PHOENIX PROGRAMMHINWEIS
Donnerstag, 22. Juni 2000
Köln (ots)
20.15 Uhr Schwerpunkt
Deutsch-französische Beziehungen - Motor für Europa?
Die deutsch-französischen Beziehungen stehen im Wandel. Vorbei ist die Zeit der Männerfreundschaft von Helmut Kohl und Francois Mitterand. Unter Gerhard Schröder und Lionel Jospin ist der Pragmatismus eingekehrt. Die Einsicht lautet, dass die Herausforderung der europäischen Integration nur im Konsens zu bewältigen ist. Einigkeit herrscht auch darüber, dass Kerneuropa die Richtung dieser Reform vorgeben soll. Aber: Ist das pragmatische Verhältnis so gefestigt, dass es nicht durch zwischenstaatliche Differenzen erschüttert werden kann? Wird es mit der Achse Berlin-Paris gelingen, die Reform voranzubringen, ohne die kleineren Mitgliedsstaaten zu übergehen? Wird das deutsch-französische Verhältnis von der politischen Annäherung Deutschlands an England belastet?
Nur einige Fragen, die Alexander von Sobeck mit seinen Gästen diskutiert. An der Runde nehmen teil: Anne-Marie Le Gloannec, Politologin, Sylvie Goullard, Leiterin des centre d'études des relations international, Heiko Engelkes , ehemaliger ARD Korrespondent in Paris, und Rudolf von Thadden, Koordinator für deutsch-französische Beziehungen.
Interessierte Zuschauer können sich über die PHOENIX-Hotline 01802 - 8217 oder per Fax 01802-8213 an der Diskussion beteiligen.
18.30 Uhr Napoleon und die Deutschen Teil 1. Reform auf Befehl
Vor fast zweihundert Jahren kam Napoleon als junger General mit einem Staatsstreich an die Macht und bestimmte beinahe zwei Jahrzehnte lang die Geschicke Europas. Ohne Napoleons Reformen wäre aus den deutschen Ländern nicht so zügig ein moderner Staat geworden. Der Befreiungskampf gegen ihn beschleunigte die Entwicklung der Nation. Die Dokumentation zeichnet die Auswirkungen des 1. Kaisers der Franzosen auf die Nationalstaatenbildung in Frankreich und Deutschland und zeichnet seine Einflüsse auf das Gesellschaftssystem und die Kultur auf. Sie führt in die Winzerstadt Nierstein am Rhein, wo zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts die Qualitätsweine entwickelt wurden. Entscheidende Weichenstellung vollzog Napoleon auch in der Gesundheits- und Industriepolitik. In Aachen regte er zukunftsweisende Hygienevorschriften an und Krefeld wurde zu einem Zentrum für die Samtproduktion. Der Film betreibt auch Spurensuche zahlreichen deutschen Regionen und stößt immer wieder auf Traditionen mit französischem Hintergrund.
21.00 Uhr Napoleon und die Deutschen Teil 2: Ein Volk befreit sich
Die Dokumentation präsentiert bislang unbeachtete Materialien des Widerstands gegen das Regime Napoleons, wie beispielsweise den Aufstand einiger Bürger in Eschwege. Hier wird deutlich, warum der erste deutsche Sportunterricht in Thüringen 1813 zu Napoleons Niederlage in der Völkerschlacht von Leipzig beigetragen hat.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0221-220-8477, Fax 0221-220-8089
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell