3sat
Die Schauspielerin Angela Winkler im Portraet
3sat zeigt Christoph Rueters Einfach und Stolz in ungekuerzter Fassung
Samstag, 30. Juli 2005, 21.45 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Die 1944 geborene Schauspielerin Angela Winkler gehört zu den eindrucksvollsten Bühnen- und Filmschauspielerinnen Deutschlands. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung bei Ernst Fritz Fürbringer in München und feierte nach Engagements an mehreren kleinen Bühnen ihren ersten Erfolg mit der Hauptrolle der Dorfhure in Peter Fleischmanns Jagdszenen aus Niederbayern. 1975 wurde sie mit Volker Schlöndorffs Die verlorene Ehre der Katharina Blum zum Star. Danach spielte sie in vielen bedeutenden deutschen Produktionen, unter anderem in Heller Wahn von Margarethe von Trotta und Schlöndorffs Blechtrommel. Aber auch am Theater brillierte sie unter Regisseuren wie Peter Stein oder Peter Zadek.
Der Filmemacher Christoph Rüter porträtierte Angela Winkler anlässlich ihres 60. Geburtstags. Nachdem arte eine stark gekürzte Fassung des Films zeigte, sendet 3sat jetzt das Porträt in voller Länge von 85 Minuten. Christoph Rüter begleitete die Schauspielerin zu Theaterproben und Aufführungen, unter anderem Bertolt Brechts Bühnenstück Mutter Courage und ihre Kinder unter der Regie von Peter Zadek. Auch bei der Arbeit mit ihrer Texttrainerin und im privaten Bereich ist die Kamera dabei. Sie fängt das Gespräch mit Kollegen, das Leben in der Familie und die Proben mit ihrer Tochter Nele ein, die, obwohl sie am Down-Syndrom leidet, ebenfalls als Schauspielerin arbeitet.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu Theater in 3sat erhalten Sie im Internet unter www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 70 6322) Mainz, 22. Juli 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell