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Künstliche Intelligenz im Category Management

Künstliche Intelligenz im Category Management
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Expert:innen über Chancen, Potenziale und Herausforderungen von KI im CM

Künstliche Intelligenz ist der Megatrend unserer Zeit – und birgt auch im Category Management enormes Potenzial, wenn es etwa um eine schnelle, effiziente und zuverlässige Auswertung von Daten geht. Darüber hinaus bietet KI für Händler und Hersteller bereits zahlreiche Anwendungsbeispiele – vom digitalen Filialzwilling über Dynamic Pricing bis hin zur individuellen Sortimentsgestaltung oder automatisierten Lagerbestandsoptimierung. Und trotzdem fehlt es häufig an Transparenz, weshalb das Team Shopper Experience by GS1 Germany im Rahmen einer Fachpublikation unter anderem der Frage nachgeht, wo künstliche Intelligenz sicher und sinnvoll einsetzbar ist.

Im Whitepaper „Künstliche Intelligenz im Category Management“ geht es um neue Insights, praktische Use Cases, persönliche Erfahrungswerte und konkrete Learnings. Zudem werden KI-Einsatzmöglichkeiten entlang des sogenannten 8-Schritte-CM-Prozesses beschrieben sowie mittels KI-optimiertem Praxis-Case gemeinsam mit Edeka Südwest, Ferrero und SAS die Probe aufs Exempel statuiert. Der Case wurde federführend vom GS1 Expertenkreis ECR Demand Side initiiert. Stellvertretend sagt Tobias Behle, Head of Total Category & Shopper Solutions bei Ferrero: „Der Einsatz von KI zur Sortimentsoptimierung und optimalen Platzierung am POS ist vielversprechend, jedoch abhängig von der Qualität und Verfügbarkeit der vorhandenen Daten.“ Lukas Kaiser, Leitung Sortiments- & Werbedienstleistungen bei Edeka Südwest ergänzt: „Die Units-of-Need waren für mich ein absolutes Highlight. Ich sehe, wie die Reaktion am Regal ist und kann nachvollziehen, wie Artikel substituiert oder zusammengekauft werden und welche Shopper ohne Kauf das Geschäft verlassen.“

Kurzum: Ob Händler oder Hersteller, online oder stationär, KI im CM verspricht eine spannende Reise in die Zukunft. Im Anhang und auf der Landingpagefinden Interessierte das kostenfreie Whitepaper. Daneben freuen wir uns über Anfragen jeglicher Art – treten Sie gerne mit den Shopper Experience Expert:innen und Autor:innen in den Dialog. Zwei Zitate sind diesem Schreiben beigefügt.

Pressekontakt

GS1 Germany GmbH
Stefan Schütz
Maarweg 133, 50825 Köln
Telefon: 0221 94714-524
E-Mail:  stefan.schuetz@gs1.de
 www.gs1.de/newsroom
GLN 40 00001 00000 5

Geschäftsführer: Thomas Fell
Amtsgericht Köln HRB 6276
Aufsichtsratsvorsitzender/-stellvertreter
Paul Vetter/Christian Bodi

Über GS1 Germany
Es begann mit einem einfachen Beep. 1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.  www.gs1.de