Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Mittwoch, 06.06.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Bonn (ots)

Sendeablauf für Mittwoch, 06. Juni 2012

TAGES-TIPPS:

Erstausstrahlung 21:00 Hellas in Not Ist Griechenland noch zu retten? Film von Antje Pieper, PHOENIX/2012

   22:15 PHOENIX-Runde Immer nur Njet? - Russlands neue Außenpolitik 
Moderation: Alexander Kähler Gäste: Michael Lüders (Nahost-Experte), 
Alexander Rahr (Russland-Experte), Stefan Kornelius (Süddeutsche 
Zeitung) ---------------------------------- 
-----------------------------------

05:15

Der Ganges Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR / Arte/2004 Mutter Ganga nennen die Inder den 2.500 Kilometer langen Fluss, der ihr Land von Nordwesten nach Osten durchzieht. Mutter Ganga ist heilig und profan zugleich, ist Zeremonienort, Badezimmer und Trinkwasserquelle. Von der Mündung auf der Insel Sagar bis zur Quelle in den eisigen Höhen des Himalajas reisten die Autoren auf den Spuren der indischen Pilger entlang des Ganges.

06:00

Tsingtau Auf deutschen Spuren in China Film von Dietmar Schulz, ZDF/2008 (VPS 05:59)

06:45

Geheimes Deutschland Film von Jörg Müllner, ZDF/2012 Der Film dokumentiert die spannende Fahndung nach einem historischen Mysterium. Ein König aus dem mächtigen Mesopotamien soll vor rund 2.500 Jahren seine prunkvolle Residenz in Babylon verlassen haben und in der Wüste verschwunden sein - für zehn Jahre. Tatsächlich finden sich Spuren des mysteriösen Regenten in einem kleinen Ort namens Tayma im heutigen Saudi-Arabien. Doch was könnte einen reichen babylonischen Herrscher in diese unscheinbare Oase gezogen haben?

07:30

Unter kaiserlicher Flagge 1/2: Die Karawane der Matrosen Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR / MDR / RBB/2006 Die Dokumentation erzählt die abenteuerliche Geschichte von 50 Matrosen des Kreuzers "Emden", die während des Ersten Weltkrieges nach einer verlorenen Seeschlacht gegen die australische "Sydney" auf die Coco-Insel im Indischen Ozean versprengt wurden und unter der Führung des Ersten Offiziers von Mücke das Unmögliche wagten: in die Heimat zurückzukehren.

08:15

Unter kaiserlicher Flagge 2/2: Hetzjagd vor Kap Horn Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2006 Der dramatische Seekrieg 1914/15 kostete viele jungen Matrosen das Leben. Nur Wenige konnten mit knapper Not entkommen, so die Besatzung der "Dresden", die vor der Royal Navy ins noch unerforschte Gebiet Patagoniens floh. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2010

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse

09:45

THEMA: Europas Radikale 11:00 THEMA: Verschwörungstheorien - Mythos oder Wahrheit? (VPS 11:01)

12:15

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

12:30

Pressekonferenz des DFB aus dem EM-Quartier Danzig (VPS 11:00)

13:15

Abgefüllt und aufgetischt Wie gut ist unser Mineralwasser? Film von Jean-Christophe Caron, Annette Heinrich, Christian Hestermann, ZDF/2012

13:45

Der Postenkönig Film von Klaus Geiges, WDR/2012

14:00

VOR ORT: Aktuelles

15:15

Friedhof der Illegalen Film von Andreas Morell, WDR/2012

16:00

THEMA: Polen und Ukraine vor der EM

darin

Im Osten was Neues Polen und die Ukraine vor der EM Film von Ulrich Adrian, Ina Ruck, WDR/2012

Ende THEMA: Polen und Ukraine vor der EM

17:15

Versenkt, verbaut, vergraben Pleitegeier über Rhein und Ruhr Film von Ute Waffenschmidt, Thadeus Parade, ZDF/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Arm trotz Arbeit Film von Thomas Karp, NDR/2012 Marion Renkel ist mit Leib und Seele Friseurin. Seit 32 Jahren arbeitet sie in ihrem Beruf, aber die Zeiten, in denen sie allein von ihrem Einkommen leben kann, sind vorbei. Trotz Fulltimejob und Sechstagewoche verdient sie kaum 1000 Euro im Monat. Wie kommen Menschen damit klar, dass sie täglich acht Stunden arbeiten und dennoch auf staatliche Hilfe angewiesen sind? Der Film stellt Menschen vor, die nicht aufgeben wollen und die hoffen, dass die Politik eine Lösung finden wird.

18:30

Unter kaiserlicher Flagge 1/2: Die Karawane der Matrosen Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR / MDR / RBB/2006 Die Dokumentation erzählt die abenteuerliche Geschichte von 50 Matrosen des Kreuzers "Emden", die während des Ersten Weltkrieges nach einer verlorenen Seeschlacht gegen die australische "Sydney" auf die Coco-Insel im Indischen Ozean versprengt wurden und unter der Führung des Ersten Offiziers von Mücke das Unmögliche wagten: in die Heimat zurückzukehren. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/MDR/RBB/2006

19:15

Unter kaiserlicher Flagge 2/2: Hetzjagd vor Kap Horn Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2006 Der dramatische Seekrieg 1914/15 kostete viele jungen Matrosen das Leben. Nur Wenige konnten mit knapper Not entkommen, so die Besatzung der "Dresden", die vor der Royal Navy ins noch unerforschte Gebiet Patagoniens floh. Dokumentation von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2010

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Sahara - Das versunkene Paradies Film von Michael Schlamberger, ZDF/2003 Die Dokumentation folgt den Spuren des österreichisch-ungarischen Grafen Almásy, der als einer der ersten Europäer in den 30er Jahren die libysche Wüste bereiste. Seine archäologischen Funde - Höhlenzeichnungen, die Giraffen, Nilpferde, Zebras und andere Tiere darstellen - belegen, dass die Sahara einst eine fruchtbare Region war.

Erstausstrahlung

21:00 Tages-Tipp Hellas in Not Ist Griechenland noch zu retten? Film von Antje Pieper, PHOENIX/2012

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Immer nur Njet? - Russlands neue Außenpolitik Moderation: Alexander Kähler Gäste: Michael Lüders (Nahost-Experte), Alexander Rahr (Russland-Experte), Stefan Kornelius (Süddeutsche Zeitung)

23:00

DER TAG u. a. Reaktionen zur Kabinettsvorlage zum Betreuungsgeld

00:00

PHOENIX-Runde Immer nur Njet? - Russlands neue Außenpolitik Moderation: Alexander Kähler Gäste: Michael Lüders (Nahost-Experte), Alexander Rahr (Russland-Experte), Stefan Kornelius (Süddeutsche Zeitung)

THEMA: Polen und die Ukraine (zur EM 2012)

00:45

Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, PHOENIX/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen.

01:30

Die Krim - Die Riviera der Zaren Film von Christian Fuchs, Dorlie Fuchs, SR/2005

02:15

Polens Ostseeküste Vom Frischen Haff bis Usedom Film von Robin Lautenbach, PHOENIX/2008 Über 400 Kilometer lang ist die polnische Ostseeküste von der streng abgeriegelten Grenze vor dem russischen Königsberg bis zur faktisch nicht mehr existierenden Grenze auf Usedom. Unberührte Naturräume wie die größten Wanderdünen Europas wechseln sich ab mit Fischerdörfern und Badeorten. ARD-Korrespondent Robin Lautenbach berichtet von der Wut der Fischer auf die EU-Fangquoten, vom Bernstein, der inzwischen legal abgebaut wird und von außergewöhnlichen kaschubischen Pilgerfahrten.

03:00

Unbekannte Karpaten Von Hirten, Huzulen und der längsten Hochzeit der Welt Film von Ina Ruck, WDR/2009 Russland-Korrespondentin Ina Ruck reist entlang der ukrainisch-rumänischen Grenze, quer durch ein vergessenes Gebirge - quer durch die ukrainischen Karpaten. Fernab aller Zivilisation besucht sie einen Trupp ukrainischer Grenzsoldaten. Sie versorgen sich selbst - züchten Schweine und ziehen Gemüse vor der Kaserne. Ihr Job besteht hauptsächlich darin, verirrte Bergtouristen aus Rumänien wieder zurück über die Grenze zu schicken.

03:30

Das Land der Ordensritter - Durch das Ermland und Masuren Film von Vera Meyer-Matheis, SR/2006 Die Herrenhäuser und Schlösser, die zum Bild des alten Ostpreußens gehören, lagen nach dem zweiten Weltkrieg zum größten Teil in Schutt und Asche. Masuren war durch Jahrhunderte eine schwer zu durchdringende Wildnis. Menschen, die sich dort ansiedelten, erwartete auf den sandigen Böden ein karges Leben. Dafür hat das Land der vielen kleineren und großen Seen bis heute seine ursprüngliche Schönheit bewahrt.

04:15

Die Schatten von Tschernobyl Leben in der Sperrzone Film von Anne Gellinek, Roland Strumpf, PHOENIX/2011 "Tschernobyl ist unser Schmerz. Tschernobyl ist unsere Seele. Mehr als alles auf der Welt fürchte ich, dass Tschernobyl langsam in Vergessenheit gerät." Alexander Novikow weiß, wovon er spricht. Seit fast 25 Jahren fährt er täglich in die radioaktiv verseuchte und entvölkerte "Sperrzone" zur Arbeit. Er kontrolliert die Sicherheitsbestimmungen im berühmtesten und doch längst abgeschalteten Kernkraftwerk der Welt, damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt.

05:00

Aufschwung Ost Lernen vom polnischen Nachbarn Film von Dietmar Barsig, PHOENIX/2008 Viele Deutsche pflegen ihre Vorurteile: Unser polnischer Nachbar gilt als rückständig, nicht sehr sympathisch, lebe mit vielen EU-Milliarden angeblich auf unsere Kosten. ZDF-Korrespondent Dietmar Barsig zeichnet ein anderes Bild. Mittlerweile können die Deutschen einiges von den Polen lernen.

05:45

Billige Engel Pflegerinnen aus Osteuropa Film von Alexia Späth, BR/2008 Rund 100.000 Pflegekräfte aus Osteuropa betreuen derzeit alte und kranke Menschen in Deutschland. Die meisten dieser Patienten wollen in den eigenen vier Wänden bleiben. Eine deutsche Hilfe ist nicht zu finanzieren. Für durchschnittlich 1000 EUR leben und arbeiten die Pflegekräfte aus Osteuropa im Haus. Doch nur, wer bei der Agentur für Arbeit gemeldet ist, arbeitet legal, und das sind die wenigsten. Die deutschen Pflegedienste können im Preisvergleich mit den Kräften aus Osteuropa nicht konkurrieren.

06:15

Polen von unten Höhlen, Bunker, Bergwerke Film von Robin Lautenbach, RBB/2008 Eine Polenreise mit ungewöhnlicher Perspektive: Der Film zeigt Bergwerke, in denen Jahrhunderte lang Gold und Salz abgebaut wurde, faszinierende Tropfsteinhöhlen und geheimnisvolle unterirdische Städte. Zu Polens spannender Unterwelt gehört auch die Warschauer Kanalisation, die im Krieg eine wichtige Rolle spielte oder der Fundort des ältesten Dinosauriers der Welt. Weltberühmt ist das Salzbergwerk Wieliczka bei Krakau, völlig unbekannt dagegen die von den Nazis im schlesischen Eulengebirge gebauten unterirdischen Bunkeranlagen.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX