PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 30.08.2012 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext
Bonn (ots)
Sendeablauf für Donnerstag, 30. August 2012
TAGES-TIPPS:
20:15 Indochinas Träume Vietnam - Im Land der Drachensöhne Film von Peter Kunz, ZDF/2012
22:15 PHOENIX-Runde US-Wahlkampf - Attacke auf das Weiße Haus Moderation: Alexander Kähler Gäste: Josef Braml (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik), Klaus Scherer (Ehem. ARD-Korrespondent USA), Melinda Crane (freie Journalistin) ----------------------------------------------------------------
05:15
Die Gustloff - Die Dokumentation 2/2: Flucht über die Ostsee Film von Ricarda Schlosshan, Anja Greulich, ZDF/2008 "Es gab eine große Explosion, die "Gustloff" erzitterte. Wir wussten nicht, was es war. Dann folgte schon die zweite und die dritte Detonation." Am 30. Januar 1945 trafen drei Torpedos das zum Flüchtlingstransporter umfunktionierte Passagierschiff - abgefeuert vom sowjetischen U-Boot "S 13". Nach nur 60 Minuten sank der einstige Stolz von Hitlers "Kraft durch Freude"-Flotte in der Ostsee. In bewegenden Aussagen schildern die Überlebenden die schlimmsten Stunden ihres Lebens. (VPS 05:15)
06:00
Hitlers Österreich 1/2: Der "Anschluss" Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Die zweiteilige Dokumentation spiegelt die Rolle Österreichs in der NS-Zeit. Vor 73 Jahren, am 12. März 1938, ließ Hitler Soldaten der Wehrmacht und Polizisten, insgesamt 105000 Mann, mit teils schwerer Bewaffnung in Österreich einmarschieren. Drei Tage später, am 15. März, jubelte eine große Menschenmenge auf dem Heldenplatz in Wien ihrem früheren Landsmann Adolf Hitler zu, der "den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich" verkündete. Der so genannte "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland wurde in kürzester Zeit vollzogen. Die Propagandabilder von jubelnden Menschen, die Hitler und seine Truppen willkommen heißen, suggerierten eine überwältigende Zustimmung in Österreich zu der - wie es damals hieß - "Wiedervereinigung" mit Deutschland. (VPS 06:00)
06:45
Hitlers Österreich 2/2: Der Krieg Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Ein halbes Jahr nach dem "Anschluss" herrschte Alltag in der so genannten "Ostmark". So mancher Österreicher, der im März 1938 noch seinem Landsmann Hitler begeistert zugejubelt hatte, war enttäuscht. Zwar herrschte Vollbeschäftigung, weil der NS-Diktator - auf Pump - den Krieg vorbereitete, doch wurden viele hochrangige Posten im Land von "Reichsdeutschen" besetzt. Während die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung auf breite Zustimmung stieß, sorgten die Angriffe der Nazis auf die katholische Kirche vielerorts für offene Empörung. (VPS 06:45)
07:30
3.000 Kilometer zu Fuß 1/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Üblicherweise startet man die 3400 Kilometer-Tour im Frühling im Südosten der USA und beendet sie - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der Film macht sich mit den beiden Wanderern Calvin und Holly aus Florida auf den Weg und zeigt, wie sie sich Schritt für Schritt von verwöhnten Touristen zu zähen Campern entwickeln. (VPS 07:30)
08:15
3.000 Kilometer zu Fuß 2/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Calvin und Holly sind auf dem längsten Wanderweg der Welt unterwegs. Seit ihrem Start vor zwei Monaten in Georgia sind die beiden über 1500 km mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken zu Fuß unterwegs und haben doch noch nicht die Hälfte des Weges hinter sich. (VPS 08:15)
09:00
THEMA: Deutschlandtour: Rheinland-Pfalz und Saarland
darin
Städte der Genüsse Mainz Film von Enikö Kümmel, SWR/2009
Ende THEMA: Deutschlandtour: Rheinland-Pfalz und Saarland
10:15
THEMA: Zukunft der Arbeit
darin
Heute hier, morgen dort Leben in der Business-WG Film von Susanne Brand, Eva Fouquet, ZDF/2012
Ende THEMA: Zukunft der Arbeit
11:30
VOR ORT: Aktuelles
anschl.
Zusammenfassung Nationalkongress der Republikaner Tampa / Florida
anschl.
Misstrauensvotum gegen Kurt Beck Namentliche Abstimmung zum Misstrauensantrag gegen Kurz Beck ( SPD, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz) Mainz
anschl.
Bekanntgabe der Arbeitsmarktdaten für August 2012 Pressekonferenz mit Frank-Jürgen Weise (Vorstandsvorsitzender der deutschen Bundesagentur für Arbeit) Nürnberg
12:00
Eco-Crimes 1/3: Ozonkiller Film von Heinz Greuling, Thomas Weidenbach, WDR / Arte/2009 Die Reihe dokumentiert zum ersten Mal, wie international operierende Netzwerke von Wilderern, Piraten, Schmugglern und Kartellen über die Schätze der Natur herfallen. "Eco-Crimes" zeigen aber auch, wie engagierte Menschen den Kampf gegen diese Umwelt-Mafia aufgenommen haben. "Ozonkiller" erzählt die Geschichte eines Problems, das alle für gelöst halten - und zeigt, dass dies ein trügerischer Irrtum ist. Es geht um die Zerstörung der schützenden Ozonschicht in der Erdatmosphäre.
12:45
Eco-Crimes 2/3: Tibet-Connection Film von Heinz Greuling, Thomas Weidenbach, WDR / Arte/2009 Das organisierte Verbrechen hat ein neues Betätigungsfeld. Experten nennen es in einem Atemzug mit Waffen- und Drogenschmuggel. Milliardengeschäfte zu Lasten des Kostbarsten, was die Natur zu bieten hat. Schwarzhandel mit dem Teuersten, das Umweltgesetze verbieten. Dieser Film erzählt die Geschichte eines ungeheuerlichen Verdachts. Es geht um die letzten Tiger Indiens.
13:30
Eco-Crimes 3/3: Piratenfischer Film von Heinz Greuling, Thomas Weidenbach, WDR/2009 Dieser Film erzählt die Geschichte eines unbekannten Krieges. Er tobt im Südlichen Ozean, in den fischreichen Gewässern rund um die Antarktis. Sein Opfer: Fische, genauer gesagt der Schwarze Seehecht. Er wird unter vielen Namen vermarktet und ist vor allem in den USA, Japan und China begehrt. Der lukrative Fischfang hat illegale Fischer auf den Plan gerufen, die sich an keine Fangquoten und Gesetze halten.
14:15
Eisbrecher vor Finnland Film von Hilde Bechert, SR/2008 In Finnland können selbst in milden Wintern sämtliche Schären zufrieren. Da 80 Prozent des Außenhandels über den Seeweg abgewickelt wird, sind die finnischen Eisbrecher und ihre Mannschaften die Herzschrittmacher der Wirtschaft. Sie sorgen dafür, dass Finnlands Seehandel während der langen, strengen Winter im wahrsten Sinne des Wortes nicht einfriert.
15:00
Wo der Osten Urlaub machte! Ostsee - Ferien nach Plan Film von Karin Ludwig, MDR/2004 Urlaub und Reisen standen in der DDR ganz oben auf der Liste der Sehnsüchte. Reisen ins sozialistische Ausland waren teuer und oft schwer zu organisieren, also bereiste man hauptsächlich die eigene kleine Republik. Das größte Ziel: ein Sommerurlaub an der Ostsee. Die Nachfrage nach Urlaubsplätzen übertraf stets das Angebot. Im günstigsten Fall entfiel ein Urlaubsplatz auf vier FDGB-Mitglieder, jahrelanges Warten auf einen Urlaub war keine Ausnahme, und dann waren die Quartiere oft mehr als abenteuerlich.
15:45
Wo der Osten Urlaub machte Ferien nach Plan - im Ausland Film von Henrike Sandner, MDR/2007 Die wenigen Ferien-Plätze im Ausland waren heiß begehrt und wurden über Organisationen und Betriebe vergeben. Auch das 1957 gegründete staatliche Reisebüro der DDR verkaufte Auslandsreisen - vor allem in befreundete sozialistische Länder, manchmal auch in so exotische Länder wie Mongolei oder Vietnam. Wer auf diese Weise zu einem Urlaubsplatz kommen wollte, musste früh aufstehen. Vor den Reisebüros, die es in jeder größeren Stadt gab, bildeten sich häufig schon nachts lange Schlangen. Am besten standen die Chancen im "Haus des Reisens" am Berliner Alexanderplatz, und so mancher Dresdner reiste in die Hauptstadt, um eine Urlaubsreise nach Sotschi, an den bulgarischen Sonnenstrand zu erwischen. 16:30 Wo der Osten Urlaub machte Am Fuße der Schneekoppe Film von Henrike Sandner, MDR/2008 Das Riesengebirge mit der Schneekoppe ist bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts ein beliebter Ausflugsort. Touristen aus der DDR fanden erst Mitte der 50er-Jahre in nennenswerter Anzahl ins Riesengebirge. In den Jahren zuvor hatte es einen Tourismus ins sozialistische Bruderland praktisch nicht gegeben, da die Schneekoppe, die zu gleichen Teilen zu Polen und zur ČSSR gehört, zunächst militärisches Sperrgebiet war. Erst nach der Unterzeichnung eines Tourismusabkommens kam es zu einer Wiederbelebung des Tourismus im Riesengebirge. Und nach dem Mauerbau 1961 wurden Rübezahls Berge von Wander- und Skifreunden aus der DDR förmlich überrannt.
17:00
Wo der Osten Urlaub machte! Ferienparadies Rügen Film von Lars Köhne, MDR/2009 Zu DDR-Zeiten gab es für die Ostdeutschen kein beliebteres Urlaubsziel als die Insel. Es glich einem Lotto-Gewinn, auf Rügen einen Ferien- oder Campingplatz zu ergattern. Genügsam wurde die mangelhafte Versorgung hingenommen. Statistiken sagen aus, dass jeder DDR-Bürger es nur einmal in zehn Jahren auf die Insel schaffen konnte. Nun ist Rügen für jeden erreichbar. Von den 1,4 Millionen Touristen, die die Insel jährlich anlockt, stammt noch immer jeder Zweite aus den Neuen Bundesländern.
17:30
VOR ORT: Aktuelles
anschl.
Misstrauensvotum gegen Kurt Beck Namentliche Abstimmung zum Misstrauensantrag gegen Kurz Beck ( SPD, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz) Mainz
18:00
Rauschgift und Rotlicht Einsatz für die City-Polizei Film von Masiar Haschemizadeh und Jennifer Gunia, NDR/2012
18:30
3.000 Kilometer zu Fuß 1/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Üblicherweise startet man die 3400 Kilometer-Tour im Frühling im Südosten der USA und beendet sie - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der Film macht sich mit den beiden Wanderern Calvin und Holly aus Florida auf den Weg und zeigt, wie sie sich Schritt für Schritt von verwöhnten Touristen zu zähen Campern entwickeln.
19:15
3.000 Kilometer zu Fuß 2/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Calvin und Holly sind auf dem längsten Wanderweg der Welt unterwegs. Seit ihrem Start vor zwei Monaten in Georgia sind die beiden über 1500 km mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken zu Fuß unterwegs und haben doch noch nicht die Hälfte des Weges hinter sich. 20:00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Indochinas Träume Vietnam - Im Land der Drachensöhne Film von Peter Kunz, ZDF/2012 Der Vietnamkrieg liegt länger zurück, als die meisten Vietnamesen überhaupt denken können: Der größte Teil der Bevölkerung ist unter 30, hat weder die brutale Bombardierung durch die USA erlebt noch den Abzug der geschlagenen Supermacht. "Was interessieren uns die Geschichten von gestern?" - viele junge Leute zwischen Hanoi und Ho Chi Minh City, dem alten Saigon, winken ab und schwingen sich auf ihre Motorroller. Millionen davon verstopfen die Straßen des Landes. Die Zukunft riecht hier nach Zweitaktgemisch, lässt kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor...
21:00
Indochinas Träume Laos - Im Land der tausend Elefanten Film von Peter Kunz, ZDF/2012 Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende des Vietnamkrieges hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Auch Laos probiert seit einigen Jahren seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde US-Wahlkampf - Attacke auf das Weiße Haus Moderation: Alexander Kähler Gäste: Josef Braml (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik), Klaus Scherer (Ehem. ARD-Korrespondent USA), Melinda Crane (freie Journalistin)
23:00
DER TAG u. a. Misstrauensvotum gegen Kurt Beck
00:00
PHOENIX-Runde US-Wahlkampf - Attacke auf das Weiße Haus Moderation: Alexander Kähler Gäste: Josef Braml (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik), Klaus Scherer (Ehem. ARD-Korrespondent USA), Melinda Crane (freie Journalistin)
00:45
Parteitag der Republikaner Tampa/Florida
anschl.
Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum Film von Alice Kelly, Ulf Röller, ZDF/2011 Die USA befinden sich im Abstiegskampf. Ihrer Wirtschaft geht es schlecht. Rund 14 Millionen sind ohne Arbeit, 45 Millionen leben von Lebensmittelmarken. Die beiden Kriege, Irak und Afghanistan, haben das Land geschwächt und moralisch angeschlagen. Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum sind die Autoren 4000 Kilometer durch das "Heartland" der USA gereist, eine Reise durch ein verunsichertes Land, das um seine Zukunft bangt. Amerika ist nur noch ein Land der begrenzten Möglichkeiten.
anschl.
Mitt Romney - der Herausforderer Porträt des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Film von Tina Hassel, Stefan Niemann, WDR/2012
05:15
Magische Orte Ägypten - Die Wunder des Nils Film von Christel Fromm, ZDF/2005 Er ist der längste Strom der Welt und um kaum einen anderen Fluss ranken sich so viele Mythen und Sagen. An seinen Ufern entwickelte sich eine der ältesten Kulturen. Bis zum heutigen Tag hält er die Welt in Atem und verzaubert die Menschen. Dem Nil, dem längsten Strom der Welt, gelingt das Ungeheure, Einzigartige: Er durchquert ohne einen einzigen Zulauf und ohne auch nur einen Regentropfen die riesige Sahara bis zum Mittelmeer. Aus unbewohnbarer Wüste schuf er fruchtbares Land. Ägypten ist ein Geschenk des Nils. (VPS 05:14)
06:00
Metropolis - Die Macht der Städte Karthago - Die Stadt der Seefahrer Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Im Frühjahr 146 v.Chr. machten die Römer Karthago dem Erdboden gleich. Danach geriet eine der glanzvollsten Metropolen der Antike völlig zu Unrecht in Vergessenheit. Erst jetzt gelingt es Forschern und Archäologen, Licht in das Dunkel der punischen Geschichte zu bringen. Karthago war von den Phöniziern einst als Handelsstützpunkt gegründet worden und hatte sich schnell zu einem kommerziellen Zentrum entwickelt, wo mit Waren aus der gesamten antiken Welt handelt wurde. Dokumentation von Hannes Schuler und Manfred Baur, ZDF/2003 (VPS 05:59)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell