PHOENIX-Programmhinweis für Donnerstag, 9. März 2000
Köln (ots)
20.15 Uhr Schwerpunkt CDU - Mit neuen Köpfen aus der Krise?
Anonyme Spenden, illegale Finanztransfers: Die Spendenaffäre hat dem Image der CDU geschadet. Aber auch in Sachfragen ist die Partei in die Defensive geraten. Statt politischer Initiativen haben immer wieder neue Enthüllungen die Schlagzeilen über die CDU bestimmt.
Jetzt sucht die Partei einen Neuanfang und damit die Rückkehr zur Politik. Gelingen soll dies durch den Austausch der Fraktions- und Parteispitze. Gelingt der CDU dadurch tatsächlich ein Neuanfang? Wird nicht vielmehr die Spendenaffäre auch unter dem neuen CDU/CSU-Fraktionschef Friedrich Merz herausragendes Thema bleiben?
Fragen, die Martina Sagurna mit ihren Gästen Prof. Arnulf Baring, Historiker, Prof. Gertrud Höhler, Managementberaterin Berlin, und Prof. Wolfgang Renzsch, Politikwissenschaftler, diskutiert.
Wie immer sind unsere Zuschauer aufgerufen, sich über Telefon 01802-8217 oder Fax 01802-8213 an der Diskussion zu beteiligen.
21.00 Uhr Von Bimbes, Filz und schwarzen Kassen Deutschland in der Spendenaffäre
Seit drei Monaten ist die Republik außer Fassung: Wer hat wem, wie viel und warum gespendet? Spendenaffäre und kein Ende? Fest steht: Der Skandal um die CDU-Finanzen hat tiefe Spuren im Land hinterlassen. Die Wähler schwanken zwischen Überdruss und Fassungslosigkeit, im Osten macht sich zudem Ernüchterung über das politische System breit, für das man sich 1989 noch voller Hoffnung entschieden hat. Die Veränderungen in der politischen Stimmung, stellen die Wahlforscher fest, waren noch nie so groß wie heute. Die CDU-Spitzenkandidaten müssen sich im Landtagswahlkampf von ihren Wahlkampfstrategien verabschieden und gegen die schlechten Meldungen aus Berlin und Wiesbaden ankämpfen. Und auch auf die Medien wirkt die Affäre: Während vor allem im Fernsehen das Nachrichtengeschäft boomt, brechen bei den Zeitungen die politischen Lager auf. Der Untersuchungsausschuss tagt, und Kohl fährt mit beim Rosenmontagszug: als Pappfigur. Deutschland in der Spendenaffäre - Deutschland im Karneval. Eine Spurensuche von Jürgen Bollmann und Bernd Mosebach.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0221-220-8477, Fax 0221-220-8089
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell