PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 15. Juni 2012 Tages-Tipps: 21:00 Mein Mauerfall 22:30 Korsika - ein Herz und zwei Seelen
Bonn (ots)
Sendeablauf für Freitag, 15. Juni 2012
05:00
Asiens Ströme - Asiens Zauber 1/3 : Der Brahmaputra - Flussfahrt auf dem Dach der Welt Film von Dietmar Schulz, ZDF/2004 Mit 2.900 Kilometern Länge ist der Brahmaputra einer der mächtigsten Ströme Asiens. In Tibet, wo er auf dem Mount Kailash entspringt, heißt er Tsangpo. Von dort sind Dietmar Schulz und sein Team seinem Lauf gefolgt - bis zur Hauptstadt Lhasa. (VPS 05:00)
05:45
Asiens Ströme - Asiens Zauber 2/3 : Der Irrawaddy - Burmas goldene Ader Film von Christian Sterley, ZDF/2004 2.100 Kilometer ist der Irrawaddy, die "Lebensader" Burmas, lang. Die Reise geht stromaufwärts Richtung Norden, vorbei an prachtvollen Pagoden und undurchdringlichen Dschungeln. Spannendste Station sind die berüchtigten Jademinen von Hpakant, eine Region, die nur mit Sondergenehmigung betreten werden darf. (VPS 05:45)
06:30
Asiens Ströme - Asiens Zauber 3/3 : Der Mekong - Die "Mutter aller Wasser" Film von Peter Kunz, ZDF/2004 Das alte Indochina und das neue Südostasien haben viele Gesichter. Überall begegnen Peter Kunz und seinem Team Menschen, die diese Gesichter prägen. In einer spannenden Region, die die Zeit der Kriege hinter sich gelassen hat und kraftvoll in die Zukunft blickt, bereisen sie den Mekong von der chinesischen Grenze bis in das weite Delta in Vietnam. (VPS 06:30)
07:15
Waikiki - Sehnsucht nach Hawaii Der Strand im Süden der Insel Oahu Film von Sigrid Faltin, SWR/Arte/2011 (VPS 07:15)
08:00
Der kalifornische Traum Film von Doris Ammon, ZDF/2011 (VPS 08:00)
08:45
VOR ORT: Aktuelles
09:00
Sitzung des Dt. Bundestages u.a. zu Wettbewerbspolitik, Energiewende, Betreuungsgeld, Korruption im Gesundheitswesen, 25-Jahre Reagan-Rede vor dem Brandenburger Tor, Arbeit für Menschen mit Behinderung Berlin (VPS 08:45)
anschl.
Sitzung des Bundesrates u.a. Transplantationsgesetz, Bundesfreiwilligengesetz, Steuerabkommen mit der Schweiz Berlin
anschl.
DFB-Pressekonferenz im EM-Quartier Danzig
anschl.
"Augstein und Blome" Mit Jakob Augstein (DER FREITAG) und Nikolaus Blome (BILD) Berlin
13:15
Traumberuf Polizist Film von Gita Ekberg, NDR/2012
15:15
Waffen sind mein Leben Film von Julia Friedrichs, Nicol Ljubic, WDR/2012 Waffenlobby - immer wieder liest und hört man von ihr. Die Waffenlobby aber bleibt ominös und abstrakt. Wie gelingt es ihr politisch durchzusetzen, dass es weiterhin rund zehn Millionen Waffen im Privatbesitz gibt? Julia Friedrichs und Nicol Ljubic machten sich über ein Jahr auf die Spuren dieser Waffenlobby. (VPS 15:14)
16:00
THEMA: Feuerwehr - Einsatz am Limit (VPS 16:01)
17:15
Hopfen und Malz verloren! Wie gut ist Deutschlands Bier wirklich? Film von Jo Schück, ZDF/2012
17:45
VOR ORT: Aktuelles
18:00
Bikerlust und Bürgerfrust Im Tiefflug auf zwei Rädern Film von Oliver Koytek, ZDF/2012
18:30
Waikiki - Sehnsucht nach Hawaii Der Strand im Süden der Insel Oahu Film von Sigrid Faltin, SWR/Arte/2011 Waikiki Beach im Süden der Insel Oahu ist der bekannteste und beliebteste Strand von Hawaii. Seit 1901 das erste Hotel in Waikiki, damals noch ein kleines Dorf östlich von Honolulu, gebaut wurde, gilt der knapp 3 Kilometer lange Strand als Verkörperung des Urlaubsparadieses, der Sehnsucht nach Südsee, Sand und Sonne. Was ist von dem berühmten Charme Waikikis übrig geblieben? Der Film begibt sich auf Spurensuche nach dem alten Hawaii.
19:15
Der kalifornische Traum Film von Doris Ammon, ZDF/2011 Gloria Pink hat es geschafft: Ihr Hotdog-Stand in Hollywood ist legendär. Mit seinen Würstchen-Kreationen macht der Familienbetrieb mehrere Millionen Dollar Umsatz im Jahr. Das Startkapital anno 1939: 50 geliehene US-Dollar. Solche "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Träume waren in Kalifornien schon immer ein Mythos: Beachboys, Hippies, San Francisco, Hollywood - diese Klischees prägen das Bild des Sonnenstaats.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Honeckers "Air Force One" Die DDR-Regierungsflieger Film von Jürgen Ast, Dirk Külow, RBB/2009 Dies ist ein Film über die noch unerzählte Story der DDR-Regierungsflieger, einer kleinen militärischen Elitetruppe für besondere "Transportaufgaben". Die ehemaligen Flugkapitäne berichten zum ersten Mal vor der Kamera: Im Reisegepäck hatte man auch schon mal 30.000 US-Dollar, denn in vielen Ländern musste das Benzin in bar bezahlt werden. Welche Privilegien hatte man und welche nicht? Wie erlebte man den Westen und wie die Wende?
21:00
Tages-Tipp Mein Mauerfall Prominente erzählen Zeitgeschichte Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, RBB / MDR/2009 Helmut Schmidt gesteht, dass ihm an diesem Tag, vor dem Fernseher sitzend, die Tränen gekommen sind. Günther Jauch beschreibt, wie er tagelang fasziniert mit der S-Bahn zwischen den Welten pendelte. Und Schauspieler Bernd Michael Lade schildert, dass er zur gleichen Zeit im Bett lag, taumelnd vor Glück, sich immer wieder selbst versichernd: "Es kann nicht wahr sein, dass ich das noch erlebe." Zahlreiche Prominente aus Politik, Gesellschaft und Kultur schildern, wie sie den Mauerfall am 9. November 1989 erlebt haben.
21:45
Mitten durch Europa Entlang des Eisernen Vorhangs Film von Tilmann Bünz, PHOENIX/2009 Wo, wenn nicht an der alten Grenze, erfährt man, ob Europa zwanzig Jahre nach dem Mauerfall zusammengewachsen ist. Der ARD-Reporter Tilman Bünz reiste entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs über 6.800 Kilometer von der Barentssee bis hin zum Schwarzen Meer. Die alte Todeszone mit Wachtürmen, Selbstschussanlagen und Minen ist nach der Demontage zum größten Grünstreifen Europas geworden.
22:30
Tages-Tipp Korsika - ein Herz und zwei Seelen Film von Ellen Ehni, WDR/2010 Korsika ist eine Insel der krassen Gegensätze: im Landesinneren die raue Bergwelt mit einsamen Dörfern, die lange Zeit von der Außenwelt abgeschnitten waren, an der Küste Traumstrände und versteckte Buchten mit türkisblauem Wasser. Der Film zeigt das unwirtliche Landesinnere der Insel.
23:00
DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" Moderation: Michael Krons
00:00
IM DIALOG Alfred Schier mit Prof. Wolfgang Huber
00:35
"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)
THEMA: Expedition Erde
00:45
Expedition Erde - Mit Thomas Reiter Vulkane Film von Paul Olding, Ruth Omphallus, ZDF/2008 Vulkane gelten allgemein als gefährlich und zerstörerisch. Sie bedrohen den Menschen und seine Habe durch Lavaströme, Ascheregen und giftige Gase. Der erste Teil der Reihe beweist entgegen aller Vorurteile, dass die feuerspeienden Berge während der langen Erdgeschichte nicht nur für Negativschlagzeilen sorgten. Thomas Reiter besucht einige der vulkanisch aktivsten Zonen unseres Planeten und macht deutlich, welche wichtige Rolle Vulkane bei der Entstehung des Lebens spielten.
01:30
Expedition Erde - mit Thomas Reiter Ozeane Film von Ruth Omphalius Gyves, ZDF/2008 Die Ozeane der Welt sind fast so alt wie die Erde selbst. Schaut man auf das Meer, kann man einen Blick genießen, der sich seit Milliarden Jahren nicht verändert hat. Aber die Ozeane sind viel mehr als ein uraltes Wasserreservoir. Sie formen und verändern den Planeten.
02:15
Expedition Erde - Mit Thomas Reiter Eis Film von Sophie Harris, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Für die meisten Menschen ist Eis nicht mehr als gefrorenes Wasser - eine fatale Fehleinschätzung! Seit Menschen auf der Erde leben, war Eis die dominante Kraft. Eiszeiten lösten Massensterben aus, und Gletscher gaben den Landschaften ihre Form. Vermutlich haben die Eismassen sogar mehrfach die Entwicklung des Lebens und unserer Art beeinflusst.
03:00
Expedition Erde mit Thomas Reiter Leben Film von Ben Lawrie, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Im fünften und letzten Teil der ZDF/BBC-Reihe fragt Thomas Reiter nach der besonderen Rolle der Erde, die durch eine Vielzahl von außergewöhnlichen Bedingungen Heimat für das Leben werden konnte. Sie hat tatsächlich eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht: Innerhalb von viereinhalb Milliarden Jahren verwandelte sich der Planet von einem leblosen Gesteinsbrocken in die bunte, vielfältige Welt, wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung geschah keineswegs geradlinig, die Biografie der Erde ist eine Auflistung von Zerstörung und Neuanfang.
ENDE THEMA: Expedition Erde
03:45
Straße des Glücks Der Pazifik-Highway Film von Thomas Berbner, PHOENIX/NDR/2005 Er ist eine der Traumstraßen der USA: der Highway 101. Er führt vom Norden Kaliforniens bis an die kanadische Grenze. Thomas Berbner und das Team aus dem ARD-Studio Washington haben entlang der Strecke Menschen getroffen, die das ganz besondere Lebensgefühl der amerikanischen Westküste verkörpern. Die Reise beginnt in San Francisco und führt durch atemberaubende Landschaften. Vorbei an den Kilometer langen Stränden Oregons, dem unberührten Wildwasser des Rogue-Flusses bis hinauf zu den Orca-Inseln zwischen Seattle und Vancouver - einem der besten Reviere der Welt für die Beobachtung von Killerwalen.Er ist eine der Traumstraßen der USA: der Highway 101. Er führt vom Norden Kaliforniens bis an die kanadische Grenze. Thomas Berbner und das Team aus dem ARD-Studio Washington haben entlang der Strecke Menschen getroffen, die das ganz besondere Lebensgefühl der amerikanischen Westküste verkörpern. Die Reise beginnt in San Francisco und führt durch atemberaubende Landschaften. Vorbei an den Kilometer langen Stränden Oregons, dem unberührten Wildwasser des Rogue-Flusses bis hinauf zu den Orca-Inseln zwischen Seattle und Vancouver - einem der besten Reviere der Welt für die Beobachtung von Killerwalen. (VPS 04:30)
04:30
Magische Orte Ägypten - Die Wunder des Nils Film von Christel Fromm, ZDF/2005 (VPS 04:29)
05:15
Der Ganges Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR / Arte/2004 Mutter Ganga nennen die Inder den 2.500 Kilometer langen Fluss, der ihr Land von Nordwesten nach Osten durchzieht. Mutter Ganga ist heilig und profan zugleich, ist Zeremonienort, Badezimmer und Trinkwasserquelle. Von der Mündung auf der Insel Sagar bis zur Quelle in den eisigen Höhen des Himalajas reisten die Autoren auf den Spuren der indischen Pilger entlang des Ganges.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell