BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Neues Gebäude Q an Universität Paderborn übergeben
BLB NRW stellt Nutzfläche von ca. 6200 Quadratmetern pünktlich zum Semesterbeginn zur Verfügung
Paderborn (ots)
"Das Gebäude Q ist fertig und im geplanten Zeit- und Kostenrahmen an die Universität Paderborn übergeben worden", so die entscheidende Aussage von Heinrich Micus, Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW. Der vom BLB NRW geplante Neubau wird mit Beginn des Wintersemesters 2013/2014 als Rotationsgebäude zunächst von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften genutzt. Damit stehen der Universität Paderborn rund 6200 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche zur Verfügung, um den doppelten Abiturjahrgang aufzufangen. Darüber hinaus ist auch eine Ersatzunterbringung während weiterer Modernisierungen des zum Teil aus den 60iger Jahren stammenden Gebäudebestandes auf dem Campus der Universität Paderborn möglich. Das Gebäude Q wurde im Rahmen des Hochschulmodernisierungsprogramms (HMoP) des Landes Nordrhein-Westfalen mit Gesamtprojektkosten in Höhe von rund 21,1 Millionen Euro erstellt und ist das größte HMoP-Projekt, welches der BLB NRW an der Universität Paderborn realisiert hat.
Der Neubau verbessert nicht nur das Raumangebot der Universität, sondern trägt durch seine Lage und durch die klare Vorplatzgestaltung auch dazu bei, dass die Universität sich mit ihrem Haupteingang stärker zur Stadt hin öffnet und besser wahrgenommen wird. Die öffentlichen Flächen im Inneren des Gebäudes werden als offene studentische Arbeitsplätze und Treffpunkte für Kommunikation und Austausch genutzt.
In dem sechsgeschossigen Gebäude befinden sich in den Ebenen 0-2 überwiegend Seminar-, Labor- und Büroräume. In den oberen Ebenen 3-5 liegen ausschließlich Büroräume mit den entsprechenden Nebenräumen. Besonderes Augenmerk legten die Planer des BLB NRW auf die Gestaltung der öffentlichen Flächen im Gebäude. Diese wurden als offene studentische Arbeitsplätze und Treffpunkte für Kommunikation und Austausch gestaltet. Dadurch werden Bereiche geschaffen, die dem heutigen Arbeitsverhalten der Studierenden Rechnung tragen.
Technik:
- Werte der Energieeinsparverordnung (ENEV 2009) werden um rund 15 Prozent unterschritten - hocheffiziente Wärmerückgewinnungsanlagen im Bereich der Lüftungsanlagen - tageslicht- und anwesenheitsabhängige Beleuchtungssteuerung
Daten:
Nutzfläche: 6.200 m²; Kosten: ca. 21,1 Mio. Euro; Baubeginn: März 2012; Bauübergabe: 31.08.2013
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Bielefeld
Carsten Pilz
Telefon: +49 521 52049-274
E-Mail: Carsten.Pilz@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell