PROGRAMMHINWEIS
Mittwoch, 29. November 2000
Bonn (ots)
20.15 Uhr Schwerpunkt: Deutsche Politik - auf bestem Wege oder im Reformstau?
1998 trat die rot-grüne Regierungs-Koalition mit dem Vorsatz an, den "Reformstau" nach 16 Jahren der Kanzlerschaft Helmut Kohls aufzulösen. Nach erheblichen Startschwierigkeiten gelang es dem Kabinett um Kanzler Schröder einige Reformen durchzusetzen. Renten- und Gesundheitsreform sind jedoch noch immer nicht auf den Weg gebracht und stehen in der Kritik, zumal die Regierung ins Zaudern zu fallen scheint. So wurde die Umsetzung der Rentenreform beispielsweise bereits vertagt. In den Haushaltsberatungen des Bundestages in dieser Woche werden Opposition und Regierung die bisherigen Reformbemühungen bilanzieren.
Ist die Regierungspolitik festgefahren? Was bleibt von den geplanten Reformkonzepten? Wie sind die bisherigen Reformbemühungen der Koalition zu bewerten?
Über diese und andere Fragen diskutiert Martin Schulze mit sozialpolitischen Experten der Parteien: Ekin Deligöz, B90/ Grüne, Pia Maier, PDS, Franz Thönnes, SPD, Gerald Weiß, CDU, und Heinrich Leonhard Kolb, FDP.
Interessierte Zuschauer können sich über die PHOENIX-Hotline 01802-8217 und per Fax 01802-8213 an der Diskussion beteiligen.
8.15 h Die "Stinketour" von Bitterfeld Von blühenden Landschaften und anderen Träumen
50 Jahre die Dreckschleuder der DDR. Mit der deutschen Einheit erhofften sich auch die Bürger von Bitterfeld/Sachsen-Anhalt ein besseres Leben. Wie steht es heute um Menschen und Ökologie in der von Umweltgiften am meisten betroffenen Region? Eine Bestandsaufnahme. Film von Roland Blum
Wirtschaft und Soziales 19.15 Uhr Vom Fischen und Fangen Barsch kalt - Die lange Reise eines edlen Fisches
Von den Tiefen des Atlantiks bis auf deutsche Teller: Frischer Fisch ist oft tagelang unterwegs. In diesem Film wird einem bretonischen Fischer beim Fischfang zugesehen, wird gezeigt, wie mühsam es ist, die edelsten Fische des Atlantiks aus dem Meer zu holen: Wolfsbarsch, auch Loup de mer genannt. Der Film hat die lange Reise der bretonischen Delikatesse über Paris und Bonn bis nach Hamburg begleitet. Eine heiße Fahrt, die den Fisch völlig kalt ließ: Er ruhte bei 2 Grad Celsius unter Eis. Film von Richard Klug
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation Tel: 0228/9584-193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell