DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Service-Preis 2025
Top Service wird belohnt - 15. Auflage des renommierten Awards - Preisträger in 71 Kategorien
Berlin (ots)
Heute Abend wird in Berlin der Deutsche Service-Preis 2025 verliehen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen dabei Unternehmen aus, die mit vorbildhaftem Service überzeugen. Die Jahresauswertung macht dabei deutlich, wie groß die Unterschiede hierzulande sind - sie reichen von sehr guter bis hin zu mangelhafter Kundenorientierung (Sendehinweis: ntv service, Donnerstag, 20.02.2025, 18:35 Uhr).
Der renommierte Award beruht auf einer umfassenden Analyse von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Daten und würdigt sowohl etablierte Unternehmen als auch aufstrebende Start-ups. Zu den aktuellen Preisträgern zählen auch Unternehmen, die ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen können, beispielsweise die EthikBank, die Möbelhauskette Höffner, der Versicherer CosmosDirekt, der Elektronikkonzern Samsung, das Vergleichsportal Check24 oder das Start-up Meet your master.
Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Von einer Servicewüste Deutschland kann pauschal keine Rede sein. Vor allem mit der Beratung vor Ort können sich branchenübergreifend viele Unternehmen profilieren. Aber auch in der Gesamtheit verbesserte sich der Service gegenüber dem Vorjahr und erreicht nun im Schnitt ein gutes Niveau."
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: "Der Deutsche Service-Preis ist ein bedeutendes Zeichen der Anerkennung für Unternehmen, die sich besonders um die Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden bemühen. Er würdigt herausragende Leistungen und soll auch andere Anbieter ermutigen, die eigene Servicequalität kontinuierlich zu verbessern."
In zahlreichen Studien, Kundenbefragungen und über ein Social-Media-Monitoring mit Brandwatch Analytics wurden 2.160 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten 6.046 verdeckte Testkontakte, 172.043 Kundenstimmen sowie 25.788 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden die jeweils besten Unternehmen in 71 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Energie, Haus & Wohnung, Bildung, Sport & Freizeit sowie Versicherung.
PREISTRÄGER "DEUTSCHER SERVICEPREIS 2025"
(Kategorien und Preisträger in alphabetischer Reihenfolge)
Apotheken & Sanitätshäuser
Kundenurteil: Careshop; Linda Apotheken; Zimmermann
Arbeitsausstattung
Kundenurteil: Berufskleidung24.de; Reidl.de; Schäfer Shop
Bad & Küche
Kundenurteil: BSD - Best Solution for Disabled; Elements; Kemmler
Beauty
Kundenurteil: Flaconi.de; Khadi; Parfümerie H.C.
Berufliche Orientierung
Kundenurteil: Azubi.de; Beruf & Bildung; Jobvector
Bike & Zubehör
Kundenurteil: Bobshop.com; Fischer; Mein-Dienstrad.de
Bildung
Servicetests: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement; IST; Open Door International e.V.
Bildung
Start-ups: Edurino; Meet your master
Bildungseinrichtungen
Kundenurteil: IU Internationale Hochschule; Management Circle; mdh Mediadesign Hochschule für Design und Informatik
Dienstleister Kliniken & Praxen
Kundenurteil: Biovis Diagnostic; DGPAR - Deutsche Gesellschaft für privatärztliche Abrechnung; Saatmann
Digitale Gesundheitsanbieter
Kundenurteil: CGM Compugroup Medical; iAtros; Medplus24.de
Einrichtung
Kundenurteil: Höffner; Rahmen-Shop.de; Wohnen.de
E-Learning & Online-Kurse
Kundenurteil: Haufe Akademie; Lecturio; Mathegym
Elektronik
Kundenurteil: Kenwood.de; LG; Mediamarkt.de
Energie
Kundenurteil: EnBW; Lichtblick; Montana; Naturstrom
Ergonomische Lösungen
Kundenurteil: Büromoebel-Experte.de; Flexispot; Wagner
Ernährung & Nahrungsergänzung
Kundenurteil: Medicom; Sunday Natural; WW Weight Watchers
Events & Geschenke
Kundenurteil: Hochzeitsplaza.de; Personello; Younited.de
Fashion
Kundenurteil: Bonprix.de; Lands' End; Swatch.com
Finanzinstitute
Servicetests: Bank für Kirche und Diakonie; ING; Interhyp
FinTech & InsurTech
Start-ups: Moonfare; solarisBank; Tomorrow
Freizeit Online-Portale
Kundenurteil: Lorenz-Leserservice.de; Lotto.de; Myticket.de
Freizeit-Erlebnisse
Kundenurteil: Astor Filmlounge (Premium Filmtheater); Technik Museum Sinsheim
Führerschein
Kundenurteil: Academy Fahrschulen; Bootsfuehrerschein.de; Fahrhalt
Gastronomie
Kundenurteil: Deutschland Gourmet; Hans im Glück; Peter Pane
Geldanlage
Kundenurteil: Degussa-Goldhandel.de; EthikBank; Sparda-Bank Baden-Württemberg
Gestalten & Entwerfen
Kundenurteil: Boesner.com; Cewe.de; Selfmade.com (Stoff & Stil)
Gesundheitseinrichtungen
Kundenurteil: Geers; ias Gruppe; Zahnmedizinisches Zentrum Paderborn - ZMZ
Gesundheitsprodukte
Kundenurteil: Holthaus Medical; IOS Innovative Orthopädie Systeme; Wöhlk Contactlinsen
Getränke & Spirituosen
Kundenurteil: Hol ab!; Jacques' Wein-Depot; WirWinzer
GreenTech
Start-ups: 1Komma5; Concular
Haus & Wohnung
Beratung vor Ort: Hellweg; Porta; Scanhaus Marlow
Haus & Wohnung
Servicetests: Dahler & Company; Fingerhaus; Snooze Project
Haushalt & Wohnen
Kundenurteil: Die-Haushaltshelden.de; Leifheit; Persil Service
Haustechnik & Smart Home
Kundenurteil: Heima24; Telekom Magenta Smart Home; Vitakt Hausnotruf
Haustierbedarf
Kundenurteil: Alsa-Hundewelt.de; Fressnapf / Fressnapf XXL; Mobiler Tiernotdienst 24
Hobby & Freizeit
Start-ups: Kernwerk; Oonique; Straede
Immobilien
Kundenurteil: Hausgold; Immoscout24; Immowelt.de
Kochen
Kundenurteil: Bauerntüte; Bessershop.de; Buntr
Kosmetik
Start-ups: Banana Beauty; Junglück; Puremetics
Leasing & Automiete
Kundenurteil: Care by Volvo; Check24; Goleasy
Lebensmittel
Start-ups: Brain Effect; Oatsome; Sirplus
Lehr- & Lernbedarf
Kundenurteil: Betzold; Edu.de; Lamy
Liquidität
Kundenurteil: BFS Finance; Kredite24 (Check24); Norddeutsche Edelmetall Scheideanstalt
Medizintechnik
Kundenurteil: Carl Zeiss; Dräger; Löwenstein Medical
Mobilfunk & Kommunikation
Kundenurteil: Check24; Host Europe; Zoxs
Mobilität - Zubehör
Kundenurteil: Polo-Motorrad.com; Reifen.com
Mobilität
Kundenurteil: Autoscout24; Park One; Sixt-Neuwagen.de
Online-Partnerbörsen
Kundenurteil: Lovescout24; Parship; Silber-Singles; Zweisam
Pflege
Kundenurteil: AOK Pflege-Navigator; Pflegeagentur 24; Vivianum
Portale Bauen/Ausbauen
Kundenurteil: Aroundhome; Beispielhaus.de; Hausfrage.de
Portale Energie
Kundenurteil: Switchup.de; Tanke-günstig.de
Reisen
Start-ups: Numa; Tourlane; Travelperk
Reise-Services
Kundenurteil: Holiday Extras; Parkandfly.de
Reise-Unterkunft
Kundenurteil: Booking.com; Fewo-direkt; Motel One
Reiseveranstalter
Kundenurteil: Jugendreise.de; Meiers Weltreisen; Phoenix Reisen
Reisevermittler
Kundenurteil: Check24; Secret Escapes; TUI Reisecenter
Schule/Studium - Portale
Kundenurteil: Hochschulkompass; Materialguru.de; Tutorspace
Shopping & Handel
Kundenurteil: Amazon; Gelbe Seiten; Tchibo.de
Smart Home
Start-ups: Ostrom; Tink
Software & KI
Start-ups: Cognigy; DeepL; Qdrant
Sport & Freizeit
Beratung vor Ort: Das Radhaus; David Lloyd Meridian Spa & Fitness; Injoy
Sport
Kundenurteil: Bunert.de; Fitshop.de (ehemals Sport-Tiedje.de); Golf24.com
Technik
Servicetests: Acer; Samsung
Umzug
Kundenurteil: Hansetrans; Studenten-Wohnung.de; Umzug-365
Unternehmensdienstleister
Kundenurteil: 360Learning; Fitbase Institut für Online Prävention; Wibas
Versicherung
Kundenurteil: CosmosDirekt; Münchener Verein; Provinzial
Versicherung
Servicetests: CosmosDirekt; KS/Auxilia; SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Wände & Boden
Kundenurteil: Holzboden-Direkt; Planeo; Tapetenstudio.de
Weiterbildung
Kundenurteil: BPM&O Akademie; Fraunhofer Academy; Kayenta
Yacht & Boot
Kundenurteil: ADAC Skipper-Portal; Boataround
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de
RTL Deutschland
Nicole Hobusch
Senior Managerin Kommunikation
Tel.: 0221 / 456-74103
E-Mail: nicole.hobusch@rtl.de
Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell