Pressemitteilung
Programmhinweis für Sonntag, 27. Februar , 11.00 Uhr
Forum Residenz: Der Euro - Kraftprotz oder Schwächling?
Köln (ots)
Mit dem "Forum Residenz" startet PHOENIX am Sonntag, 11 Uhr, eine neue Forum-Gesprächsreihe zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Die neue Sendung wird in Kooperation mit Focus und dem Deutschlandfunk produziert und von PHOENIX-Programmgeschäftsführer Alexander von Sobeck und Focus-Chefredakteur Helmut Markwort moderiert. Vier Mal im Jahr werden aus dem Kaisersaal der Münchener Residenz hochrangige Politiker und Experten Stellung zu aktuellen Themen beziehen. Bei der ersten Sendung des Forum Residenz wird die neue europäische Währung unter die Lupe genommen. Zum Thema "Der Euro - Kraftprotz oder Schwächling" diskutieren der Premier- und Finanzminister des Großherzogtums Luxemburg, Jean-Claude Juncker, Bundesfinanzminister Hans Eichel, der Vizepräsident der Deutschen Bundesbank, Jürgen Stark, und der Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Edmund Stoiber.
Gerade mal 14 Monate nach Einführung des Euro machen die Bürger sich Sorgen, sind verunsichert. Was hilft, den Euro voranzubringen? Wie lässt sich die Kapitalflucht aus Europa verhindern? Wird die Euroschwäche gern in Kauf genommen, um die Exportwirtschaft anzukurbeln? Ist der Euro so schwach, weil der Dollar so stark ist? Belastet die Osterweiterung der EU die gemeinsame Währung? - Das sind die Themen der Diskussion.
Die junge Währung brauche eine Chance, sich durch Strukturreformen in den verschiedenen Ländern zu konsolidieren, denn nur eine starke Wirtschaft produziere einen starken Euro. Letztendlich dürfe nicht vergessen werden, so die übereinstimmende These, dass Europa die Währungsunion eingeführt habe, wohlwissend, dass es Unterschiede in Wachstum und Wirtschaftskraft der einzelnen Staaten gebe.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation Telefon 0221-220-8477 Fax 0221-220-8089
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell