DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Servicepreis 2014
Kundenorientierung statt Servicewüste - 45 Unternehmen für Top-Serviceleistungen ausgezeichnet
Hamburg (ots)
Der Service als Wettbewerbsfaktor rückt immer stärker ins Blickfeld der Wirtschaft. Beleg dafür: Erstmals kann der Service in Deutschland insgesamt als gut bezeichnet werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 55 Servicestudien in zahlreichen Branchen, die im abgelaufenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Dabei wurden mehr als 590 Unternehmen anhand von über 18.900 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen.
"Der Service vor Ort hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und bewegt sich inzwischen auf einem beachtlich guten Niveau", so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Dagegen verharrte der Service am Telefon, per E-Mail und im Internet insgesamt auf einem befriedigenden Level und fiel sogar geringfügig schlechter aus als im Jahr zuvor.
Die Unternehmen mit der besten Servicequalität sind am Dienstagabend in Berlin mit dem Deutschen Servicepreis 2014 ausgezeichnet worden - ein Award, der gemeinsam vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv verliehen wird. Ausgezeichnet wurden jeweils die Top-3-Unternehmen in insgesamt 13 Kategorien. Erstmals verliehen wurden in diesem Jahr zusätzlich zwei Sonderpreise. Über 36.500 Kundenmeinungen flossen ein: In der Kategorie Kundenurteil Service wurden Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), Steigenberger und Reifen Helm ausgezeichnet. In der Kategorie Kundenurteil Marke sicherten sich Radeberger, Miele sowie Bosch die begehrte Trophäe.
Dabei konnten branchenübergreifend sieben Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen: Erneut zu den prämierten Unternehmen zählten ING-DiBa und Interhyp (beide Finanzinstitute Service), Ergo (Versicherer Beratung vor Ort), Hannoversche (Versicherer Service), Aral (Einzelhandel Technik & Mobilität), Samsung (Technik & Telekommunikation) sowie Junge - Die Bäckerei (Einzelhandel Essen & Trinken).
"n-tv liefert täglich eine verbraucherorientierte Berichterstattung. Dabei muss nicht immer nur der Finger in die Wunde gelegt werden. Aus diesem Grund prämiert der Deutsche Servicepreis jene Unternehmen, die mit einem ausgezeichneten Service ihre ausgeprägte Kundenorientierung unter Beweis stellen", so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber Geld - Mittwoch, 5. Februar 2014 um 18:30 Uhr.
Alle Preisträger im Überblick:
Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch) E-Commerce Mycare Otto s.Oliver Einzelhandel Essen und Trinken Barrique Hallo Pizza Junge - Stadtbäckerei Einzelhandel Gesundheit Decathlon Guten Tag Apotheken Optik Matt Einzelhandel Leben und Wohnen Grimm Küchen Hellweg TTM Einzelhandel Technik und Mobilität Aral Auto Plus E-Plus/Base Energie Montana Erdgas Tchibo Verivox.de Finanzinstitute Beratung vor Ort Bausparkasse Schwäbisch Hall Deutsche Bank Sparda-Bank München Finanzinstitute Service Easy-Credit ING-DiBa Interhyp Haus und Wohnung Dahler & Company Hansetrans My Place Technik und Telekommunikation Kabel Deutschland Panasonic Samsung Tourismus Alltours.de Neckermann Reisen Sixt Versicherer Beratung vor Ort AachenMünchener / DVAG Ergo Generali Versicherer Service Cosmos Direkt Hannoversche Münchener Verein Sonderpreis Kundenurteil Marke Bosch Miele Radeberger Sonderpreis Kundenurteil Service Reifen Helm Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Steigenberger
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität und n-tv.
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