PHOENIX-Pogrammhinweis
Mittwoch, 24. Januar 2001
Bonn (ots)
20.15 Uhr Schwerpunkt Uran-Munition - Überschätzte Gefahr?
Wie gefährlich Uran-Munition tatsächlich ist, bleibt weiter unklar. Nach neuen Untersuchungen scheint die Gefahr weit geringer zu sein, als anfänglich vermutet. Der Kern der Diskussion hat sich verlagert: Die Opposition und sogar der grüne Bündnispartner kritisieren die Informationspolitik des Verteidigungsministeriums. Die Grünen-Politikerin Angelika Beer fordert " präzise Informationen" von Verteidigungsminister Scharping, "wann und wie" er deutsche Soldaten über den Themenkomplex aufgeklärt habe. Der CDU-Verteidigungsexperte Breuer spricht währenddessen vom "galoppierenden Vertrauensverlust" des Verteidigungsministers und die FDP rät zu "personellen und organisatorischen" Konsequenzen im Ministerium.
Geht es den Kritikern wirklich noch um die möglichen Folgen für Soldaten und Zivilisten oder lediglich darum, weiter an der Stabilität des Kabinetts zu sägen? Wie groß ist die Gefahr der Uran- Munition wirklich? Welche Konsequenzen sollten die Verantwortlichen aus den Vorfällen ziehen?
Martin Schulze diskutiert mit Paul Breuer, verteidigungspolitischer Sprecher, CDU, Oberst Bernhard Gertz, Vorsitzender Bundeswehrverband, und Prof. Wolfgang Köhnlein, Strahlenbiologe.
Interessierte Zuschauer können sich über die PHOENIX-Hotline 01802 - 8217 und per Fax 01802 - 8217 an der Diskussion beteiligen.
Gesellschaft Neue 6-teilige Reihe 18.30 Uhr Die wilden 60er Jahre "Toast Hawaii und Fernsehfieber" - Alltag und Konsumträume
Anhaltende Vollbeschäftigung und steigende Löhne und Kaufkraft sorgen in den 60er Jahren erstmals in der deutschen Geschichte dafür, dass immer mehr Menschen an der allmählich entstehenden Konsum- und Freizeitgesellschaft teilhaben können. An oberster Stelle steht bei jungen Familien der Wunsch nach den eigenen vier Wänden, ob als Wohnung oder gar als Eigenheim, denn die Wohnungsnot der Nachkriegszeit ist noch nicht behoben. Im Laufe des Jahrzehnts werden dann auch andere Träume wahr. Der Film erzählt aus der Sicht der "kleinen Leute", wie sie sich ihre Wünsche nach und nach erfüllen und wie sie beginnen, das "Sich-etwas-leisten-können" zu genießen.
Film von Hildegard Knoop (2000)
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation Tel.: 0228/9584-193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell