3sat
Kurzfilmtage Oberhausen
3sat vergibt Foerderpreis 2005 an Cousin Cousine
Bitte beachten: Sperrfrist bis 10.5.2005, 20.00 Uhr!
Mainz (ots)
Zum Abschluss der 51. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen hat 3sat den mit 2.500 Euro dotierten 3sat-Förderpreis an den Kurzfilm Cousin Cousine von Maria Mohr verliehen. Vergeben wird die Auszeichnung an eine talentierte Filmemacherin oder einen talentierten Filmemacher für einen Beitrag im Deutschen Wettbewerb, der sich durch eine neue Sichtweise auszeichnet.
In ihrem Film reflektiert Maria Mohr anhand von Fotos, Tonbandaufnahmen und inszenierten Szenen ihre Beziehung zu ihrem Cousin während ihrer Kindheit und Jugend. Der sehr persönliche Film Cousin Cousine überzeugte die Mitglieder der Jury durch seine rhythmische Bild- und Tonmontage, die auf ungewöhnliche Weise dokumentarisches und inszeniertes Material verbindet. Aus autobiographischen Splittern entsteht so das poetische Bild einer verbotenen Liebe. Die Jury des Deutschen Wettbewerbs waren in diesem Jahr die Filmemacherin Ulrike Ottinger, der Regisseur Christoph Hochhäusler und der Produzenten Raimond Goebel.
Der Hauptpreis des Deutschen Wettbewerbs ging an den Film Remake von Hangover Ltd. (Christine Groß, Sophie Huber, Ute Schall, Tatjana Turanskyj und Claudia Splitt). Eine lobende Erwähnung erhielt Matthias Müller für seinen Film Album.
3sat ist seit 1999 Medienpartner des renommiertesten deutschen Kurzfilmfestivals und begleitet auch in diesem Jahr die Kurzfilmtage Oberhausen in seinem Fernsehprogramm: 3sat zeigt am 10. Mai ab 22.25 Uhr drei Kurzfilme aus dem aktuellen Deutschen Wettbewerb der Kurzfilmtage und die beiden 3sat-Förderpreisträger des vergangenen Jahres in Erstausstrahlung.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film und im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de. Fotos zu den Filmen sind unter bilderdienst.zdf.de, der Nummer 06131 706100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de erhältlich.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 70 6478) Mainz, 10. Mai 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell