DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Fairness-Preis 2018
Verbraucher küren Deutschlands fairste Unternehmen - Preisträger in 46 Kategorien
Berlin/Hamburg (ots)
Den Kunden ernst nehmen, Versprechen halten, offen auftreten und verlässlich sein - dies sind nur einige Attribute, die aus Sicht der Verbraucher ein faires Unternehmen kennzeichnen. Eine große Kundenbefragung zeigt, wer aktuell zu den fairsten Anbietern zählt.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv zeichnen Unternehmen in 46 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2018 aus. Entschieden haben rund 50.000 Kundenstimmen; die Verbraucher bewerteten insgesamt 547 Unternehmen. Die feierliche Preisverleihung findet am Dienstagabend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 24.10.2018, 18:35 Uhr).
Prämiert werden in diesem Jahr so unterschiedliche Unternehmen wie etwa Condor (Fluggesellschaften), Christ (Juweliere), Dethleffs (Wohnmobil-Hersteller), Medion (Computer-Hersteller), Schlaraffia (Betten & Matratzen), SDK (Private Krankenversicherer) oder 123energie (Strom-/Gasanbieter). "Allen Preisträgern ist gemein, dass sie sich gegenüber dem Kunden besonders fair verhalten und in ihrer Branche Maßstäbe setzen. Der Deutsche Fairness-Preis sorgt so für Aufklärung und ist eine wichtige Orientierungshilfe für jeden Verbraucher", so Hans Demmel, n-tv-Geschäftsführer.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand vielfältiger Unterkriterien operationalisiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten jeweils ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Über alle Branchen betrachtet ist die Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis hoch. Nahezu drei Viertel der Verbraucher stellen den Unternehmen hier ein positives Zeugnis aus. Auch in puncto Zuverlässigkeit fallen die Ergebnisse erfreulich gut aus. Etwas mehr Verbesserungspotenzial zeigt dagegen noch der Bereich Transparenz."
Deutscher Fairness-Preis 2018 Kategorie (alphab.) Preisträger (alphab.) Autobanken Mercedes-Benz-Bank; Peugeot Bank (PSA Bank Deutschland); Volkswagen Bank (Volkswagen Financial Services) Autohändler Jacobs Gruppe; Rosier; Scherer Autowaschanlagen Best Carwash; Clean Car; Mr. Wash Badausstattung (Hersteller) Ideal Standard; Keramag; Villeroy & Boch Beauty-Eigenmarken The Body Shop; Yves Rocher Betten & Matratzen Dunlopillo; Schlaraffia; Tempur Buchhändler Hugendubel; Mayersche; Thalia Computer-Hersteller Acer; HP Hewlett-Packard; Medion Druckerhersteller Canon; Epson; HP Hewlett-Packard Elektromärkte Expert; Gravis; Saturn Ferien- und Freizeitsparks Erlebnispark Tripsdrill; Hansa-Park; Serengeti-Park Hodenhagen Finanzberatung Dr. Klein; Swiss Life Select; Telis Finanz Fitness-Studios Bodystreet; Injoy; McFit Fluggesellschaften British Airways; Condor; TUIfly Fondsgesellschaften Allianz Global Investors; DWS Investments; Union Investment Fotostudios Fotostudio Kreativ; Picture People; Studioline Gartenwerkzeuge (Hersteller) Bosch; Felco; Fiskars Gasanbieter regional ESB Energie Südbayern; Mainova; Stadtwerke Duisburg Gasanbieter überregional 123energie; Lichtblick; Stadtwerke München Gastronomie LeBuffet (Karstadt); Nordsee; Tchibo Kaffee-Bar Gesetzliche Krankenversicherer SBK Siemens-Betriebs- krankenkasse; Techniker Krankenkasse; Viactiv Krankenkasse Hörakustiker Fielmann (Hörakustik); Geers Hörakustik; Kind Juweliere 123gold; Christ; Fossil Kfz-Vertragswerkstätten Vertragswerkstatt Hyundai; Vertragswerkstatt Opel; Vertragswerkstatt Toyota Kfz-Werkstätten (freie) 1a Autoservice; Bosch Car Service; Vergölst Kinoketten Cinestar; UCI Kinowelt Kreuzfahrtveranstalter (Flusskreuzfahrten) 1AVista; A-Rosa; Phoenix Flussreisen Kreuzfahrtveranstalter (Hochseekreuzfahrten) AIDA Cruises; MSC Kreuzfahrten; TUI Cruises Kundenkreditkarten Ikea Family Bezahlkarte; Payback Visa Karte; Tchibocard Plus Mobilfunkanbieter Aldi Talk; Blau; Lidl Connect Online-Anbieter EU-Neuwagen EU-Neuwagen Knott; Internetauto24.de Online-Autoankauf Abracar; Citroen Ankaufservice; Renault Ankaufservice Online-Blumenversandhändler Blume2000.de; Flora Prima; Lidl-Blumen.de Online-Broker (Spezialisten) Degiro; Flatex; Onvista Bank Online-Druckereien CEWE-Print; Flyeralarm; Wir-machen-Druck.de Online-Händler Naturbrennstoffe Holzbrx.de; Rau Buche Holzbriketts Outlet-Center Designer Outlet Berlin; Designer Outlet Neumünster; Outletcity Metzingen Private Krankenversicherer Debeka; HUK-Coburg; SDK Schuhgeschäfte Deichmann; Reno; Tamaris Smartphone-Werkstätten Handyreparatur123; Phone Service Center; Samsung Reparaturservice Stromanbieter regional Enercity; Hamburg Energie; Mainova Stromanbieter überregional 123energie; NaturEnergiePlus; Naturstrom Tankstellenshops Aral; Jet; OMV Versicherer mit Vermittlernetz Debeka; HUK-Coburg; SV Sparkassenversicherung Wasserversorger Stadtwerke Duisburg; Stadtwerke Düsseldorf; Stadtwerke München Wohnmobil-Hersteller Dethleffs; Fendt-Caravan; Weinsberg
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell