BBE Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
"Größe zeigen": Bundespräsident Horst Köhler eröffnet Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2006
Berlin (ots)
Bundespräsident Horst Köhler eröffnete heute Vormittag die zweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Berlin. Unter dem Motto "Größe zeigen" werden im Rahmen der Aktionswoche bis zum 24. September mit mehr als 400 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet die unterschiedlichsten Facetten des Ehrenamts präsentiert. Ziel ist es, das freiwillige Engagement von mehr als 23 Millionen Menschen in Deutschland zu würdigen und für die aktive Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders zu werben. "Engagement hat viele Gesichter" sagte Bundespräsident Horst Köhler in seiner Rede zur Auftaktveranstaltung. "Es leistet einen Beitrag zur Förderung der Solidarität und des Gemeinsinns." Weiter betonte Köhler die Wichtigkeit des bürgerschaftlichen Engagements für eine lebendige Gesellschaft: "Engagement ist nicht selbstlos, sondern im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst."
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement organisiert in diesem Jahr zum zweiten Mal die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Unter dem Motto "'Größe zeigen' Das tun 23 Millionen Menschen in Deutschland" zeigen Verbände, Organisationen, Vereine und Initiativen bis zum 24. September bundesweit, wie Sie sich aktiv für das Gemeinwohl einsetzen. Begleitet wird die Aktionswoche von einer multimedialen Imagekampagne. Der Vorsitzende des BBE, Prof. Thomas Olk betonte, "Keine der großen Herausforderungen, denen wir uns in Politik und Gesellschaft gegenübersehen, wird ohne aktive und engagierte Bürgerinnen und Bürger und ohne neue Formen der Kooperation und Vernetzung des freiwilligen Engagements erfolgreich bewältigt werden können."
Schwerpunkthemen der Aktionswoche 2006 sind "Sport", "Familie" und "Senioren". Die Themenpaten - Dr. Brigitte Mohn, Vorsitzende Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe, Steffen Seibert, Moderator ZDF heute und Tobias Schellenberg, Europameister 2006 im Wasserspringen sowie Katrin Schütz, Mitglied des Landtages Baden Württemberg, - machen in einer Gesprächsrunde bei der Auftaktveranstaltung deutlich, wie wichtig freiwilliges Engagement in diesen Bereichen ist.
Pressekontakt:
Ute Wiepel, ute.wiepel@b-b-e.de Tel: 030/62980 122
www.engagement-macht-stark.de
www.b-b-e.de
V.i.S.d.P: Dr. Ansgar Klein, Geschäftsführer BBE
Original-Content von: BBE Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, übermittelt durch news aktuell