BAUHAUS setzt auf Wasserstoff-Technologie in der Logistik

Emissionsarme Warenlieferungen:

BAUHAUS setzt auf Wasserstoff-Technologie in der Logistik

Innovativer Brennstoffzellen-LKW für umweltbewussten Transport im Einsatz

Mannheim / Krefeld. 21. August 2024. BAUHAUS hat heute in Kooperation mit dem Speditionsunternehmen Nolden Logistics seinen ersten innovativen Brennstoffzellen-LKW am Europa-Zentrallager von BAUHAUS in Krefeld offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Der LKW bietet künftig eine umweltfreundliche Alternative für den Warentransport im Rhein-Ruhr-Gebiet. Mit diesem Schritt unterstreicht BAUHAUS sein Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, welches bereits bei der Logistik und dem Transport der Handelsware beginnt.

Nachhaltige Innovation auf Rädern: Der Wasserstoff-LKW

Der neu in Betrieb genommene LKW mit einer 190 kW-starken Brennstoffzelle, die mit Wasserstoff betrieben wird, stößt während der Fahrt keinerlei Treibhausgase aus. Mit einer Reichweite von rund 400 Kilometer bietet der LKW eine umweltschonende Alternative für den Warentransport im Rhein-Ruhr-Gebiet. Die Akkuleistung von 661 V / 73,2 kWh unterstützt den leistungsstarken Motor mit 350 kW / 3.400 Nm Drehmoment, um eine Nutzlast von bis zu zwölf Tonnen zu bewegen.

Der Anhänger, der an diesen innovativen LKW gekoppelt ist, trägt zusätzlich eine Nutzlast von acht Tonnen. Mit 38 Stellplätzen, einer Doppelstockausstattung und der Möglichkeit, Langgut seitlich zu entladen, ist der LKW speziell für die Bedürfnisse von BAUHAUS konzipiert. Er bietet eine optimale Lösung für den Transport von nicht stapelbaren Europaletten und Langgut, das häufig in den Fachcentren benötigt wird.

Der LKW ist Eigentum des renommierten Transportdienstleisters Nolden Logistics aus Kerpen und wird im Auftrag von BAUHAUS eingesetzt. Diese Partnerschaft ermöglicht es beiden Unternehmen, wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Brennstoffzellen-Technologie unter realen Bedingungen zu sammeln – eine wichtige Voraussetzung für die zukünftige Ausweitung dieser umweltfreundlichen Transportmethode.

Warum Wasserstoff?

BAUHAUS transportiert täglich eine Vielzahl von Produkten zwischen seinen Lagern und Fachcentren im gesamten Bundesgebiet. Der Einsatz des Wasserstoff-LKW, der eine zum heutigen Stand der Technik beeindruckende Reichweite erzielt, ist ein bedeutender Schritt, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens in Zukunft zu minimieren.

Die Brennstoffzelle des LKW erzeugt Elektrizität durch einen elektrochemischen Prozess, der Wasserstoff und Sauerstoff nutzt. Die dabei entstehende elektrische Energie treibt die Elektromotoren des Fahrzeugs an – ohne Verbrennung und ohne schädliche Emissionen. Das einzige Nebenprodukt, welches während des Gütertransports entsteht, ist unschädlicher Wasserdampf, der an die Umwelt abgegeben wird. Mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometer pro Tankfüllung setzt der Wasserstoff-LKW neue Maßstäbe in einer emissionsarmen Logistik von BAUHAUS.

Umwelt- und Klimaschutz nimmt bei BAUHAUS großen Stellenwert ein

„Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind uns bei BAUHAUS ein zentrales Anliegen“, erklärt Torsten Winter, Leiter Gesamtlogistik bei BAUHAUS. „Nachhaltigkeit fördern wir über alle Geschäftsbereiche bei BAUHAUS hinweg, so natürlich auch in der Logistik. Wir freuen uns sehr, dieses Projekt zu starten und somit frühzeitig praxisnahe Erfahrungen und Transportdaten mit Brennstoffzellen-LKW sammeln zu können.“