3sat
Schoepfung ohne Schoepfer?
delta - Das Denk-Magazin mit Gert Scobel
Donnerstag, 17. November 2005, 21.00 Uhr, live in 3sat
Mainz (ots)
Gotteswerk oder Zufallsprodukt? Ist die komplexe Welt um uns herum Schöpfung oder Ergebnis eines Prozesses der Evolution, der ohne übergeordnete Steuerung von selbst abläuft? In den USA streiten Anhänger und Gegner der Evolutionstheorie erbittert miteinander mit erstaunlichen gesellschaftspolitischen Konsequenzen, etwa die Ausbildung an Schulen und Universitäten betreffend. Vereinfacht sagen die einen: Die komplizierte und vielfältige Natur kann nur durch das Wirken eines schöpferischen und intelligenten Gestalters entstanden sein. Dagegen setzen die Wissenschaftler die These, daß sich alles sich mit Hilfe der bekannten Naturgesetze erklären ließe. Sie behaupten, dass die Komplexität der Schöpfung durch Selbstorganisation der Materie entsteht. Diese Theorie ist heute das eigentliche wissenschaftliche Herzstück der Evolutionslehre.
In der delta-Sendung Schöpfung ohne Schöpfer? Wie das Universum sich selbst organisiert geht Gert Scobel mit seinen Gästen der Frage nach, wie aus Proteinen Zellen, aus Zellen Lebewesen und aus dummen Atomen intelligentes Bewusstsein entstehen könnte.
Die Idee einer Selbstorganisation der Natur reicht bis in die Romantik zurück. Die moderne Forschung versucht nun, die Strukturen dieses Phänomens zu verstehen und zu erklären. Zu Wort kommt dabei in delta auch der Nobelpreisträger Manfred Eigen, ein Mitbegründer der Theorie der Selbstorganisation.
Wie auch immer man das Prinzip der Selbstorganisation beurteilt: Faktisch wird bereits damit gearbeitet, etwa in der Nanotechnologie sogenannte polymere Plastikmoleküle können sich unter bestimmten Bedingungen selbst zu regelmäßigen Gittern ordnen - oder bei der Steuerung komplexer Verkehrsprozesse. Auch bei der Entwicklung lernfähiger, sich selbst programmierender Computernetzwerke wird das Prinzip der Selbstorganisation bereits erfolgreich eingesetzt.
Gert Scobels Gäste im Studio: Prof. Bernd-Olaf Küppers, Physiker und Philosoph, Universität Jena Prof. Achim Stephan, Kognitionswissenschaftler, Universität Osnabrück Dr. Karsten Peters, Verkehrswissenschaftler, TU Dresden
Redaktionshinweis: Fotos zu delta erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de oder unter der Hotlinenummer 06136 706100.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 11. November 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell