PHOENIX-Sendeplan, Donnerstag, 18.03.2010
Bonn (ots)
08.00 Im Goldrausch Film von Katharina Kiecol, WDR/2010 (VPS 07.59)
08.15 Die lange Kurzarbeit - Vom Umgang mit der Wirtschaftskrise Film von Thomas Eberding, SWR/2010
08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages; Haushaltsgesetz 2010, Finanzplan 2009 - 2013; Tagesordnung u.a.: Etat Ernährung Berlin. (VPS 08.45)
THEMA. Erste freie Volkskammerwahlen in der DDR
10.45 Chronik der Wende. Sonntag, 18. März '90 Film von Michael Herholz, Ulrich Neumann, Titus Richter u.a., ORB/2000 (VPS 11.00)
11.00 "Der Weg zur Deutschen Einheit - Mythen und Legenden" - Diskussion mit Lothar de Maiziere (Ministerpräsident a.D.), Prof. Horst Teltschik (Kanzleramtsberater unter Helmut Kohl), Werner Schulz (Neues Forum, 1990 Mitglied der Volkskammer für Bündnis 90), Moderation: Josef Joffe (Die Zeit) Berlin. (VPS 11.00)
12.00 Feierstunde im Deutschen Bundestag "20. Jahrestag der freien Wahl zur Volkskammer der DDR" mit Norbert Lammert (Bundestagspräsident) und Lothar de Maiziere (Ministerpräsident a.D.) Berlin.
(VPS 11.00)
anschl. Chronik der Wende. Sonntag, 18. März '90 Film von Michael Herholz, Ulrich Neumann, Titus Richter u.a., ORB/2000 (VPS 11.00)
13.20 Aktuelles zum Kundus-Untersuchungsausschuß. (13:20) (VPS 13.20) Berlin.
13.30 Berlin: Fortsetzung der Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag mit den Etats Innen, Justiz und Bundesverfassungsgericht, Familie und Bildung Berlin. (VPS 13.20)
19.45 Aktuelles zum Kundus-Untersuchungsausschuß. Berlin. (VPS 13.20)
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Am großen Strom 1/2: Mythos Amazonas - Zwischen Traum und Schicksal Film von Bernd Reufels, ZDF/2008
21.00 Am großen Strom 2/2: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit Film von Bernd Reufels, ZDF/2008
21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Alexander Kähler "Die schamlose Gesellschaft - Wer schützt die Tabus? mit Oswalt Kolle (Sexualaufklärer), Elisabeth Motschmann, CDU (Publizistin), Magdalene Bußmann ("Wir sind Kirche") und Ludwig Ring-Eifel (Katholische Nachrichten Agentur)
23.00 DER TAG Moderation: Ralph Szepanski u.a. (VPS 23.00)
23.00 Countdown zur Einheit Erste freie Volkskammerwahlen in der DDR (VPS 23.00)
anschl. Kundus-Untersuchungsausschuss (VPS 23.00)
00.00 PHOENIX RUNDE Moderation: Alexander Kähler "Die schamlose Gesellschaft - Wer schützt die Tabus? mit Oswalt Kolle (Sexualaufklärer), Elisabeth Motschmann, CDU (Publizistin), Magdalene Bußmann ("Wir sind Kirche") und Ludwig Ring-Eifel (Katholische Nachrichten Agentur)
00.45 THEMA. Im Land des Drachen - China
00.45 Mao, Marx und Märkte Chinas Aufstieg zur Weltmacht Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2009 Der Sinologe Volker Häring organisiert seit Jahren Radtouren durch das Reich der Mitte. Nun erkundet er den am wenigsten erforschten Teil Chinas mit dem Rad: Xinjiang, die nordwestlichste und größte Provinz der Volksrepublik.
01.30 Chinas wilder Westen Erben der Seidenstraße Film von Klaus Kastenholz, ZDF/2007 Der Sinologe Volker Häring organisiert seit Jahren Radtouren durch das Reich der Mitte. Nun erkundet er den am wenigsten erforschten Teil Chinas mit dem Rad: Xinjiang, die nordwestlichste und größte Provinz der Volksrepublik.
02.15 Chinas wilder Westen Nachbarn der Wüste Film von Klaus Kastenholz, ZDF/2007 Im zweiten Teil entdeckt der Rad-Scout Volker Häring ein Land im Umbruch. Er trifft auf Menschen, deren Vorfahren seit Jahrhunderten in Xinjiang leben, aber auch Zugezogene aus anderen chinesischen Provinzen, die im wirtschaftlich viel versprechenden Westen Chinas ihr Glück suchen. Wie sehr wird die Provinz ihr Gesicht in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch verändern?
03.00 Von Peking zum Grab des Konfuzius Südreise an Chinas Kaiserkanal Film von Peter Brugger, SR/2003 Der chinesische Kaiserkanal erstreckt sich über knapp 2.000 Kilometer - von Peking nach Hangzhou. Er ist die längste künstliche Wasserstraße der Welt und die Älteste, die auf langen Strecken immer noch befahren wird. Filmautor Peter Brugger reist von Peking nach Qufu, in die Stadt des Konfuzius, der seit 479 v.Chr. dort bestattet liegt. Auf der Reise kommt es zu Begegnungen und Entdeckungen in von Touristen unberührten Landstrichen.
03.45 Von der eisernen Pagode zum Yangzi Südreise an Chinas Kaiserkanal Film von Peter Brugger, SR/2003 Die zweite Etappe entlang des Kaiserkanals beginnt in der alten chinesischen Stadt Juning. Hier steht die "Eiserne Pagode", die im Jahr 1005 gegossen wurde. Auf der Strecke nach Süden passiert der Kaiserkanal den Weihansee mit der Inselstadt Nanyang. Während der Drehzeit befindet sich die Stadt erstmalig und gänzlich unerwartet auf trockenem Grund und ist, anstatt auf dem Schiff, nur im Auto anzufahren. Der Yangzi ist seit Vollendung des "Drei-Schluchten-Staudamms" gebändigt und berühmt geworden. Durch die "Pumpstation Nr. 1" soll zukünftig Yangzi-Wasser durch das alte Bett des Kaiserkanals 1.000 Kilometer weit bis in die Gegend von Peking gepumpt werden.
04.30 Vom langen Strom zum Westsee Südreise an Chinas Kaiserkanal Film von Peter Brugger, SR/2003 Südlich des Yangzi liegt eine der historisch-kulturell und ökonomisch reichsten Regionen Chinas. In Suzhou setzten sich die Mandarine des alten Reichs mit ihren inzwischen weltberühmten Gärten ein Denkmal. Die Stadt gilt mit seinen Kanälen und Brücken als chinesisches Venedig. Hier war zu allen Zeiten das Geld zu Hause. Die alte Kaiserstadt Hangzhou fängt den Kanal im Süden auf, eine Millionenstadt schon im 13. Jahrhundert. In den letzten 15 Jahren wurde sie so verwandelt, dass kaum ein Stein auf dem anderen blieb. Hangzhou Downtown ist das faszinierende und zugleich erschreckende Beispiel für den totalen Umbau der historischen chinesischen Metropolen. Nur in den Randzonen, am Westsee, im Tal der Klöster, bei den alten Teeplantagen spürt man noch etwas von der Schönheit des alten China.
05.15 Eisen in China Film von Claus Wischmann, RBB/2005 Weltweit sind die Preise für Eisen und Stahl gestiegen, weil der Bedarf in China immer weiter wächst. Um schneller den Anschluss an den Stand der Technik zu erlangen, hat der Konzern Shagang in der Nähe von Shanghai ein komplettes Hütten- und Stahlwerk von Dortmund nach China transportiert. Hier wird Stahl aus Eisenerz gewonnen, aber auch aus Schrott, der in kleinen Barkassen zum Stahlkonzern gebracht wird. Kein anderes Material wird auch nur annähernd so oft recyclet wie Stahl.
06.00 Höher, größer, breiter - Chinas neue Welt Von Shanghai zum Jangtse Film von Dirk Steffens, ZDF/2004 Shanghai ist das leuchtende Vorbild für die ganze Nation. Hinter den Glitzerfassaden der Bürotürme werden am Fließband neue Mammut-Projekte erdacht, die das Land in Rekordzeit in die Moderne katapultieren sollen. Das Gewaltigste davon ist der Drei-Schluchten-Staudamm. Der Film erkundet die neue Welt-Metropole an der Jangtse-Mündung, trifft Immobilien-Makler, die vom Boom profitieren, und besucht die letzten Reste des alten Shanghai.
06.45 Die himmlischen Reisterrassen von China Film von Peter Weinert, HR/2007 In der Provinz Yunnan, tief im Südwesten Chinas, haben Reisbauern eine der außergewöhnlichsten Kulturlandschaften der Erde geformt. Seit über einem Jahrtausend trotzen die Hani, eine von 25 Minderheiten der Region, den Bergen Land für ihre Reisterrassen ab und versehen sie mit einem ausgeklügelten Bewässerungssystem. Diese technische Meisterleistung hat eine der außergewöhnlichsten Landschaftsarchitekturen hervorgebracht: riesige phantastisch bizarre Skulpturen aus Erde und Wasser.
07.30 Yin und Yang Auf den Spuren chinesischer Heilkunst Film von Jochen Graebert, NDR/2009 Chinesische Heilkunst ist mehr als Ärzte, Akupunktur und Kräuterkunde. Korrespondent Jochen Graebert und das ARD-Team aus dem Studio Peking reisten durch die südchinesischen Provinzen auf der Suche nach den W
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell