3sat
Semiotik: Die Zeichen der Bestseller
Umberto Eco bei Kulturzeit extra
Samstag, 9. Juli 19.20 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Umberto Eco ist einer der namhaftesten Intellektuellen Europas. Und er ist ein Alleskönner: Philosoph, Journalist, Romancier, Essayist, Meinungsführer und politischer Kommentator. Interviews hat sich der populäre Italiener allerdings bisher weitestgehend verweigert. Für Reinhold Jaretzky machte er eine Ausnahme: Den Hochschullehrer für Zeichenlehre stellt 3sat in Kulturzeit-extra: Umberto Eco - der Bestsellerprofessor am 9. Juli vor.
Umberto Eco veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Bücher und Aufsätze. Sein Debütroman Der Name der Rose, der 1980 erschien, machte ihn weltberühmt. Jedes seiner folgenden Werke, darunter Das Foucaultsche Pendel und Baudolino, wurde zum Bestseller. Dem Filmemacher Reinhold Jaretzky erzählt Eco über seine Jugend im Faschismus, seine Religiosität, sein Faible für das Mittelalter, über Schönheit und Hässlichkeit. Es entsteht ein ganz persönliches Porträt des Bestsellerprofessors Umberto Eco.
Redaktionshinweis: Fotos zur Sendung erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de oder über die Hotline-Nummer 06131/706100.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 6. Juni 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell