3sat
2.000 Minuten Lyrik mit Lutz Goerner
3sat sendet eine komplette Neufassung der Reihe Lyrik für alle
ab 2. Oktober 2005, immer sonntags um 9.05 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Lyrik für alle war und ist die erste gesprochene Literaturgeschichte der Lyrik, die auf dem Bildschirm Autoren und ihre Gedichte vom Barock bis zur Gegenwart vorstellt. Seit 1993 gestaltet Lutz Görner die Sendereihe, die jetzt völlig neu in digitaler Bild- und Tonqualität im Breitbildformat und Stereo aufgenommen wurde. Ebenfalls neu sind Bühnenbild, grafische und musikalische Einspielungen.
Eingereiht in die Neufassung von Lyrik für alle wurden mit Lyrik der Welt, fünfzig Folgen mit Gedichten aus aller Welt. Hier sind überwiegend Gedichte aus Europa, aber auch aus der Türkei, aus Nord- und Südamerika zu erleben.
Görner steht als Autor und Interpret im Mittelpunkt der 200-teiligen Fernsehreihe. Görner rezitiert und beschreibt nebenbei die Zeit, in der die Gedichte entstanden sind, porträtiert die Poeten und skizziert mit Anekdoten das Charakteristische.
Die erste Folge am 2. Oktober ist den Poeten Johann Wolfgang von Goethe, Wislawa Szymborska, Novalis und Charles Baudelaire gewidmet.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu Musik in 3sat erhalten Sie im Internet unter http://www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de, unter der Nummer 06131 706100 sowie per E-Mail unter mailto:bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 706322) Mainz, 23. September 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell