Karneval 2001 bei PHOENIX
Donnerstag, 22. bis Mittwoch, 28. Februar
Bonn (ots)
Thementage, Auslandsreportagen und Dokumentationen
Karnevalsmüden bietet der Ereignis und Dokumentationssender PHOENIX mit seinem Karnevalssonderprogramm vom 22. bis 28. Februar eine Alternative. Thementage, Auslandsreportagen und Dokumentationen statt Helau und Alaaf!
Donnerstag, 22. Februar
- Körperfieber 48 Stunden auf der Love-Parade. Einen Zusammenschnitt der Techno-Parade aus Berlin zeigt PHOENIX ab 14.45 Uhr. Es folgt die Dokumentation "Todes-Spiele. Wenn Computer-Bilder Wirklichkeit werden" (19.15 Uhr). Ein Familienvater wird in seinem Auto von tödlichen Schüssen getroffen. Die Polizei ist ratlos. Sie findet keine Täter und kein Motiv. Ein Jahr später werden zwei Jugendliche verhaftet. Einen Grund für die Tat können sie nicht angeben. Bei der Hausdurchsuchung findet die Polizei im "Kinderzimmer" stapelweise Gewalt-Computerspiele und -Videoclips. Die möglichen Vorlagen für die Tat?
- Nach "Kuba", auf die "Insel der Widersprüche" lädt PHOENIX seine Zuschauer um 20.15 Uhr ein. Die Reportage zeigt die karibische Landschaft und das Leben der wirtschaftlich armen Kubaner, die den einzigen kommunistischen Staat der westlichen Welt bilden.
Freitag, 23. Februar
- Ab 0.00 Uhr sendet PHOENIX den "Wiener Opernball 2001" mit den schönsten Bildern des glanzvollen Ereignisses vom Abend und wiederholt ihn ab 10.00 Uhr morgens noch einmal.
- Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Sydney zeigt PHOENIX von 14.00 bis 18.30 Uhr in voller Länge.
- Sie war der ganze Stolz der Supermacht Sowjetunion. Rund 5000 Tage umkreiste sie in 370 Kilometern Höhe die Erde. Sie überdauerte weltpolitische Krisen, wirtschaftliche Turbulenzen und sogar den Untergang der UdSSR: "Schwerelos und altersschwach. Die unendliche Geschichte der MIR"- schildert die Odyssee vom Aufstieg und möglichen Fall der sowjetischen Raumstation. (20.15 Uhr).
- Um 21.00 Uhr folgt PHOENIX-vis -á-vis. Martin Schulze unterhält sich mit dem neuen Kulturstaatsminister Nida Rümelin.
Samstag, 24. Februar
- Am Karnevalssamstag bildet der Wiener Opernball einen Themenschwerpunkt des Programms. Um 14.45 Uhr können die Zuschauer bei PHOENIX das wichtigste gesellschaftliche Ereignis der Alpenrepublik noch einmal Revue passieren lassen.
- Die Dokumentation "The Sounds of Kairo" zeigt musikalisch untermalte Impressionen der afrikanischen Millionenstadt um 20.15 Uhr.
Sonntag, 25. Februar
- Um 11.00 Uhr sendet PHOENIX einen aktuellen Vortrag von Altbundespräsident Richard von Weizsäcker zum Thema "Europa in der Welt von morgen".
- Reisereportagen prägen das Programm am Karnevalssonntag. Die Hebriden - Inselgeschichten aus Schottland sendet PHOENIX ab 18.45 Uhr. Breslau - Die schlesische Metropole steht um 19.15 Uhr auf dem Programm und in der Reihe "Weite Welten" folgt um 20.15 Uhr Philippinen - Die Insel der verlorenen Träume.
- Um 21.00 Uhr folgt der zweite Teil der Reportagereihe "Kinder ohne Kindheit", die in bewegenden Episoden Kinder-Schicksale aufzeigt. "Der Krieg der Knirpse" berichtet von Kindersoldaten in Uganda, die zum Dienst an der Waffe gezwungen werden.
Montag, 26. Februar: Thementag "Die Wüste lebt"
- Der Wüste widmet PHOENIX am Rosenmontag einen Thementag. Reportagen, Reiseberichte und Dokumentationen porträtieren die vielfältigen Variationen von Sand- und Eiswüsten.
- Das harte Leben in der Eiswüste schildert der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm "Abenteuer im Eis - Leben und Sterben des Roald Amundsen" um 15.30 Uhr. Der Film kombiniert seltenes Archivmaterial mit persönlichen Tagebuchaufzeichnungen und schafft so ein historisches Dokument.
- Der Film "Sand im Getriebe" zeigt Höhepunkte und Abenteuer der diesjährigen Motor-Rallye quer durch die Sahara, von der französischen Hauptstadt Paris bis nach Dakar. (13.00 Uhr).
- Zurück auf das Dach der Welt führt die Reportage zu "Buddhas Bergwüste" Tibets geheimes Erbe im Himalaja um 17.00 Uhr.
- Die Dokumentation "Das Tote Meer" führt auf den tiefsten Punkt aller Kontinente. 400 m unter dem Meeresspiegel liegt das Tote Meer. Was ihm zu seinem Namen verhalf, ist sein größter Fluch: Sein Wasser ist so salzig, dass alle Fische darin zugrunde gehen. Dennoch kommen seit Urzeiten unzählige Menschen mit der Hoffnung, hier Heilung zu finden (21.00 Uhr).
- Der Dokumentarfilm "Wüste" entdeckt die spirituellen Kräfte der Wüste in drei Kontinenten (22.15 Uhr).
Dienstag, 27. Februar: Thementag "Hoch hinaus"
- PHOENIX zeigt am Karnevalsdienstag Reportagen und Hintergrundberichte zu verschiedenen Variationen, wie Menschen die Höhen bezwingen.
- Um 9.00 Uhr stellt ein Film die hoch gelegenen Häuser der Mönche des Kloster Athos vor: Das Kloster am Olymp. Anschließend folgt die Reportage zu einer deutschen Himalaya-Expedition "Sechs Sachsen auf dem Manaslu". Weitere Bergsteiger-Reportagen folgen um 12.15 Uhr mit "Gipfelstürmer". Bergsteigen in den Tod und um 12.45 Uhr "Der Königsweg zum Mount Everest". Zwei außergewöhnliche Filme über Projekte des Extrembergsteigers Reinhold Messner dokumentieren die schwierigen Aufstiege auf Achttausender. Terra X: Die Besteigung des Chimborazo. Reinhold Messner auf der Humboldt-Route kommt um 18.30 Uhr, und um 19.15 Uhr schließt sich "Wohnung der Götter. Reise zum heiligen Berg Fujiyama mit Reinhold Messner" an .
- Eine moderne, städtische Variante des Kletterns zeigt die Reportage über Fassadenkletterer: Nerven wie Drahtseile, um 15.00 Uhr.
Mittwoch, 28. Februar Politischer Aschermittwoch der Parteien
- PHOENIX berichtet von 10.00 Uhr bis 21.45 Uhr live von den traditionellen Treffen der Parteien am Aschermittwoch. Der Informationssender ist bei der CSU in Passau, berichtet über das Treffen der SPD in Vilshofen, dem ehemaligen Aschermittwochs-Versammlungsort der CSU und von den Bündnis 90/Die Grünen, die sich sowohl in Passau als auch im oberschwäbischen Bieberach zusammenfinden. Die PDS trifft sich in Frankfurt am Main. Bei Bier und Brezen sind deftige Aussprachen zu erwarten.
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation Tel: 0228/ 9584-193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell