PHOENIX-Sendeplan, Dienstag, 06.10.2009
Bonn (ots)
Tages-Tipps:
22.15 Uhr Merkel und Westerwelle - Eine schwierige Partnerschaft? PHOENIX RUNDE
08.15 Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Dirk Posselt, Franz Leopold Schmelzer, BR/2007
09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Daniel Friedrich Sturm (Die Welt) und Reinhard Schlieker (ZDF-Börsenstudio Frankfurt)
09.15 UNTER DEN LINDEN "Wünsch dir was - Was bringt Schwarz-Gelb?" Christoph Minhoff diskutiert mit Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband und Mario Ohoven, Präsident Bundesverband Mittelständische Wirtschaft
10.00 Berlin. Aktuelles zu den Koalitionsgespräche zwischen CDU, CSU und FDP (VPS 10.00)
THEMA. Artenschutz (VPS 10.15)
10.15 Bernhard Grzimek Ein Leben für die Tiere Film von Thomas Weidenbach, ZDF/2005 (VPS 10.15)
11.00 "Veröffentlichung der Roten Liste Wirbeltiere in Deutschland" Bundespressekonferenz u.a. mit Prof. Beate Jessel (Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz), Jörg Freyhoff (Leibnitz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei), Berlin. (VPS 10.15)
Ende THEMA. Artenschutz
11.30 UNTER DEN LINDEN "Wünsch dir was - Was bringt Schwarz-Gelb?" Christoph Minhoff diskutiert mit Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband und Mario Ohoven, Präsident Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (VPS 11.30)
12.15 Vorstellung der Studie "Altervorsorge in Deutschland" zu Auflösung von Vorsorgeverträgen, Private Altersvorsorge und Akzeptanz der Riester-Rente mit Michael Meyer (Vorstand Postbank), Jochen Hansen (Projektleiter Allensbach) Berlin. (VPS 11.30)
12.30 Pressekonferenz des DFB im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels gegen Russland am 10. Oktober Mainz. (VPS 11.30)
13.30 Der aufsässige Staatsdiener - Ein Beamter packt aus Film von Valentin Thurn, WDR/2009
14.00 Mein Gott, wir gehen nach China! Film von Anja Bröker, Wolfgang Minder, WDR/2009 "Mein Gott, wir gehen nach China!" - für fünf junge Deutsche wird es zum größten Abenteuer ihres Lebens. Die Volksrepublik kennt bisher keiner von ihnen. Das riesige Land werden sie, wenn überhaupt, erst später erobern. Taxi fahren auf Chinesisch, Trinkgelage mit neuen Kollegen, Freunde finden in der 19-Millionen-Stadt, das sind die ersten Abenteuer, die sie erleben.
14.45 Das große Palaver Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag Film von Lothar Schröder, Dirk Steffens, WDR/1999 (VPS 14.45)
15.30 Cicero-Rednerpreis 2009 des Verlages für die Deutsche Wirtschaft an Daniel Cohn-Bendit (Mitglied des Europäischen Parlamentes) Bonn. (VPS 14.45)
16.15 "Beckmann" Zu Gast sind u.a. Veronica Ferres (Schauspielerin) und Marga Spiegel (entkam während des Zweiten Weltkriegs der Deportation). Beide sprechen über "Mitmenschlichkeit und Zivilcourage sowie über die "stillen Helden in der Nazi-Zeit". Ferner Petra Gerster (VPS 14.45)
17.30 Pressekonferenz der Kommunalen Spitzenverbände zu Forderungen anlässlich der beginnenden Koalitionsverhandlungen u. a. mit Petra Roth (Oberbürgermeisterin Frankfurt/Main), Stephan Articus (Deutscher Städtetag), Christian Schramm (Oberbürgermeister Bautzen) Berlin. (VPS 14.45)
anschl. Pressekonferenz des DFB im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels gegen Russland am 10. Oktober Mainz. (VPS 14.45)
18.00 Der aufsässige Staatsdiener - Ein Beamter packt aus Film von Valentin Thurn, WDR/2009
18.30 Meer zum Trinken Film von Janine Bechthold, ZDF/2008 Wassermangel wird künftig auch in weiten Teilen Europas ein Problem sein. Mehr als ein Fünftel der Europäer leidet bereits darunter, so die europäische Umweltkommission. Grund sind nicht nur Klimawandel und geringe Niederschläge, sondern auch exzessive Landwirtschaft, Bevölkerungswachstum, Verschwendung und Misswirtschaft.
19.15 Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Dirk Posselt, Franz Leopold Schmelzer, BR/2007 Ob die Ermordung von J. F. Kennedy oder der tödliche Unfall von Lady Di - die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste verstummen nie. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel, aber die Blütezeit der Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Bildung von West- und Ostblock und den neuen technischen Möglichkeiten. Über das geheime Geschäft berichten in diesem Dreiteiler Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten.
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Mythos Atlantis - das verlorene Paradies Film von Simon Mansfield, ZDF/2005 Eine hoch entwickelte Zivilisation ging unter. Das blühende Reich "im westlichen Ozean", "hinter den Säulen des Herakles", wurde an einem Tag völlig zerstört. Eine verheerende Katastrophe ließ vor etwa 11.000 Jahren Atlantis im Meer verschwinden. Fakt oder Fiktion? Wissenschaftler versuchen seit Menschengedenken, das Rätsel um die versunkene Stadt zu lösen.
21.00 Top Secret 2/3: Agenten im Kalten Krieg Film von Christian Weisenborn, Dirk Posselt, Franz Leopold Schmelzer, BR/2007 Das geteilte Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg Hauptschauplatz der Konfrontation zwischen Ost und West. Berlin war der Brennpunkt der Spionage. Das Leben der Agenten im Kalten Krieg war äußerst gefährlich. Warum haben sie ihr Leben riskiert? Würden sie es noch einmal tun? (3.Teil: Die globale Herausforderung, Mittwoch, 7. Oktober um 21.00 Uhr)
21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22.15 Merkel und Westerwelle - Eine schwierige Partnerschaft? PHOENIX RUNDE mit Prof. Gerd Langguth (Politologe und Merkel-Biograph), Prof. Clemens Fuest (Finanzwissenschaftler), Karl-Heinz Däke (Bund der Steuerzahler) und Majid Sattar (FAZ und Westerwelle-Biograph)
23.00 DER TAG Moderation: Constanze Abratzky u.a. (VPS 23.00)
23.00 Pressekonferenz des DFB Mainz. (VPS 23.00)
00.00 Merkel und Westerwelle - Eine schwierige Partnerschaft? PHOENIX RUNDE mit Prof. Gerd Langguth (Politologe und Merkel-Biograph), Prof. Clemens Fuest (Finanzwissenschaftler), Karl-Heinz Däke (Bund der Steuerzahler) und Majid Sattar (FAZ und Westerwelle-Biograph)
THEMA. Agenten, Schnüffler + Spione
00.45 Das Spinnennetz Stasi-Agenten im Westen Film von Heribert Schwan, WDR/2005 Seit Bestehen beider deutscher Staaten haben Spionageeinrichtungen der DDR systematisch versucht, die Bundesrepublik mit einem Agentennetz zu überziehen. Ihre Zahl wird auf etwa 6.000 geschätzt. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht Lilli Pöttrich, die Jahre lang im Auswärtigen Amt für die DDR spionierte.
01.30 Das Geheimnis der Ustinovs Film von Bernd Schütze, Jenny Schütze, WDR/2005 "Wer waren die geheimnisvollen Männer mit Bowler-Hüten und hoch geschlagenen Mantelkrägen, die in unserem Treppenhaus in Redcliffe Gardens an mir vorbei schlichen und die genauer anzusehen mir mein Vater regelmäßig verbot?", fragte sich Peter Ustinov mehr als 60 Jahre lang, ohne die Antwort zu erfahren. Das Geheimnis seines Vaters Jona, eines Mitarbeiters der Deutschen Botschaft im London der Dreißiger Jahre, blieb bis kurz vor dem Tod des weltberühmten Schauspielers im April 2004 ungelüftet.
02.15 Spione aus dem Westen Operationsgebiet DDR Film von Jan N. Lorenzen, Wolf-Michael Eimler, MDR/2004 Amerikaner, Briten und Franzosen hatten tief im Feindesland eine Handvoll ihrer besten Männer im Einsatz, deren einzige Aufgabe die militärische Aufklärung war. Wenn diese Männer heute von ihrer damaligen "Arbeit" erzählen, erfährt man Geschichten von neuen Waffensystemen, Verfolgungsjagden, modernen Spionagetechniken, von Verrat und Tod. Die Geschichte ist eine bis heute nicht erzählte Geschichte des Kalten Krieges. Im ständigen Katz- und Mausspiel starben Mitglieder der westlichen Militärs bei mysteriösen Unfällen - öffentlich ist davon nichts geworden.
03.00 Germany made in USA Wie US-Agenten Nachkriegsdeutschland steuerten Film von Joachim Schröder, WDR/1999 Der Krieg ist vorbei. Deutschland gleicht einem Trümmerhaufen. Doch schon bald setzt der Wiederaufbau ein - initiiert und tatkräftig unterstützt von den Alliierten, allen voran den USA. Luftbrücke für die Berliner, Care-Pakete und Marshall-Plan sind die Mittel. Was aber sind die Ziele? Bislang unveröffentlichte Dokumente enthüllen einen "Psychologischen Strategieplan für Deutschland", gesteuert und finanziert von der CIA. Der US-Geheimdienst beeinflusste die deutsche Kulturszene, unterstützte Medien, baute Gewerkschaften auf und bezahlte Politiker.
03.45 Tausche Westagent gegen Ostagent 1: Anwalt Vogels erster Coup Film von Jürgen Ast, Jürgen Hübner, MDR/2004 10. Februar 1962: Der erste und zugleich spektakulärste Agententausch in der Geschichte des Kalten Krieges fand auf der Glienicker Brücke zwischen Potsdam/DDR und Westberlin statt. Mit dem Austausch des US-Spions Francis Gary Powers gegen den Topagenten der Sowjets, Rudolf Iwanowitsch Abel, begann zugleich die atemberaubende Karriere eines bis dahin völlig unbekannten Anwalts aus Ostberlin: Wolfgang Vogel. Er bereitete fortan die Deals vor.
04.30 Tausche Westagent gegen Ostagent 2: Endstation Glienicker Brücke Film von Jürgen Ast, Jürgen Hübner, MDR/2004 11. Juni 1985, Glienicker Brücke in Berlin: Ein Bus voller Westspione wurde gegen vier Ostspione getauscht. In Gang gebracht hatte diesen spektakulären Handel der Ostberliner Rechtsanwalt Wolfgang Vogel, die zentrale Figur im weltweiten Agentenhandel zwischen Ost und West. Eine bislang unbekannte Geschichte des knallharten Feilschens um Menschen und deren "Tauschwert".
Ende THEMA. Agenten, Schnüffler + Spione
05.15 Die Tierärzte vom Kilimanjaro - Eine Farm in Afrika 3-teilige Reihe, 1. Teil Film von Wolf Lengwenus, NDR/2009 Am Fuße des Kilimandjaros, im ostafrikanischen Tansania, haben sich die beiden deutschen Tierärzte Elisabeth Stegtmaier und Laszlo Paisz ein kleines Paradies geschaffen. Ein Paradies mit 25 eigenen Pferden, Kühen, Schweinen, Gänsen, Enten und vielen anderen Tieren. Der Film beschreibt das Leben von zwei Menschen, die es geschafft haben, ihren Lebenstraum zu verwirklichen.
06.00 Die Tierärzte vom Kilimanjaro - Eine Farm in Afrika 3-teilige Reihe, 2. Teil Film von Wolf Lengwenus, NDR/2009 Im zweiten Teil bereiten sich Laszlo und Elisabeth auf eine Reise vor, die sie in die großen Wildschutzgebiete des Ngorongoro Kraters und der Serengeti führt.
06.45 Die Tierärzte vom Kilimanjaro - Eine Farm in Afrika 3-teilige Reihe, 3. Teil Film von Wolf Lengwenus, NDR/2009 Im dritten Teil werden die Tierärzte zu Helfern in der Not für einen Elefanten. Er ist in eine von Wilderern gelegte Schlinge geraten. Außerdem besuchen die Laszlo und Elisabeth Martina Trappe, die aus einer der ältesten deutschen Siedlerfamilien stammt, und die Hatari Lodge am Rande des Arusha Nationalparks.
07.30 Mythos Atlantis - das verlorene Paradies Film von Simon Mansfield, ZDF/2005 Eine hoch entwickelte Zivilisation ging unter. Das blühende Reich "im westlichen Ozean", "hinter den Säulen des Herakles", wurde an einem Tag völlig zerstört. Eine verheerende Katastrophe ließ vor etwa 11.000 Jahren Atlantis im Meer verschwinden. Fakt oder Fiktion? Wissenschaftler versuchen seit Menschengedenken, das Rätsel um die versunkene Stadt zu lösen.
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell