PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 5. April 2012 Tages-Tipp: 20:15 Tage, die die Welt bewegten
Bonn (ots)
Sendeablauf für Donnerstag, 05. April 2012
(ab 00:45 THEMA: Kriminalität)
05:15
Die Kreditkartenmafia Auf den Spuren eines Betrugs Film von Edgar Verheyen, SWR/2011 Edgar Verheyen kam eines Tages nach Hause und fand eine Rechnung eines T-Shirt-Versandhandels im Briefkasten: Ein gewisser Tony Bettine hatte in Parabiago bei Mailand für rund 1.000 Euro Shirts bestellt und mit Verheyens Kreditkarte gezahlt. Verheyen erstattete Strafanzeige bei der Polizei, begann Recherchen zum Thema Sicherheitslücken im Kreditkarten-Bezahlsystem und suchte in Italien nach Tony Bettine. Die Abteilung Risikosteuerung bei Bayern Card Services ist der Dienstleister der Sparkassen im Kreditkartengeschäft und unterhält eine ganze Abteilung, um das Thema "Kreditkartenbetrug" zu bearbeiten. Kreditkartenbetrug ist ein Alltagsphänomen geworden. Eine filmische Spurensuche. (VPS 05:15)
ENDE THEMA: Kriminalität
05:45
Tage, die die Welt bewegten Ceausescu und der Schah - Sturz der Diktatoren Film von Sarah Barclay, BBC/2005 Im ausgehenden 20. Jahrhundert sollten zwei Revolutionen das Schicksal der Welt beeinflussen: die rumänische Revolution, die mit dem Sturz des Regimes und der Erschießung Nikolae Ceausescus am 25. Dezember 1989 endete, und die iranische Revolution von 1978/79, an deren Ende Schah Mohammed Reza Pahlevi aus dem Land vertrieben wurde. Die Dokumentation rekonstruiert, wie es zu den beiden Revolutionen kam. (VPS 05:45)
06:35
Tage, die die Welt bewegten Entscheidung im Sechstagekrieg Film von Dominic Gallagher, BBC/2005 In Großbritannien haben gerade die Beatles ihr Album "Sergeant Pepper" herausgebracht. In den USA verweigert Muhammad Ali den Wehrdienst und bekommt dafür seinen Weltmeistertitel im Boxen aberkannt, und in Afrika erklärt Biafra seine Unabhängigkeit. Doch die Welt schaut auf den Nahen Osten. Die Spannung, die sich dort seit Monaten zwischen Israel und seinen Nachbarstaaten aufgebaut hat, ist nun explodiert. (VPS 06:35)
07:25
Tage, die die Welt bewegten Midway - Wende im Pazifik Film von Stuart Elliot, BBC/2005 Nach dem Angriff auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941 sind die Japaner vorherrschend. Ihre Flotte ist der US Navy überlegen. Dennoch gelingt es der amerikanischen Marine, das Blatt zu wenden und der japanischen Flotte eine entscheidende Niederlage beizubringen. Bei dem kleinen Atoll Midway entscheidet sich am 4. Juni 1942 der weitere Verlauf des Pazifik-Krieges. (VPS 07:25)
08:15
Landträume 1/5: In der Normandie Film von Holger Preuße, Sabine Hanke, ZDF/Arte/2011 Die Normandie wird oft als "Garten am Meer" bezeichnet. Klippen und felsige Hügel werden im Hinterland von Dünen und sanften Tälern abgelöst. Fruchtbare Erde, ein mildes und ausgeglichenes Klima mit viel Regen und Sonne sorgen für saftige Weiden, auf denen Rinder grasen. Apfelplantagen ziehen sich über sanfte Hügel. Idyllische Flusstäler, Wälder, Weideland und Moore - kaum eine europäische Landschaftsform ist hier nicht vertreten. Die Normandie ist das grüne Versprechen eines Paradieses auf Erden - zumindest in Frankreich. Praktischerweise liegt dieses Paradies nur zwei Stunden Autofahrt von Paris entfernt.
09:00
Landträume 2/5: In der Toskana Film von Claus Wischmann, Peter Podjavorsek, ZDF/ARTE/2011 Die Toskana gilt als Inbegriff einer harmonischen Kulturlandschaft. Im Zeitalter der Renaissance wurde hier das Selbstverständnis des Menschen geprägt, sich die Natur zu eigen zu machen und sie nach seinen Wünschen zu gestalten. Waren mittelalterliche Gärten vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Abgrenzung zur bedrohlichen Außenwelt schafften, sollten die Gärten der Renaissance die Persönlichkeit des Besitzers widerspiegeln sowie Natur und Kultur in einer ästhetischen Einheit verschmelzen lassen. Heute werden diese Ideen der Renaissance zur Garten- und Landschaftsgestaltung neu entdeckt und interpretiert.
09:45
Landträume 3/5: In der Lüneburger Heide Film von Hanna Leissner, ZDF/Arte/2011 Der Naturschutzpark Lüneburger Heide ist die größte zusammenhängende Heidefläche in Europa. In dieser sandigen Steppe entstand über Jahrhunderte eine einzigartige Kulturlandschaft, die längst unter Naturschutz steht. Mitten im Naturschutzpark lebt Dirk Mertens mit seiner Familie. Er ist für den Erhalt der Pflanzen und Tiere in der Region zuständig. Die Heide wird auch auf natürliche Weise gepflegt. Seit Jahrhunderten zerbeißen die Heidschnucken, eine besonders genügsame Schafrasse, das zähe Heidekraut und halten so die Heide kurz.
10:30
Landträume 4/5: In Cornwall Film von Kristian Kähler, ZDF/Arte/2011 Im 18. und 19. Jahrhundert entstanden in Cornwall zahlreiche Herrenhäuser mit prachtvollen Gärten, in denen sich der Adel ausgiebig dem Landleben widmete. Dabei ermöglichten das milde und feuchte Klima und die dank des warmen Golfstroms beinahe frostfreien Winter einen subtropische Flora. So gedeihen hier zahlreiche aus den ehemaligen Überseekolonien importierte Pflanzen, prachtvolle Rhododendren, Kamelien und Magnolien, zahllose Staudensorten, Phloxe, Palmen und Bambus. Gemäß der romantischen englischen Gartentradition förderte man den "kontrollierten Wildwuchs". Es entstand die weltberühmte cornische Gartenkultur, die bis heute jährlich Millionen Besucher in den südwestlichen Zipfel Englands lockt.
11:15
Landträume 5/5: In Andalusien Film von Peter Podjavorsek, Mirja Pape, ZDF/Arte/2011 Andalusien, die südlichste Region Spaniens, ist landschaftlich, klimatisch und hinsichtlich ihrer Vegetation außerordentlich abwechslungsreich. Neben Europas einziger Halbwüste gibt es hier karge Berglandschaften, fruchtbare Ebenen mit Getreidefeldern und Hügellandschaften voller Olivenbäume. Die Gärten Andalusiens sind so vielfältig wie die Natur der Region. Der Bewässerung kommt aber immer eine herausragende Rolle zu. Denn weite Teile der Gegend sind äußerst arm an Wasser; die traditionellen Bewässerungstechniken der Mauren prägen den Gartenbau bis heute.
12:00
THEMA: Vulkane - Gefahr aus der Erde Moderation: Hans-Werner Fittkau (VPS 11:59)
13:15
THEMA: Zukunft des Waldes - Die grüne Lunge am Limit? Moderation: Inge Swolek (VPS 13:14)
darin:
Der Schwarzwald-Förster Ein Revier durchs Jahr Film von Jenni Rieger
14:30
Gesichter Saudi-Arabiens Ein Land im Wandel Film von Wolfgang Herles, Felicitas Twickel, ZDF/2011 Anders als in Tunesien, Ägypten, Syrien oder Jemen scheint das größte, mächtigste und reichste Land der arabischen Halbinsel vom Wandel in der arabischen Welt kaum erfasst. Saudi-Arabiens Probleme sind weniger sozial als kulturell begründet. Dennoch befindet sich das Land im Wandel. Der Film zeigt die unterschiedlichen Facetten des Landes. Die Autoren begegneten Menschen, wie dem Bildungsminister Prinz Faisal, dem Anthropologen Saad Sowayan, der Bestsellerautorin Rajaa al Sanea und der Frauenrechtlerin Samar Badawi. (VPS 14:30)
15:00
Hilfe! Was essen wir? Ein Supermarkt Experiment Film von Volker Heise, HR / SWR/2011 Was passiert, wenn wir Verbraucher nicht nur erfahren, was auf unseren Teller kommt, sondern auch, woher es kommt? Wenn wir nicht nur das Endprodukt sehen und zu uns nehmen, sondern auch seine Geschichte hören? Die Dokumentation "Hilfe! Was essen wir?" wagt das Experiment und schickt eine Familie auf Entdeckungsreise. Mit einer Einkaufsliste besucht die fünfköpfige Familie Permantier einen Supermarkt. Auf der Liste stehen die Zutaten für ein dreigängiges Menu, wie es bei vielen Familien auf dem Speiseplan steht: Salat, Spaghetti Bolognese und Vanilleeis zum Nachtisch. (VPS 14:59)
15:45
Fleischlos glücklich? und Fisch gibt's auch nicht! Film von Sigrid Faltin, SWR/2011 Es gibt gute Gründe, vegetarisch zu leben: 18% der globalen Klimagase werden durch die Fleischproduktion verursacht. Das ist mehr als der Autoverkehr. Für die Rindfleischproduktion wird der Amazonas gerodet. Von Fleisch werden viel weniger Menschen satt als von Getreide. Auch gesundheitlich spricht alles dafür, seinen Fleischkonsum zumindest zu reduzieren, wenn nicht gar einzustellen. Wie wird es mir ergehen, wenn ich von einem Tag auf den anderen zum Vegetarier werde? Fällt mir der Verzicht schwer? Ein ehrlicher Selbstversuch mit einer kleinen Krise zwischendurch und vielen neuen Erkenntnissen.
16:30
Gefährliches Trinkwasser Film von Dethlev Cordts, NDR/2011 Jahr für Jahr werden Verbraucher in Deutschland mit der Meldung "Uran im Trinkwasser" aufgeschreckt. Ebenso regelmäßig heißt es dann, es gebe keinen Grund zur Sorge, die gemessenen Werte seien ungefährlich, Uran sei ja auch ein natürlicher Bestandteil im Gestein und Boden. Dethlev Cordts wollte es genauer wissen und ging auf investigative Spurensuche. Wie kommt das Uran ins Leitungswasser und wo kommt es eigentlich her? Immer wieder gab es Indizien, dass Uran Bestandteil des Phosphatdüngers in der Landwirtschaft ist. Liegt hier des Rätsels Lösung? Und gibt es einen Ausweg?
17:15
Bombays letzte Tropfen Film von Peter Kunz, PHOENIX / ZDF/2011 Wasser wird in der 20-Millionen-Metropole Bombay Mangelware. Fast die Hälfte der Einwohner besitzt keinen direkten Wasseranschluss. Die Infrastruktur kann mit dem rasanten Bevölkerungswachstum vor allem in den Slums nicht mithalten. Eine Stunde nur hält morgens der Druck im öffentlichen Leitungssystem, danach müssen die Slumbewohner an Wassertankstellen" Schlange stehen. Hier lassen sich die Besitzer eigener Wasserleitungen ihre Vorräte an kostbarem Nass gut bezahlen. In Bombay ist das Geschäft mit dem Wasser mittlerweile zu einem florierenden Wirtschaftszweig geworden.
17:30
CDU in Nordrhein-Westfalen nominiert Norbert Röttgen zum Spitzenkandidaten Mülheim/Ruhr
18:00
Berlin, Berlin! Tourismus-Boom in der Hauptstadt Film von Ulli Rothaus, ZDF/2011 "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Zuerst hörte man diesen Ruf nur in den Fußballstadien der Republik. Mittlerweile aber nehmen Bürger im In- und Ausland den Slogan wörtlich - Berlin hat Konjunktur. Immer mehr Touristen machen sich auf, der deutschen Hauptstadt einen Besuch abzustatten. Immer neue Rekordzahlen werden gemeldet. Fast 21 Millionen Übernachtungen waren es 2010. Berlin ist anders, Berlin ist in.
18:30
Der Pazifische Feuerring 3/4: Mexico und Guatemala Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011
19:15
Der Pazifische Feuerring 4/4: Ecuador und Chile Film von Claus Hanischdörfer, Jochen Schmoll, ZDF/Arte/2011
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Tage, die die Welt bewegten Affären der Krone Film von Tanya Cheadle, BBC/2003 Sie hatte sich mit König Heinrich VIII. von England vermählt, bevor seine erste Ehe überhaupt für nichtig erklärt worden war. Nur drei Jahre später musste sie Platz machen für eine andere Frau. Anne Boleyn wurde des Inzests und des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt. Am 19. Mai 1536 starb sie auf dem Schafott. Zwei Tage später verlobte sich Heinrich mit Jane Seymour. Der englische König Eduard VIII. bestieg im Januar 1936 den Thron, dankte aber wegen seiner Liebe zur US-Amerikanerin Wallis Simpson bereits im Dezember 1936 ab.
21:05
Elisabeth, die Ewige 1/2: Majestät privat Film von William Shawcross, dt. Bearbeitung Maria von Welser, ZDF/2002 Anfang Juni 2002 feierte Elisabeth II. ihr Goldenes Thronjubiläum. Nur zwei englische Monarchen haben noch länger regiert, kein Staatsoberhaupt der Welt so lange wie sie, König Bhumipol von Thailand ausgenommen. In zwei Folgen wird die private und die offizielle Queen vorgestellt, die selbst für viele Briten noch immer ein Enigma ist.
21:50
Elisabeth, die Ewige 2/2: Regentin ohne Reich Film von William Shawcross, dt. Bearbeitung Maria von Welser, ZDF/2002 Der 2. Teil beschreibt das Verhältnis der Queen zu ihrem Volk. Während die soziale Revolution die britische Klassengesellschaft und den Alltag der Untertanen rasant gewandelt hat, repräsentiert die Queen Stabilität und Kontinuität.
22:15
Margaret - Prinzessin zwischen Herz und Krone Film von Sam Starbuck, BBC/2006 Prinzessin Margaret, die jüngere Schwester der britischen Königin, war eine elegante Tänzerin, eine wunderschöne Frau und hatte eine Affäre mit dem geschiedenen britischen Fliegerhelden Peter Townsend. Vor die Wahl gestellt ihre große Liebe zu heiraten und damit auf ihre königlichen Privilegien zu verzichten, entschied sich Margaret für das Amt der Prinzessin und folgte nicht ihrem Herzen. Die BBC-Dokumentation zeigt, dass Prinzessin Margaret vielleicht ein unnötiges Opfer erbracht hat.
23:25
London 1605 - Die katholische Bombe Film von Michael Wadding, BBC/2005 Terroranschlag in London: Vor 400 Jahren, am 5. November 1605, plante eine Gruppe fanatischer Katholiken das Parlament, den König und den gesamten Hofstaat mit einer riesigen Ladung Schießpulver in die Luft zu jagen. Wer steckte dahinter, welche Motive hatten die am Komplott Beteiligten? In welchem historischen Zusammenhang stand diese radikale Tat? Die Schriftstellerin Alice Hogge rekonstruiert in dieser BBC-Dokumentation mit Hilfe von Experten die Hintergründe und die historischen, politischen und logistischen Details der so genannten Pulververschwörung.
00:15
Dalmatien Küste, Karst und Kaiserstädte Film von Peter M. Kruchten, SR/2003
00:30
Jet TU-144 Die sowjetische Concorde Film von Alexej Poljakow, Phoenix/Discovery/2011 In den 1960er Jahren entstand zwischen der Sowjetunion und der westlichen Welt ein Wettstreit um die Entwicklung des ersten Überschallpassagierflugzeuges. Während die Geschichte der legendären Concorde hinlänglich bekannt ist, rankten um die Entstehung der russischen Tupolew TU-144 lange Zeit Gerüchte und Spekulationen. Anhand von erst kürzlich freigegebenen russischen Archivmaterials lüftet diese Dokumentation alle Geheimnisse um den Supervogel.
01:15
Die Hunde-Kosmonauten von Baikonur Film von Iwan Masepa, Phoenix/Discovery/2011
02:00
Blick in die Sterne Die Entdeckung des Universums Film von Robert Zimmermann, ZDF/2005 Der Film stellt die größten Entdeckungen der Astronomie vor. Von den Aufzeichnungen der Babylonier bis zum Blick in die Sterne, den moderne Technik ermöglicht, geben eindrucksvolle Bilder einen Überblick über die Historie der Erforschung des Weltalls.
02:45
Sternstunden - Die Zukunft der Milchstraße Film von Thomas Lucas und Robert Goldberg, PHOENIX / Discovery/2004 Die Zukunft der Menschheit steht in den Sternen, doch das Wissen über das Weltall wächst mit rasanter Geschwindigkeit. Unter Hochdruck arbeiten Astronomen daran, mehr über das "Super Massive Schwarze Loch" im Zentrum unserer Galaxis zu erfahren. Dort wirken ungeheure Kräfte. Drei Millionen Mal schwerer als die Sonne, aber komprimiert auf die Größe eines Staubkorns, verschlingt es alles, was ihm aufgrund seiner extremen Anziehungskraft zu nahe kommt. Der vernichtende Strudel wächst stetig. Wie wird er unser Sternensystem verändern? Der Film veranschaulicht die Entstehung und Entwicklung des Weltalls.
03:25
Auf den Spuren von Jules Verne Im Inneren der Erde Film von Nigel Ashcroft, PHOENIX / Discovery/2003 Auf Jules Vernes Spuren führt der Film ins Erdinnere und zeigt, wie es im "Bauch der Erde" aussieht: Neben den zahlreichen Mythen liefern Wissenschaftler auch Erklärungsmodelle, wie es im Erdinneren aussieht. Der Blaue Planet hat einen Durchmesser von etwa 12.742 Kilometern. Doch Forscher drangen bei Bohrungen erst bis auf neun Kilometer in die Tiefe. Immer feinere Messungen der Seismologen geben jetzt ein zunehmend differenziertes Bild von Aufbau und Zusammensetzung der Erde.
04:10
Wer war Jesus? 1/3: Seine Kindheit Film von Alex Marengo, Discovery / PHOENIX/2008 In der dreiteiligen Dokumentation "Wer war Jesus?" gehen drei Wissenschaftler auf die Suche nach neuen Details über die Kindheit Jesu, seine Botschaften und seinen Tod. Was ist wahr an der Weihnachtsgeschichte? Wurde Jesus wirklich in Bethlehem geboren oder steht das nur in der Bibel, um der jüdischen Prophezeiung gerecht zu werden? Ein Archäologe und zwei Religionswissenschaftler reisen ins Heilige Land, um vor Ort Nachforschungen zu betreiben. Interviews, archäologische Funde und Untersuchungen an Originalschauplätzen werfen ein neues Bild auf bekannte Bibelgeschichten.
04:55
Wer war Jesus? 2/3: Seine Mission Film von Alex Marengo, Discovery / PHOENIX/2008 Jesus war ein junger Mann, der entschlossen war, die Welt, in der er aufwuchs, von Hunger und Unterdrückung zu befreien und zu verändern.
05:40
Wer war Jesus? 3/3: Seine letzten Tage Film von Alex Marengo, Discovery / PHOENIX/2008 Die Passion ist bekannt. Aber viele Details wurden erst hundert Jahre nach Jesus Tod niedergeschrieben. Der letzte Teil von "Wer war Jesus?" untersucht die historische Realität der größten Geschichte, die je erzählt wurde.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell