3sat
Potzlow Geschichte X
Dokumentarfilm ueber einen Mord von der Realitaet zum Theater
Samstag, 28. Mai 2005, 22.20 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Ein brutaler Mord, begangen von rechtsradikalen Jugendlichen in Potzlow, sorgte 2002 für Aufsehen. Der sprechbehinderte 16-jährige Hip-Hopper Marinus wurde von einem Brüderpaar und einem dritten Täter eine ganze Nacht lang gequält. Schließlich sprang der jüngere Bruder Marinus mit beiden Füßen auf den Kopf. Ein Heer von Presseleuten stürzte sich nach Bekanntwerden der Tat auf die Dorfbewohner und die Freunde von Opfer und Tätern. Die Konsequenz: Verbitterung und Mauern des Schweigens.
Andres Veiel und seine Koautorin Gesine Schmidt wollten im Dialog mit Beteiligten und Betroffenen mehr erfahren und haben aus über 1.000 Seiten Gesprächsprotokollen mit den Familien der Täter und den Freunden des Opfers ein Theaterstück herausgearbeitet: Der Kick. Hinter den erwarteten Klischees des rechtsradikalen Milieus entdeckten die beiden Autoren vielschichtige menschliche Konflikte und Emotionen. Susanne-Marie Wrage und Markus Lerch spielen vom Staatsanwalt bis zu den Tätern alle Figuren. Ein Stück Wirklichkeit im Theater, ein abstraktes Doku-Drama, das Ende April als Koproduktion des Maxim-Gorki-Theaters Berlin und des Theaters Basel uraufgeführt wurde.
Der Dokumentarfilm Potzlow Geschichte X (Deutschland 2005) von Jörg Jeshel und Brigitte Kramer folgt Andres Veiel und Gesine Schmidt bei ihrer Recherche in der Uckermark und der Arbeit an dem Stück. Entstanden ist ein Dokumentarfilm über eine außergewöhnliche Theaterarbeit.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 706485) Mainz, 23. Mai 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell