Alle Storys
Folgen
Keine Story von DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG mehr verpassen.

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Deutscher Service-Preis 2025
Top Service wird belohnt - 15. Auflage des renommierten Awards - Preisträger in 71 Kategorien

Berlin (ots)

Heute Abend wird in Berlin der Deutsche Service-Preis 2025 verliehen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen dabei Unternehmen aus, die mit vorbildhaftem Service überzeugen. Die Jahresauswertung macht dabei deutlich, wie groß die Unterschiede hierzulande sind - sie reichen von sehr guter bis hin zu mangelhafter Kundenorientierung (Sendehinweis: ntv service, Donnerstag, 20.02.2025, 18:35 Uhr).

Der renommierte Award beruht auf einer umfassenden Analyse von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Daten und würdigt sowohl etablierte Unternehmen als auch aufstrebende Start-ups. Zu den aktuellen Preisträgern zählen auch Unternehmen, die ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen können, beispielsweise die EthikBank, die Möbelhauskette Höffner, der Versicherer CosmosDirekt, der Elektronikkonzern Samsung, das Vergleichsportal Check24 oder das Start-up Meet your master.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Von einer Servicewüste Deutschland kann pauschal keine Rede sein. Vor allem mit der Beratung vor Ort können sich branchenübergreifend viele Unternehmen profilieren. Aber auch in der Gesamtheit verbesserte sich der Service gegenüber dem Vorjahr und erreicht nun im Schnitt ein gutes Niveau."

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: "Der Deutsche Service-Preis ist ein bedeutendes Zeichen der Anerkennung für Unternehmen, die sich besonders um die Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden bemühen. Er würdigt herausragende Leistungen und soll auch andere Anbieter ermutigen, die eigene Servicequalität kontinuierlich zu verbessern."

In zahlreichen Studien, Kundenbefragungen und über ein Social-Media-Monitoring mit Brandwatch Analytics wurden 2.160 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten 6.046 verdeckte Testkontakte, 172.043 Kundenstimmen sowie 25.788 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden die jeweils besten Unternehmen in 71 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Energie, Haus & Wohnung, Bildung, Sport & Freizeit sowie Versicherung.

PREISTRÄGER "DEUTSCHER SERVICEPREIS 2025"

(Kategorien und Preisträger in alphabetischer Reihenfolge)

Apotheken & Sanitätshäuser

Kundenurteil: Careshop; Linda Apotheken; Zimmermann

Arbeitsausstattung

Kundenurteil: Berufskleidung24.de; Reidl.de; Schäfer Shop

Bad & Küche

Kundenurteil: BSD - Best Solution for Disabled; Elements; Kemmler

Beauty

Kundenurteil: Flaconi.de; Khadi; Parfümerie H.C.

Berufliche Orientierung

Kundenurteil: Azubi.de; Beruf & Bildung; Jobvector

Bike & Zubehör

Kundenurteil: Bobshop.com; Fischer; Mein-Dienstrad.de

Bildung

Servicetests: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement; IST; Open Door International e.V.

Bildung

Start-ups: Edurino; Meet your master

Bildungseinrichtungen

Kundenurteil: IU Internationale Hochschule; Management Circle; mdh Mediadesign Hochschule für Design und Informatik

Dienstleister Kliniken & Praxen

Kundenurteil: Biovis Diagnostic; DGPAR - Deutsche Gesellschaft für privatärztliche Abrechnung; Saatmann

Digitale Gesundheitsanbieter

Kundenurteil: CGM Compugroup Medical; iAtros; Medplus24.de

Einrichtung

Kundenurteil: Höffner; Rahmen-Shop.de; Wohnen.de

E-Learning & Online-Kurse

Kundenurteil: Haufe Akademie; Lecturio; Mathegym

Elektronik

Kundenurteil: Kenwood.de; LG; Mediamarkt.de

Energie

Kundenurteil: EnBW; Lichtblick; Montana; Naturstrom

Ergonomische Lösungen

Kundenurteil: Büromoebel-Experte.de; Flexispot; Wagner

Ernährung & Nahrungsergänzung

Kundenurteil: Medicom; Sunday Natural; WW Weight Watchers

Events & Geschenke

Kundenurteil: Hochzeitsplaza.de; Personello; Younited.de

Fashion

Kundenurteil: Bonprix.de; Lands' End; Swatch.com

Finanzinstitute

Servicetests: Bank für Kirche und Diakonie; ING; Interhyp

FinTech & InsurTech

Start-ups: Moonfare; solarisBank; Tomorrow

Freizeit Online-Portale

Kundenurteil: Lorenz-Leserservice.de; Lotto.de; Myticket.de

Freizeit-Erlebnisse

Kundenurteil: Astor Filmlounge (Premium Filmtheater); Technik Museum Sinsheim

Führerschein

Kundenurteil: Academy Fahrschulen; Bootsfuehrerschein.de; Fahrhalt

Gastronomie

Kundenurteil: Deutschland Gourmet; Hans im Glück; Peter Pane

Geldanlage

Kundenurteil: Degussa-Goldhandel.de; EthikBank; Sparda-Bank Baden-Württemberg

Gestalten & Entwerfen

Kundenurteil: Boesner.com; Cewe.de; Selfmade.com (Stoff & Stil)

Gesundheitseinrichtungen

Kundenurteil: Geers; ias Gruppe; Zahnmedizinisches Zentrum Paderborn - ZMZ

Gesundheitsprodukte

Kundenurteil: Holthaus Medical; IOS Innovative Orthopädie Systeme; Wöhlk Contactlinsen

Getränke & Spirituosen

Kundenurteil: Hol ab!; Jacques' Wein-Depot; WirWinzer

GreenTech

Start-ups: 1Komma5; Concular

Haus & Wohnung

Beratung vor Ort: Hellweg; Porta; Scanhaus Marlow

Haus & Wohnung

Servicetests: Dahler & Company; Fingerhaus; Snooze Project

Haushalt & Wohnen

Kundenurteil: Die-Haushaltshelden.de; Leifheit; Persil Service

Haustechnik & Smart Home

Kundenurteil: Heima24; Telekom Magenta Smart Home; Vitakt Hausnotruf

Haustierbedarf

Kundenurteil: Alsa-Hundewelt.de; Fressnapf / Fressnapf XXL; Mobiler Tiernotdienst 24

Hobby & Freizeit

Start-ups: Kernwerk; Oonique; Straede

Immobilien

Kundenurteil: Hausgold; Immoscout24; Immowelt.de

Kochen

Kundenurteil: Bauerntüte; Bessershop.de; Buntr

Kosmetik

Start-ups: Banana Beauty; Junglück; Puremetics

Leasing & Automiete

Kundenurteil: Care by Volvo; Check24; Goleasy

Lebensmittel

Start-ups: Brain Effect; Oatsome; Sirplus

Lehr- & Lernbedarf

Kundenurteil: Betzold; Edu.de; Lamy

Liquidität

Kundenurteil: BFS Finance; Kredite24 (Check24); Norddeutsche Edelmetall Scheideanstalt

Medizintechnik

Kundenurteil: Carl Zeiss; Dräger; Löwenstein Medical

Mobilfunk & Kommunikation

Kundenurteil: Check24; Host Europe; Zoxs

Mobilität - Zubehör

Kundenurteil: Polo-Motorrad.com; Reifen.com

Mobilität

Kundenurteil: Autoscout24; Park One; Sixt-Neuwagen.de

Online-Partnerbörsen

Kundenurteil: Lovescout24; Parship; Silber-Singles; Zweisam

Pflege

Kundenurteil: AOK Pflege-Navigator; Pflegeagentur 24; Vivianum

Portale Bauen/Ausbauen

Kundenurteil: Aroundhome; Beispielhaus.de; Hausfrage.de

Portale Energie

Kundenurteil: Switchup.de; Tanke-günstig.de

Reisen

Start-ups: Numa; Tourlane; Travelperk

Reise-Services

Kundenurteil: Holiday Extras; Parkandfly.de

Reise-Unterkunft

Kundenurteil: Booking.com; Fewo-direkt; Motel One

Reiseveranstalter

Kundenurteil: Jugendreise.de; Meiers Weltreisen; Phoenix Reisen

Reisevermittler

Kundenurteil: Check24; Secret Escapes; TUI Reisecenter

Schule/Studium - Portale

Kundenurteil: Hochschulkompass; Materialguru.de; Tutorspace

Shopping & Handel

Kundenurteil: Amazon; Gelbe Seiten; Tchibo.de

Smart Home

Start-ups: Ostrom; Tink

Software & KI

Start-ups: Cognigy; DeepL; Qdrant

Sport & Freizeit

Beratung vor Ort: Das Radhaus; David Lloyd Meridian Spa & Fitness; Injoy

Sport

Kundenurteil: Bunert.de; Fitshop.de (ehemals Sport-Tiedje.de); Golf24.com

Technik

Servicetests: Acer; Samsung

Umzug

Kundenurteil: Hansetrans; Studenten-Wohnung.de; Umzug-365

Unternehmensdienstleister

Kundenurteil: 360Learning; Fitbase Institut für Online Prävention; Wibas

Versicherung

Kundenurteil: CosmosDirekt; Münchener Verein; Provinzial

Versicherung

Servicetests: CosmosDirekt; KS/Auxilia; SBK Siemens-Betriebskrankenkasse

Wände & Boden

Kundenurteil: Holzboden-Direkt; Planeo; Tapetenstudio.de

Weiterbildung

Kundenurteil: BPM&O Akademie; Fraunhofer Academy; Kayenta

Yacht & Boot

Kundenurteil: ADAC Skipper-Portal; Boataround

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Pressekontakt:

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de

RTL Deutschland
Nicole Hobusch
Senior Managerin Kommunikation
Tel.: 0221 / 456-74103
E-Mail: nicole.hobusch@rtl.de

Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Weitere Storys: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG