BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Universität Duisburg-Essen: Neues Laborgebäude für 21,7 Millionen Euro
Essen (ots)
Damit die Chemie stimmt: Am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen wird am 9. Februar 2007 der Grundstein für ein neues Laborgebäude des Fachbereichs Chemie gelegt.
Die Zeichen der Fusion der Universität Duisburg-Essen sind sichtbar geworden. Das neue Domizil für den Fachbereich Chemie wird der Neubau des Laborgebäudes am Campus Essen sein. Dort laufen zur Zeit die Aushubarbeiten auf Hochtouren. Schon in den nächsten Tagen wird die riesige Baugrube über eine frisch betonierte Bodenplatte verfügen.
Mit einer Investitionssumme von rund 21,7 Millionen Euro schafft der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) die Voraussetzungen für ein Gebäude, das den Anforderungen für Forschung und Lehre im Fachbereich Chemie entspricht.
Der sechsgeschossige Neubau verfügt über 4.172 Quadratmeter Nutzfläche. Die Laborbereiche sind über alle Geschosse angeordnet. Zutrittskontrollen sichern den Zugang zu den Laboren. Außerdem erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch der Universität nach einem neuen Hörsaal: Schon im Frühjahr 2008 werden 200 Studierende der Hochschule hier ihren Platz finden.
Am 09. Februar 2007, um 13.00 Uhr, wird der Wissenschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Andreas Pinkwart gemeinsam mit dem Rektor der Hochschule, Prof. Lothar Zechlin, dem Oberbürgermeister der Stadt Essen, Dr. Wolfgang Reiniger, dem Geschäftsführer des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW, Ferdinand Tiggemann und der Leiterin der Niederlassung des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW Duisburg, Therese Yserentant, den Grundstein legen.
Pressekontakt:
Erika Böttcher
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Telefon: (0203) 379-4340
Telefax: (0203) 379-4299
E-Mail: erika.boettcher@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell