Schäubles Fall: Innenansicht einer Affäre
PHOENIX - Donnerstag, 6. April, 21.00 Uhr
Köln (ots)
Die rund einstündige PHOENIX-Dokumentation beschreibt den Verlauf der "größten Krise in der Geschichte der CDU". In bislang unbekannter Offenheit äußern sich die Beteiligten der Affäre. Im Mittelpunkt: Wolfgang Schäuble.
Ausführlich skizziert der scheidende Parteivorsitzende die verschiedenen Phasen des Skandals: Wie er versuchte, den Gang der Ereignisse unter Kontrolle zu bekommen; wie er immer stärker unter Druck geriet; wie der Streit mit Helmut Kohl eskalierte; wie er zur Aufgabe seines Amtes gedrängt wurde.
Ergänzt werden Schäubles Aussagen von Personen, die ihn in den entscheidenden Wochen aus nächster Nähe erlebt haben, u.a. Angela Merkel, Walter Bajohr und Hans-Peter Repnik. In einem nahezu minutiösen Protokoll skizzieren sie die Schlüsselszenen der Affäre. Kernaussagen dieses inner circle: Wolfgang Schäuble wurde Opfer einer Intrige. Hinter dieser Intrige steckt, als mächtiger Strippenzieher, Helmut Kohl. Der Respekt - oder besser: die Angst - vor Helmut Kohl ist jedoch noch immer so groß, dass sein Name in diesem Zusammenhang nur selten ausgesprochen wird.
Die beiden Fernsehautoren, Stephan Lamby und Michael Rutz, hatten während der Affäre einen exklusiven Zugang zur CDU-Führung. So gelang PHOENIX eine außergewöhnliche Innenansicht der dramatischen Wochen.
Das Erste übernimmt die Dokumentation und strahlt sie um 23.00 Uhr aus.
Foto über OBS-Bildfunk
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0221-220-8477, Fax 0221-220-8089
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell