Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
Asklepios Kliniken lizenzieren als erster Krankenhauskonzern Certified Nursing Education (CNE) für ihre Pflegekräfte
Thieme startet Fortbildungskonzept für Krankenhäuser
Stuttgart / Hamburg (ots)
Das neue multimediale Fortbildungskonzept Certified Nursing Education (CNE) bietet ab sofort Pflegekräften zertifizierte Fortbildungsmöglichkeiten. Entwickelt wurde CNE vom Georg Thieme Verlag in Anlehnung an das CME-Modell in der ärztlichen Fortbildung. Asklepios hat sich als erster der großen Klinikkonzerne in Deutschland für das Fortbildungskonzept CNE entschieden. Tausende Pflegekräfte der Asklepios Kliniken können das multimediale Angebot von nun an im Intranet nutzen.
Die Qualität der Pflege ist für viele Patienten entscheidend, wenn sie die Versorgungsleistungen eines Krankenhauses beurteilen. Angesichts des rasanten medizinischen Fortschritts ist deshalb auch für die Pflege kontinuierliche Fortbildung unabdingbar. Inhaltlich hat der Georg Thieme Verlag CNE entwickelt. Ein vernetztes Medienangebot aus Fachzeitschrift, Magazin, Online-Plattform, Expertenrat und Seminaren garantiert die kontinuierliche Fortbildung der Pflegenden. Der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR) hat CNE als offizielle Bildungsmaßnahme zertifiziert.
Als erster Krankenhauskonzern Asklepios unterzeichnete Asklepios einen Kooperationsvertrag mit Thieme für die Nutzung des zertifizierten Fortbildungskonzepts. Mit der Vereinbarung hat Asklepios Zugriff auf CNE. Damit setzt sich der Konzern für eine qualitativ hochwertige Pflege und die kontinuierliche Fortbildung seiner Mitarbeiter ein. "Das CNE-Konzept von Thieme bietet unseren rund 13.000 examinierten Pflegekräften die Möglichkeit, sich bequem via Internet kostenlos, kontinuierlich und zielgerichtet zu ihrer Profession auf dem Laufenden zu halten", erläutert Walburga Sprenger, Leiterin Zentrale Dienste Pflegemanagement, Aus- und Weiterbildung der Asklepios Kliniken. "Früher galt das Krankenpflegeexamen als lebenslanger Nachweis für fachliche Kompetenz. Das ist heute überholt: Die vielschichtigen Tätigkeitsbereiche in der Pflege erfordern lebenslanges Lernen. Wir liefern Asklepios mit CNE ein Instrument, mit dem sie die Qualität ihrer Dienstleistung optimieren und zukunfts- und wettbewerbsfähig bleiben," erklärt Martin Spencker, Verlagsleiter Ausbildung beim Georg Thieme Verlag.
Thieme Verlagsgruppe
Die Thieme Verlagsgruppe gehört zu den großen deutschen Medienunternehmen im Bereich der Fachinformation. Die 850 Mitarbeiter der Verlagsgruppe sind unter anderem an den Standorten Stuttgart, Dehli und New York in acht aktiven Firmen tätig: Dazu gehören neben einem Verbund aus Verlagen, Dienstleister im Gesundheitswesen, eine Versandbuchhandlung und eine Mediaagentur. Den thematischen Schwerpunkt aller Aktivitäten bildet die Medizin. Thieme veröffentlicht 130 Fachzeitschriften und über 500 Neuerscheinungen pro Jahr.
Asklepios
Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für mehr als 90 Einrichtungen, über 30 Tageskliniken, 20.000 Betten und 34.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa, den USA und künftig China. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa. Die Asklepios Kliniken in Hamburg sind mit rund 11.000 Mitarbeitern der größte private Arbeitgeber in der Hansestadt, dem bedeutendsten Klinikmarkt Deutschlands.
Pressekontakt:
Thieme Verlagsgruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne-Katrin Döbler
Tel: 0711-8931- 115
Fax: 0711-8931-167
E-Mail: anne.doebler@thieme. de
Asklepios Kliniken
Zentrale Dienste Unternehmenskommunikation und Marketing
Monika Dohrn
Tel.: 0 33 03 522 402
Fax: 0 33 03 522 220
Email: presse@asklepios.com
Original-Content von: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell