SEFE Securing Energy for Europe GmbH
Rohöl-Aufsuchungs AG (RAG), WINGAS GmbH und OOO GAZPROM EXPORT eröffnen Erdgasspeicher Haidach
Größter Erdgasspeicher Österreichs und zweitgrößter Mitteleuropas entsteht in Haidach (Salzburg/OÖ)
Ein Dokument
Berlin (ots)
Die Rohöl-Aufsuchungs AG (RAG), WINGAS GmbH und OOO GAZPROM EXPORT haben am heutigen Donnerstag, 24. Mai 2007, den Erdgasspeicher Haidach, Salzburg/OÖ, offiziell eröffnet. Damit wurde der erste Teil des in zwei Stufen geplanten größten Erdgasspeicherprojekts Österreichs nach den höchsten Umwelt- und Sicherheitsstandards in der Rekordzeit von nur zwei Jahren projektiert und abgeschlossen. Die Umsetzung der zweiten Ausbaustufe beginnt Ende 2008 und wird im April 2011 abgeschlossen sein. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Erdgasspeichers Haidach für beide Ausbaustufen beträgt 250 Mio. Euro. Der Speicher wird von der RAG als Konzessionsinhaberin errichtet und technisch betrieben. Im Erdgasspeicher Haidach werden bis zu 2,4 Mrd. m3 Erdgas gespeichert werden können, damit verdoppeln sich die österreichischen Speicherkapazitäten. Das geplante Speichervolumen entspricht etwa einem Viertel des österreichischen Gesamtjahresbedarfs an Erdgas.
"Der Import von Erdgas nach Europa steigt rasant. Daher sind Erdgasspeicher ein ganz wesentliches Standbein, um unsere Erdgasversorgung auch in Zukunft sicherstellen zu können. Mit Haidach sind wir als RAG der größte Speicherbetreiber Österreichs. Neben der Versorgungssicherheit ist Haidach auch von hoher volkswirtschaftlicher Bedeutung für Österreich und fördert die regionale Wertschöpfung", betont RAG Generaldirektor Erik Steenken. Mit der Nachnutzung der natürlichen, 1997 von der RAG gefundenen, Erdgaslagerstätte Haidach als Erdgasspeicher setzen die drei Unternehmen RAG, WINGAS und GAZPROM EXPORT auf die beste und sicherste Form, das umweltfreundliche Erdgas zu speichern. "GAZPROM setzt die Strategie des Ausbaus des Erdgasspeichernetzes in Europa konsequent um, was vor dem Hintergrund der Liberalisierung der europäischen Erdgasmärkte von besonderer Aktualität ist. Der neue Erdgasspeicher erhöht ohne Zweifel die Zuverlässigkeit und Flexibilität der russischen Erdgaslieferungen an die europäischen Verbraucher und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit Europas", so der Vorsitzende des Vorstandes der GAZPROM, Alexej Miller. "Der Speicher in Haidach ist ein wichtiger Beitrag für unsere Strategie des marktnahen Ausbaus von Speicherkapazitäten", erläutert Rainer Seele, Sprecher der Geschäftsführung der WINGAS. Mit Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe wird WINGAS neue Erdgasspeicher in Europa bauen und so einen nachhaltigen Beitrag für eine sichere Energieversorgung Europas leisten. Dazu gehören neben dem größten Erdgasspeicher Westeuropas im norddeutschen Rehden und dem Speicher Haidach auch Speicher in England (Saltfleetby) und nahe der deutsch-niederländischen Grenze in Jemgum, dessen Bau derzeit geprüft wird. "Mit der Realisierung aller genannten Speicherprojekte bauen wir unsere Position als einer der führenden Anbieter von Speicherkapazitäten in Europa weiter aus", so Seele.
"Der Erdgasspeicher Haidach ist ein Meilenstein für die Energiesicherheit Europas und damit Österreichs", betont Markus Mitteregger, zuständiger Vorstandsdirektor für den Geschäftsbereich Erdgasspeicherung der RAG, die Bedeutung des Speichers Haidach. In Zukunft soll der Geschäftsbereich Erdgasspeicherung auch im Ausland deutlich forciert werden.
Pressekontakt:
RAG - Rohöl-Aufsuchungs AG
Gabriele Windisch
+43 1 501 16 246
gabriele.windisch@rohoel.at
WINGAS GmbH
Stefan Leunig
+49 561 301-3301
presse@wingas.de
Gazprom Germania GmbH
Andreas Böldt
+49 30 20195 143
andreas.boeldt@gazprom-germania.de
Original-Content von: SEFE Securing Energy for Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell