PHOENIX Programmhinweis
Freitag, 20. Oktober 2000, 21.00 Uhr
Köln (ots)
PHOENIX-vis-à-vis Martin Schulze im Gespräch mit Hans-Olaf Henkel
Freitags stellt PHOENIX-vis-à-vis eine Person aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft vor, die mit dem Moderator in ein engagiertes, auch kontroverses Gespräch eintritt. Der frühere ARD-Chefredakteur und Leiter des Bonner Studios, Martin Schulze, diskutiert in dieser Sendung mit Hans-Olaf Henkel.
Sechs Jahre lang stand Hans-Olaf Henkel an der Spitze des BDI. In drei Monaten wird er aus dem Amt ausscheiden und veröffentlichte nun, kurz vor Ende seiner Amtszeit, seine Lebenserinnerungen. Überschrieben hat er sie mit dem Titel: "Die Macht der Freiheit". Für den Hanseaten war das Recht auf Freiheit und Wettbewerb in der Wirtschaft stets der Maßstab seiner Arbeit, nicht zuletzt das machte ihn zu einer umstrittenen Persönlichkeit. Und so liefert das Buch neben einem Eindruck vom Privatmann Hans-Olaf Henkel auch einen Insiderblick in die Wirtschaftspolitik der vergangenen sechs Jahre. Henkel offenbart, welche Akteure und Interessenkoalitionen seiner Meinung nach die notwendigen Reformen des Sozialstaats blockiert haben. Mit Helmut Kohl geht er dabei ebenso ins Gericht, wie mit der Arbeitsmarktpolitik Walter Riesters.
Wie schätzt Henkel die weitere Entwicklung der Deutschen Wirtschaft ein? Was hat ihn dazu bewogen, bereits vor dem Ende seiner Amtszeit die eigenen Lebenserinnerungen zu veröffentlichen? Und welche Perspektiven hat er persönlich für die Zeit nach dem BDI? Über diese und andere Themen wird Martin Schulze mit Hans-Olaf Henkel sprechen.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation Telefon 0221-220-8477 Fax 0221-220-8089
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell