PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, 9.März 2011 Tages-Tipp:ab 09:45 LIVE Politischer Aschermittwoch der CSU, SPD, FDP, Grünen, Linken, CSU, 20:15 und 21:00 Leben am Mekong
Bonn (ots)
Sendeablauf für Mittwoch, 09. März 2011
04:30
Der Inka-Lauf Tagebuch eines Abenteuers Film von Wolfgang Luck, WDR/2006 Vor 600 Jahren bauten die Inkas ein in der Geschichte beispielloses Nachrichtensystem auf. Eigens trainierte Postläufer transportierten per Staffellauf geheime Botschaften ihres Gottkönigs durch das riesige Reich. Ein Team der Kölner Sporthochschule versucht jetzt den alten Postweg der Inkas noch einmal komplett abzulaufen. Die Strecke, die sie dabei zurücklegen, ist spektakulär. Die dreiwöchige Laufexpedition bringt alle Beteiligten an den Rand der Erschöpfung.
05:15
Mythos Paititi - Das letzte Geheimnis der Inka Film von Uta von Borries, Florian Pfeiffer, ZDF/2006 Niemand hat es bisher gesehen - doch unzählige Abenteurer, Entdecker und Wissenschaftler suchen es: Paititi, das sagenumwobene letzte Refugium des Inka-Adels. Wie in Eldorado werden auch dort sagenhafte Goldschätze vermutet. - Der Film begleitet Forscher bei ihrer Expedition über die Anden in den peruanischen Regenwald.
06:00
Tag X 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Mit 11 Schiffen, 16 Pferden, 14 Kanonen und 530 Männern stach Hernan Cortes im Februar 1519 in See. Sein Ziel: Tenochtitlan, die Hauptstadt der Azteken. Am 30. Juni 1520 belagerten Zehntausende Aztekenkrieger das Quartier der Konquistadoren. Cortes blieb nur ein Pfand: Er hatte Montzuma, den Herrscher der Azteken, in seine Gewalt gebracht. Doch dieser wurde von einem Stein tödlich getroffen. Cortes konnte fliehen. Ein Jahr später kehrte er zurück - und besiegelte das Ende des Aztekenreiches.
06:45
Goldene Zeiten Das heuchlerische Geschäft mit dem Gold Film von Ralph Weihermann, Mirjam Leuze, WDR/2010 Sie waren die mächtigsten Rivalen der Inka. Ihre Steinbauten zählen zu den Größten im prähistorischen Amerika. Doch trotz jahrelanger Forschungsbemühungen hat diese untergegangene Anden-Kultur die meisten ihrer Rätsel für sich behalten. Nicht einmal ihr eigentlicher Name ist bekannt. Die Inka tauften ihre Nachbarn "Krieger aus dem Nebel" - und führten blutige Feldzüge gegen sie. Erst kurz vor der Ankunft der spanischen Konquistadoren gelang ihnen die Unterwerfung der "Nebelkrieger". Der Film zeigt den Stand der Forschung in einem der spannendsten Kapitel der Geschichte Südamerikas. (VPS 06:43)
07:30
Östlich der Oder Teil 1: Durch die Neumark Film von Wolfgang Wegner, NDR/2005
08:15
Östlich der Oder Teil 2: Durch das Posener Land Film von Wolfgang Wegner, NDR/2005
09:00
BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE
09:15
IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Jürgen Chrobog
09:45
VOR ORT (VPS 10:00)
09:45
LIVE Tages-Tipp Politischer Aschermittwoch der CSU u.a. mit Horst Seehofer (Parteivorsitzender und Ministerpräsident Bayern) Passau (VPS 10:00)
anschl.
Politischer Aschermittwoch der SPD u.a. mit Frank-Walter Steinmeier (Fraktionsvorsitzender) Vilshofen
anschl.
Politischer Aschermittwoch der FDP u.a. mit Guido Westerwelle (Parteivorsitzender und Bundesaußenminister) Straubing
anschl.
Politischer Aschermittwoch der Grünen u.a. mit Renate Künast (Fraktionsvorsitzende) Biberach
anschl.
Politischer Aschermittwoch der Linken u.a. mit Klaus Ernst (Parteivorsitzender) und Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender) Tiefenbach/Passau
18:00
LIVE Politischer Aschermittwoch der CDU u.a. mit Angela Merkel (Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin) Demmin (VPS 10:00)
09.-13.03.2011: ITB Berlin - Internationale Tourismus-Messe
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Leben am Mekong 1/5: Im Strom der Zeit Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Sechs Länder durchfließt der Mekong - nach dem Jangtse und dem Ganges ist er der drittlängste Fluss Asiens. Auf den rund 4.500 Kilometern von seiner Quelle im tibetischen Himalaja bis ins Delta durchquert er China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. "Mutter aller Wasser" wird die Lebensader Südostasiens auch genannt, die aus vielen Flüssen besteht. Rund 320 Millionen Menschen leben im 800.000 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet des Mekongs. Dabei verbindet der Strom die archaische Welt der Jäger und Sammler mit der modernen Welt der Börsen, die die Früchte des Mekongs digital vertreiben.
21:00
Tages-Tipp Leben am Mekong 2/5: Fische für den Kormoran Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Rund 65 Millionen Menschen entlang des Mekongs leben von seinem artenreichen Fischbestand. Die Methoden der Fischerei sind so unterschiedlich wie die Volksgruppen, die hier leben.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
PHOENIX-Runde Die Fehlkalkulation - Merkel, Guttenberg und die Glaubwürdigkeit Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler), Cora Stephan (Publizistin), Margaret Heckel (Autorin)
23:00
DER TAG u.a. Höhepunkte des Politischen Aschermittwoch
00:00
PHOENIX-Runde Die Fehlkalkulation - Merkel, Guttenberg und die Glaubwürdigkeit Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler), Cora Stephan (Publizistin), Margaret Heckel (Autorin)
00:45
THEMA: Auf Schatzsuche
00:45
Schatzsuche in Asien Das alte Goldland Srivijaya Film von Tamara Spitzing, SWR/2006 Ein versunkenes, goldenes Reich - davon erzählen die Mythen Südostasiens. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte ein Forscher anhand von alten Inschriften, dass das legendäre Imperium tatsächlich existiert hat. Sein Name: Srivijaya - "Strahlender Sieg". Zwischen dem siebten und dem 13. Jahrhundert n. Chr. beherrschte es die Straße von Malakka und damit den Seeweg zwischen China und Afrika. Auf der Suche nach diesem Reich hat das Kamerateam zwei Wissenschaftler durch Indonesien und Thailand begleitet - zu versunkenen Schiffen, Ruinen im Dschungel und mythischen Orten.
01:30
Schätze des Maghreb Safran, Silber und schwarzes Gold Film von Ute Brucker, SWR/2007 Er blüht zartlila und verleiht vielen Speisen eine unnachahmliche goldgelbe Farbe: Safran, eines der kostbarsten Gewürze der Welt. In Marokko, am Fuße des Atlasgebirges, wird er angebaut. Safran ist nur einer der vielen Schätze des Maghreb, denen der Film auf der Spur ist.
02:00
Gebunkerte Geheimnisse Auf der Suche nach verborgenen Schätzen Film von Michael Erler, MDR/2008 Verschollene Gemälde, gestohlene Kunstwerke und versteckte Schätze aus der Nazi-Zeit regen immer wieder die Phantasie an und sorgen für Schlagzeilen in den Medien. Nicht zuletzt die Suche nach dem geraubten Bernsteinzimmer. In Sachsen verfolgen der Bauingenieur und Denkmalpfleger Manfred John und die Journalistin Gabi Liebegall seit Jahren Spuren versteckter Beutekunst in der Umgebung des Schlosses Hubertusburg bei Wermsdorf. Sie sind keine professionellen Schatzsucher, sondern eher zufällig durch ein Buch über das Bernsteinzimmer auf das sächsische Jagdschloss aufmerksam geworden.
02:30
Die Jagd nach dem vergessenen Gold Auf Schatzsuche in den Hohen Tauern Film von Frank Bäumer, BR/2008 Altenbergkar, Rotgüldensee, Silbereck - Jahrhunderte lang wurden hier Bodenschätze wie Kupfer, Blei und sogar Gold gefördert. Heute gelten die Vorkommen in den Hohen Tauern als erschöpft. Völlig zu Unrecht, glaubt ein Forscher aus Salzburg und hat sich auf die Suche nach dem vergessenen Tauerngold gemacht.
03:00
Im Schatzhaus der Pharaonen Film von Thomas Weidenbach und Rüdiger Heimlich, WDR/2007 Im Keller des Ägyptischen Museums in Kairo lagern in endlosen Regalen Hunderte von kostbaren Sarkophagen und Mumienmasken neben Tausenden von Kisten, die allesamt längst in Vergessenheit geraten sind. Das Kairoer Museum stellt rund 150.000 Artefakte aus, darunter die Mumien von legendären Pharaonen wie Ramses II. und den Goldschatz aus dem Grab des Tutanchamun. Was kaum jemand weiß: Schätzungsweise weitere 90.000 Kunstgegenstände lagern in den Kellern. Erstmals durfte ein Filmteam die Forscher bei ihrer Expedition in die unterirdischen Gewölbe begleiten.
03:45
Jäger verlorener Schätze Die Schatzinsel Film von Willi Waschull, ZDF/2005 300 Seemeilen südwestlich von der Küste Costa Ricas liegt die Cocos-Insel, ein winziges Stück Land in der riesigen Weite des Pazifischen Ozeans - und ein idealer Aufenthaltsort für Piraten. Neue Forschungen haben ergeben, dass hier Metallvorkommen lagern. Der verschollene Kirchenschatz von Lima? Historiker Raúl Arias und Christopher Weston, der seit Jahrzehnten Expeditionen auf die Cocos-Insel begleitet, begeben sich für den Film auf Schatzsuche.
04:30
Alaska - Auf der Wasserstraße der Goldgräber Film von Jan Hinrik Drevs, NDR/2004 In Südost-Alaska haben Küstengebirge und Tausende von Inseln fast jeden Straßenbau verhindert. Die wichtigste Verkehrsader ist die "Inside Passage": ein geschützter Wasserweg, auf dem um 1900 Massen von Goldsuchern zu den Claims am Yukon oder Klondike pilgerten. Eine spektakuläre Landschaft aus Gletschern, Fjorden und dicht bewaldeten Inseln, in der Indianer, Russen und viele Abenteurer ihre Spuren hinterlassen haben. Der Film folgt den Spuren der Goldsucher von Ketchikan nahe der kanadischen Grenze bis zu den Gletschermassiven im Norden von Alaskas Hauptstadt Juneau.
05:15
Schliemanns Erben Der Schatz Alexander des Großen Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2006 23 v. Chr.: Alexander der Große starb 32jährig und hinterließ ein Riesenreich. In dem wohl erfolgreichsten Feldzug der Weltgeschichte hatte er in nur zwölf Jahren ein Imperium geschaffen und unermessliche Schätze erobert. Wer aber bekam das Erbe? Die Erbstreitigkeiten prägten die darauf folgenden Jahrhunderte: die "Diadochenkämpfe". Es ging um Einfluss, Macht und viel Geld. Die Suche nach dem verschollenen Schatz der Diadochen führt in eine Zeit dauernder Kriege, in der sogar die Kelten von Mitteleuropa bis ins anatolische Hochland zogen, um einen Teil des märchenhaften Nachlasses Alexanders zu erbeuten.
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell