3sat
Kinderopernstar singt nicht mehr
Ein Stern für Aneti aus der 3sat-Dokumentarfilmreihe Fremde Kinder
Donnerstag, 1. September 2005, 21.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Kann man mit zehn Jahren schon über die eigene Vergangenheit reden? Aneti Mikeladze kann. Worte wie damals und als ich klein war kommen erstaunlich leicht über die Lippen des Mädchens aus der georgischen Hafenstadt Batumi am Schwarzen Meer. Schon mit acht Jahren stand Aneti auf der großen Bühne des Staatlichen Opernhauses in Batumi. Sie trug ein rosafarbenes Kleid und sang mit kräftiger Stimme die Solopartie der Prinzessin Turandot. Die Erwachsenen klatschten begeistert und waren stolz darauf, die einzige Kinderoper in ihrer Heimatstadt zu haben. Durch den Machtwechsel in der autonomen georgischen Teilrepublik Adscharien und die Flucht des Bürgermeisters und großzügigen Förderers der Oper ins Exil nach Moskau kam es zur Schließung des beliebten Hauses. Anetis rosafarbenes Kleid landete im Fundus und gehört jetzt zu damals, ebenso wie die zahlreichen Gastspiele des charismatischen Mädchens mit den schwarzen lockigen Haaren. Heute meistert Aneti einen Alltag zwischen Schule, Hausaufgaben, Klavier- und Gesangsunterricht sowie einem kleinen Rest Freizeit und wird dabei von ihrer ehrgeizigen Mutter begleitet.
Der georgische Filmemacher Zaza Rusadze, Mitglied des georgischen Künstlerkollektivs GOSLAB, wurde 1977 in Tblissi geboren. Seit 1996 lebt und arbeitet er in Berlin. Er ist Absolvent der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf. Sein Diplom- Dokumentarfilm Banditen (2003) war für den First Steps- Nachwuchspreis als bester Dokumentarfilm nominiert. Ein Stern für Aneti ist ein Beitrag der 3sat-Dokumentarfilmreihe Fremde Kinder, die sich Jungen und Mädchen bis zu 14 Jahren aus allen Ländern der Welt in ihren oftmals schwierigen Lebenssituationen widmet, für sie Partei ergreift und ihnen eine Stimme verleiht.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 706485) Mainz, 22. August 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell