sich Einstein durch das gemeinsame Musizieren bis zu ihrem Tod innig verbunden. Aber auch Einsteins augenzwinkernde Kommentare zu seiner Beziehung von wissenschaftlicher Theorie und Praxis kommen nicht zu kurz.
Die Dokumentation Einstein: Genie, Rebell, lustiger Fink zeigt 3sat im Rahmen seines umfangreichen Einsteinschwerpunktes vom 20. bis 27. Februar. Am Donnerstag, 24. Februar, 21.00 Uhr folgen das Denk-Magazin delta und im Anschluss, um 22.25 Uhr, die skurrile Spielfilmkomödie Insignificance - die verflixte Nacht (GB, 1985).
Redaktionshinweis: Eine ausführliche Sonderpublikation zum 3sat- Programmschwerpunkt Albert Einstein erhalten Sie über die Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat. Fotos zu der Sendung beziehen Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100, per E- Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 18. Februar 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell