PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, den 23.Juli 2009
Bonn (ots)
08.15 Aufbruch ins Ungewisse 2/4: Oktober 1989 MDR/2009
THEMA. Unterwegs in Afrika
09.00 Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 1/3: Von Kapstadt zum Krüger Park Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Ein Mal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, der 'Pride of Africa', den afrikanischen Kontinent. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an immergrünen Weinlandschaften und schroffen Bergen, klaren Seen und tosenden Wasserfällen, durch Täler und berühmte Nationalparks. Insgesamt gut 6.000 Kilometer.
09.45 Krise in Schleswig-Holstein Aktuelles, Hintergründe und Gespräche (VPS 12.00)
10.00 Debatte und Abstimmung im Landtag über die Vertrauensfrage von Peter Harry Carstensen (Ministerpräsident Schleswig-Holstein) (NDR-Übernahme) Kiel. (VPS 12.00)
11.45 Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 2/3: Vom Krüger Park zu den Viktoria-Fällen Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Der Krüger Park: Zwei Tage mit aufregenden Safaris stehen auf dem Programm. Übernachtet wird in einer komfortablen Lodge. Danach durchquert der Traumzug Simbabwe mit seinen großen Tierreservaten, die entlang der Strecke liegen. Dann ein weiterer Höhepunkt: die Viktoria Fälle - ein Wunder der Natur. Eine Nacht Aufenthalt im legendären Victoria Falls-Hotel und zahlreiche Ausflüge. (VPS 09.44)
12.30 Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 3/3: Von den Viktoria-Fällen nach Daressalam Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Die Viktoria Fälle sind auch das Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Mit knapp 20 Stundenkilometen geht es weiter - auf "den schlechtesten Schienen der Welt", so Zugmanager Joe Mathala. Der "Pride of Africa" durchquert die Sumpflandschaft bei Kafue und gelangt schließlich nach Lusaka, in die Hauptstadt Sambias. In Tansania folgt eine spektakuläre Fahrt über Brücken und durch Tunnels des Great Rift Valleys. Die letzen Kilometer führen durch die Ebene des Selous-Nationalparks. Der fünfzehnte Reisetag: Die Hafenstadt Daressalam. Abschied vom Traumzug, Ende einer Reise voller Erlebnisse und Eindrücke. (VPS 09.45)
13.15 Leben mit Göttern und Geistern Das westafrikanische Benin Film von Peter Schreiber, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX/2009
14.00 Schatten der Wüste Salzkarawanen im Niger Film von Bettina Haasen, SWR Arte/2007 Im Indischen Ozean, zwischen Madagaskar und der afrikanischen Küste, liegen die Komoren, die Inseln des Mondes. Eine kleine, unruhige, islamische Republik. Und alle schauen herüber nach Mayotte, eine der vier Hauptinseln, die stolz darauf ist, ein Teil Frankreichs zu sein. Mit Wohlstand und EURO ist sie die afrikanische Hintertür nach Europa. Afrikakorrespondent Jochen Hütte ist auf dem tropischen Archipel unterwegs zwischen Zimt und Nelken. Er trifft Parfumeure, Flüchtlinge und ein Hochzeitspaar.
Ende THEMA. Unterwegs in Afrika
14.45 THEMA. PHOENIX-Deutschlandtour. Nordsee u.a.: (VPS 14.45)
Die Nordsee Wale, Wind und Wellen Film von Thoralf Grospitz, Jens Westphalen, NDR/2007 Ihr Reich ist die Hamburger Kanalisation. Keiner sieht sie, kaum einer weiß, wie viele es sind, doch einer begegnet den Ratten auf Schritt und Tritt: der Hamburger Sielmeister Achim Hoch. Er kennt ihre Verstecke und Gewohnheiten. Seine Aufgabe ist es, die Population in Schach zu halten. (VPS 14.45)
Reif für die Insel Von Promis und Campern auf Sylt Film von Oliver Koytek, ZDF/2007 Ihr Reich ist die Hamburger Kanalisation. Keiner sieht sie, kaum einer weiß, wie viele es sind, doch einer begegnet den Ratten auf Schritt und Tritt: der Hamburger Sielmeister Achim Hoch. Er kennt ihre Verstecke und Gewohnheiten. Seine Aufgabe ist es, die Population in Schach zu halten. (VPS 14.45)
17.00 Debatte und Abstimmung im Landtag über die Vertrauensfrage von Peter Harry Carstensen (Ministerpräsident Schleswig-Holstein) (NDR-Übernahme) Kiel. (VPS 17.00)
anschl. Debatte über Störfälle im Kernkraftwerk Krümmel im schleswig-holsteinischen Landtag Kiel. (VPS 17.00)
anschl. Aktuelles und Hintergründe nach den außerordentlichen Aufsichtsratssitzungen zum geplanten Porsche-Verkauf an VW und zum möglichen Einstieg des Emirats Katar bei Porsche Stuttgart. (VPS 17.00)
18.00 Hotel Erfurter Hof Die Geschichte eines Luxushotels Film von Jan Schönfelder, Rainer Erices, MDR/2007 Der Film zeigt die bewegte Geschichte des Erfurter Hofes zwischen Kaiserzeit und Treuhandabwicklung. Er erzählt vom Luxus der Goldenen Zwanziger, vom schwierigen Wiederaufstieg als DDR-Interhotel und von Politikern und Promis.
18.30 Aufbruch ins Ungewisse 1/4: Mai 1989 MDR/2009
19.15 Aufbruch ins Ungewisse 2/4: Oktober 1989 MDR/2009
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Aufbruch ins Ungewisse 3/4: November 1989 MDR/2009 Am 9. November 1989 fällt die Berliner Mauer - nach 28 Jahren. Auch andernorts bekommt der Eiserne Vorhang erste Löcher. Die ersten Novembertage. Der Staat befindet sich in Auflösung, überall in den Städten und Dörfern regt sich der Protest. Doch in den Kasernen der NVA wird weiter für den Kampf gegen den Klassenfeind trainiert.
21.00 Aufbruch ins Ungewisse 4/4: Dezember 1989 MDR/2009 Anfang Dezember 1989 herrscht Hochbetrieb in den Stasi-Dienststellen der untergehenden Republik. Es gilt, möglichst schnell hochbrisantes Aktenmaterial zu vernichten. Die Öfen und Reißwölfe in den Stasi-Behörden laufen rund um die Uhr.
21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
THEMA. Frauen und der Islam
22.15 Sonbol - Rallye durch den Gottesstaat Film von Nico Appelt, SWR/2008 Sonbol Fatemi ist 35 Jahre alt. Sie hat ihre eigene Zahnarztpraxis und fährt nebenbei Autorallyes, am liebsten gegen Männer. Unabhängig und selbstständig will sie sein, sich nicht von anderen gängeln lassen - weder im Motorsport noch im Privaten. Das ist schwierig in ihrer Heimat Iran. In Sonbols Person spiegeln sich die typischen Widerstände und die Zerrissenheit ihres Landes: auf der einen Seite modern und zum Aufbruch bereit, auf der anderen Seite in alten Traditionen und Strukturen gefangen.
23.05 Gesucht. Die polygame Frau Film von Hatice Ayten, ZDF/2009 Obwohl die Polygamie in der Türkei seit über 80 Jahren verboten ist, wird sie noch immer praktiziert, nicht zuletzt, weil der Koran sie unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Jetzt reist die deutsch-türkische Filmemacherin Hatice Ayten nach Anatolien, um diesen Lebensentwurf zu überprüfen. Sie macht sich auf die Suche nach einer Muslimin, die den Spieß umgedreht hat und ihrerseits polygam lebt.
00.00 Iran. Galgen für eine 16jährige Film von Monica Garnsey, WDR/2007 Tod durch Erhängen lautete das Urteil gegen die 16-jährige Atefeh R. Ihr wurde "unkeusches Verhalten" vorgeworfen. Der Film rekonstruiert die aufwühlende Geschichte eines ungewöhnlichen Teenagers.
Ende THEMA. Frauen und der Islam
THEMA. Die Indianer Nordamerikas
00.45 Am Fuß der Rocky Mountains Ein Medizinmann auf Büffeljagd Film von Ramon Kramer, NDR/2008 Inmitten der atemberaubenden Landschaft Montanas liegt die Reservation der Schwarzfuß-Indianer. Aber wer hier Federschmuck und Fransenjacken erwartet, wird enttäuscht. Der "American Way of Life" hat die einstigen Nomaden schon lange erreicht. Doch zwischen Shopping-Mall und Cheeseburger, Fertighaus-Siedlung und Pick-up-Truck leben sie weiter: die Traditionen und Rituale des einst mächtigsten Stammes Nordamerikas.
01.30 500 Nations - Die Geschichte der Indianer Maya, Mississippi, Anasazi - Blüte der großen Kulturen Film von Jack Leustig, Roberta Grossmann, Lee Miller, WDR/1997 Heutigen Schätzungen zur Folge lebten zur Zeit Columbus' bereits mehrere zehn Millionen Menschen in Nord-, Mittel- und Südamerika. Wer waren diese "Indianer"? Der Moderator und Initiator der Reihe, Kevin Costner, erzählt von den über 500 wandernden und sesshaften Kulturvölkern, die es bereits vor Columbus gab.
02.15 500 Nations - Die Geschichte der Indianer Zusammenprall zweier Welten - Enrique und Columbus Film von Jack Leustig, Roberta Grossmann, Lee Miller, WDR/1997 Die zweite Folge beschreibt die Landung Christoph Columbus' auf der Insel Hispaniola - des heutigen Haiti/Dominikanische Republik - und den Widerstand der Taino unter Häuptling Enrique. In Florida kamen die Calusa und Timucua mit den Spaniern in Berührung und wurden auf dem zwanzig Jahre dauernden Marsch des Eroberers de Soto ebenfalls ausgelöscht. Moderation: Kevin Costner
03.00 500 Nations - Die Geschichte der Indianer Die europäische Invasion Film von Jack Leustig, Roberta Grossmann, Lee Miller, WDR/1997 Diese Folge schildert die Eroberung der nordamerikanischen Küsten durch die Europäer, vor allem durch die Briten. Im Sommer 1576 landet Kapitän Martin Frobisher im Norden bei den Inuit, den Eskimos - ein Jahrhundert später versucht in Neu-England Häuptling Metacom, die Kontrolle über die Stämme der Powhatan-Föderation zu behalten. 1675 stirbt er im Kampf gegen die Briten, seine Familie wird versklavt. Moderation: Kevin Costner
03.45 500 Nations - Die Geschichte der Indianer Im Hexenkessel von Revolution und Bürgerkrieg Film von Jack Leustig, Roberta Grossmann, Lee Miller, WDR/1997 In dieser Folge geht es um die Landnahme durch Briten und Franzosen seit Beginn des 17. Jahrhunderts, gegen die sich die Indianer mit ihren Mitteln wehrten. Die Weißen rissen den indianischen Handel mit Pelzen an sich und begannen, mit Indianersklaven zu handeln. Der entscheidende Überlebenskampf der indianischen Stämme beginnt. Pontiac vom Stamm der Odawa, eine der großen Führerpersönlichkeiten, versucht vergeblich, die wichtigsten Stämme zu vereinigen. Moderation: Kevin Costner
04.30 500 Nations - Die Geschichte der Indianer Häuptling Tecumseh - Der Traum vom eigenen Land Film von Jack Leustig, Roberta Grossmann, Lee Miller, WDR/1997 Im Mittelpunkt steht eine der legendären Persönlichkeiten der nordamerikanischen Indianer: Tecumseh, der Häuptling der Shawnee. Er versucht noch einmal über Stammesgrenzen und -rivalitäten hinweg indianische Solidarität zu festigen. Moderation: Kevin Costner
05.15 500 Nations - Die Geschichte der Indianer Besiedlung des Westens - Mord und Vertreibung Film von Jack Leustig, Roberta Grossmann, Lee Miller, WDR/1997 Diese Folge wirft einen Blick auf das Schicksal der kalifornischen Indianer, die durch gewaltsame Missionierung und Goldrausch nahezu ausgerottet wurden. Um 1769 gab es über 310.000 kalifornische Indianer. Im Jahre 1850 haben nur 30.000 von ihnen Missionierung und Goldrausch überlebt. Die Indianer aus den Weiten der Great Plains wurden gewaltsam in Reservate gezwungen, ihre riesigen Büffelherden, Grundlage ihrer Existenz, von den Weißen systematisch abgeschlachtet. Moderation: Kevin Costner
06.00 500 Nations - Die Geschichte der Indianer Geronimo und Chief Joseph - Verzweifelter Kampf um Freiheit Film von Jack Leustig, Roberta Grossmann, Lee Miller, WDR/1997 Der letzte Teil beschreibt den vergeblichen Endkampf der Indianer Nordamerikas. Wenigstens einen Rest an Freiheit und Land sollten ihnen erhalten bleiben - dafür setzten sich die Häuptlinge Sitting Bull und Crazy Horse ein. Doch auch sie wurden gefangen genommen und ermordet. Von 500 indianischen Nationen bleiben ganze 80 übrig, dezimiert auf oft nur wenige Sippen. Moderation: Kevin Costner
06.45 Die Rückkehr der Büffel Film von Kamil Taylan, Wolf Truchsess von Wetzhausen, ZDF/2008 Endlos erstrecken sich die Ebenen des Mittleren Westens der USA von Nord-Dakota an der kanadischen Grenze bis nach Texas an der Grenze zu Mexiko. In den Great Plains finden sich an vielen Orten die Spuren vergeblicher Versuche, das riesige Land dauerhaft zu besiedeln und wirtschaftlich nutzbar zu machen. Die "Helden der Plains", einfache Farmer und Rancher, begleiten die Reise durch die Staaten South Dakota, Nebraska, Montana und Kansas und zeigen einen neuen, etwas anderen amerikanischen Traum.
Ende THEMA. Die Indianer Nordamerikas
07.30 Aufbruch ins Ungewisse 3/4: November 1989 MDR/2009
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell