3sat
Kino Kino extra
Berichte von den 62. Internationalen Filmfestspielen Venedig in 3sat
Sonntag, 11. September 2005, 23.00 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Kino Kino extra berichtet von den 62. Internationalen Filmfestspielen in Venedig, die den Lido vom 31. August bis zum 10. September zum Mittelpunkt der Kinowelt machen.
60 Filme kämpfen dieses Jahr in der offiziellen Sektion um Ruhm und Preise. 14 der Wettbewerbsfilme stammen aus Europa, fünf davon sind italienische Produktionen oder Koproduktionen. Im Wettbewerb ist kein deutscher Beitrag vertreten. Im Nebenprogramm Orizzonti präsentiert jedoch Werner Herzog seinen halbdokumentarischen Film The Wild Blue Yonder über Astronauten, die im Weltall verloren gehen. Als weiterer deutscher Beitrag läuft in derselben Reihe Die Große Stille von Philip Gröning über die Abgeschiedenheit im französischen Kloster Grande Chartreuse. Auch das amerikanische Kino ist mit nur drei Wettbewerbsfilmen präsent, alles unabhängige Autorenfilme. Präsident der Jury ist in diesem Jahr Dante Ferretti, Hollywoods berühmter Ausstatter, der dieses Jahr den Oscar für Aviator gewann.
Kino Kino extra ist dabei, wenn Lasse Hallström seinen mit Spannung erwarteten, in Venedig gedrehten Casanova-Film vorstellt, besucht die Premiere von Tsui Harks Seven Swords, der das Festival eröffnet, und porträtiert Japans größten Zeichentrickfilmer Hayao Miyazaki, der den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhält. Neben den Preisträgern des Jahres 2005 präsentiert Kino Kino extra weitere Stars, filmische Highlights und Neuentdeckungen.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film und im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 70 6478) Mainz, 1. September 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell