EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
EUROBAUSTOFF geht national in die Offensive
Größte Gesellschafter-Akquisition in der Baustoffbranche gestartet
Bad Nauheim (ots)
Die führende Kooperation Europas für den mittelständischen Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel mit über 500 Gesellschaftern und 1.200 Standorten, die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co KG, Bad Nauheim, hat heute die größte Akquisitions-Offensive in der Baustoffbranche eingeläutet. "Wir wollen unsere führende Position in Deutschland, aber auch in Europa weiter ausbauen", erläutert Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF-Geschäftsführung. "Das dafür notwendige Wachstum werden wir uns sowohl qualitativ von Innen heraus als auch quantitativ durch neue Gesellschafter sichern."
Die Baustoff-Fachhandelsbranche in Deutschland ist zu mehr als 90 % kooperiert. Um die Gunst des Mittelstandes kämpfen drei national aufgestellte und mehrere regional tätige Kooperationen. Wachstum der einzelnen Gruppierungen ist hauptsächlich qualitativ möglich - also durch Aktivierung brach liegender Ressourcen beziehungsweise Optimierung der eigenen Stärken. Das quantitative Wachstum beschränkte sich bisher eher auf "passive" Gesellschafterwerbung. Aktive Abwerbungen waren tabu - ein bis dato ungeschriebenes Gesetz.
"Diese Zeiten sind vorbei", betont Wolf und nennt damit gleich den Grund für die groß angelegte Akquisitions-Offensive. "In den letzten Monaten wurden ganz gezielt EUROBAUSTOFF-Gesellschafter von einem Mitbewerber angesprochen und zum Kooperationswechsel aufgefordert. Hier scheinen Schranken gefallen zu sein, die uns zu dem jetzigen Schritt veranlassen." Vor dem Startschuss des Werbe-Feldzuges hat der Vorsitzende der EUROBAUSTOFF-Geschäftsführung den Mitbewerber über die zukünftige Vorgehensweise informiert: "Das ist für mich eine Frage des Stils."
Bundesweit wurden mehr als 60 namhafte, profi-orientierte Baustoff-Fachhändler angeschrieben und ihnen deutliche Gesprächsbereitschaft aus Bad Nauheim signalisiert. "Die Akquisition ist jetzt Chefsache." Argumente, die für die EUROBAUSTOFF sprechen, sind genügend vorhanden:
- Nr. 1 in Europa unter allen mittelständischen Kooperationen für Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel - In sieben europäischen Ländern vertreten - zentral fakturierter Umsatz 3,67 Mrd. EUR (2006) - Außenumsatz 9 Mrd. EUR - höchste Bonus-Ausschüttung der Branche - Schlagkräftiger Zentraleinkauf und leistungsstarke Fachgruppen (Bauelemente, Dach&Fassade, Fliesen/Naturstein, Holz, Putze/WDVS, Tiefbau, Trockenbau) - Attraktive Bauzentren mit professionellen Großhandlungen - Verschiedene Betreibermodelle für den Einzelhandel - vom Fachmarkt unter eigener Marke über die Dachmarke i&M-Bauzentrum bis zum Franchise-Konzept toom Baumarkt - Sechs leistungsfähige Zentrallager - Demokratischer Aufbau und permanentes Einbringen der Gesellschafter in die Kooperationsarbeit - Umfangreiches Dienstleistungspaket vom aktiven Marketing über die Warenwirtschaft bis hin zu Bilanz-Rating und Wechselfinanzierung - Individuelles Dienstleistungsangebot für Gesellschafter-Betreuung, Betriebswirtschaftliche Beratungsleistung, Standort-Analyse/-Planung, Aus- und Weiterbildung
"Wir verstehen uns als Dienstleister, stehen im Dienste des Gesellschafters und nicht umgekehrt", betont Ulrich Wolf. "Wir werden die Strategie einer mittelständisch orientierten Kooperation weiter pflegen. Wir werden keine Konzerne als Gesellschafter oder versteckt als Mitgesellschafter aufnehmen. Das würde höchstens einigen wenigen nützen, aber nicht der Mehrheit. Und wir werden nicht ins operative Geschäft einsteigen. Das ist Sache unserer Kunden, sprich unserer Gesellschafter. Jeder, der sich einer leistungsstarken Kooperation anschließen will, ohne dabei seine eigene Individualität aufzugeben, ist herzlich willkommen."
Pressekontakt:
EUROBAUSTOFF
Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
Franz-Josef Segin
Auf den Hohenstein 2
61231 Bad Nauheim
Telefon: (06032) 805-181
Telefax: (06032) 805-8181
eMail: fjs@eurobaustoff.de
Original-Content von: EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell