3sat
Liebe, Lust und Leidenschaft - die Realitaet
delta das Denk-Magazin mit Gert Scobel
Donnerstag, 16. Juni 2005, 21.00 Uhr, live in 3sat
Mainz (ots)
Liebe gilt als etwas Beglückendes und Wertvolles. Allerdings wird auch ein nicht unbeträchtlicher Teil menschlichen Leids durch die Liebe ausgelöst. Liebesleid gehört zu den schmerzhaftesten Erfahrungen des Lebens. delta klärt am 16. Juni, was Liebe ist.
Romantische Liebe ist noch immer das Ideal einer partnerschaftlichen Beziehung. delta forscht nach der Entstehung und der Gültigkeit dieser Vorstellung. Es gilt als kaum lebbar, jedenfalls nicht in längeren Zeitabschnitten und mit ein und demselben Partner. Wie ideal ist dieses Ideal? Vergleiche zwischen verschiedenen Kulturen zeigen, dass die romantische Liebe überall als universelles, Kulturen übergreifendes Muster existiert. Allerdings kommt es zu unterschiedlichen Ausprägungen und Bewertungen: Für einige ist sie ein überhöhter Traum, eine Wunschvorstellung, für andere - wie in Indonesien - zählt sie als Krankheit, die die Gemeinschaft bedroht und daher behandelt werden muss.
Über die Wirkungen der Liebe zu sprechen ist leichter, als die einfache Frage zu beantworten, was Liebe eigentlich ist. Wie sieht unsere Liebes-Realität aus? Was hält Liebespaare zusammen? Wie zuverlässig sind Prognosen von Partnerschaftstest über die mögliche Dauer von Beziehungen?
Es überrascht nicht, dass der Soziologe Niklas Luhmann Liebe als ein Kulturmuster und Code beschreibt, der Beziehungen regelt und aufschlüsselt. delta interessiert sich zum einen dafür, wie sich dieser Code im Laufe der Jahre verändert hat und wie er heute aussieht. Zum anderen fragt die Sendung, welche biochemischen Reaktionen in uns ablaufen, wenn wir lieben. Ist Liebe ein Gefühl oder ist sie nur ein wenn auch sehr komplexes - soziales Verhaltensmuster?
Das Thema Liebe, Lust und Leidenschaft - die Realität diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen:
Jürg Willi, Schweizer Paartherapeut, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Professor am Züricher Institut für Ökologisch- systemische Therapie Barbara Keddi, Soziologin am Deutschen Jugendinstitut in München und Leiterin der Langzeitstudie Projekt Liebe Birgitt Röttger-Rössler, Ethnologin an der Universität Göttingen und Leiterin des interdisziplinären Forschungsprojekts Emotionen als biokulturelle Prozesse der Universität Bielefeld
Redaktionshinweis: Fotos zu delta erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de oder unter der Hotlinenummer 06136 706100.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda Mainz, 7. Juni 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell