3sat
Herman van Veen zu Gast beim 3satfestival
Hut ab! vor dem clownesken Streiter für Humor und Humanismus
Samstag, 8. Oktober 2005, 21.15 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Im 3sat-Zelt präsentierte der niederländische Tausendsassa Herman van Veen Mitte September sein neues Programm. 3sat sendet die Aufzeichnung von Hut ab! exklusiv im Deutschen Fernsehen und in Erstausstrahlung am Samstag, 8. Oktober 2005, 21.15 Uhr.
Der große Liedermacher, Musikant, Clown, Kabarettist, UNICEF- Botschafter, Drehbuchautor, Entertainer, Fußballspieler, Jugendbuchautor, Regisseur, Schauspieler und Verleger ist in diesem Jahr 60 Jahre jung geworden. Das fortgeschrittene Alter hindert ihn aber nicht daran, auf der Bühne herumzuturnen, mit seinen Musikerinnen zu flirten und Pingpongbälle ins Publikum zu kicken. Engagiert entrüstet er sich in seinen Liedern und Texten gegen Krieg, Hunger und Elend, vor allem was die Kinder betrifft. Dazwischen aber brachte er das 3sat-Zelt immer wieder mit seinen jungenhaften Scherzen zum Lachen. Vor allem mit seiner Leidenschaft für Fußball punktete er: Wenn Holland gegen Deutschland spielt kein Arsch auf der Straße, nicht mal im Rotlichtbezirk, keine Demo, kein Stau, alle Kneipen voll und muslimische Mädchen dürfen 90 Minuten tragen, was sie wollen ...
Herman van Veen gründete vier Organisationen, die sich für die Rechte von Kindern einsetzen, ist Träger des Bundesverdienstkreuzes in Anerkennung seiner Verdienste um die deutsch-niederländischen Beziehungen und wurde mit der Goldenen Kamera, dem Silbernen Bären und vielen weiteren internationalen Auszeichnungen geehrt.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu Kabarett in 3sat erhalten Sie im Internet unter http://www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de, unter der Nummer 06131 706100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 706322) Mainz, 26. September 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell