Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Montag, 11.03.2013, Tagestipp: 20:15 Der Osten auf vier Rädern,Mobilsein in der DDR

Bonn (ots)

Sendeablauf für Montag, 11. März 2013

04:35

Quo Vadis - Schlachten, die Geschichte machten Film von Martin Papirowski, Astrid Schulte, Thomas Dreikämper, ZDF/1998 Die großen Schlachten der Menschheitsgeschichte, die über Aufstieg und Fall riesiger Reiche entschieden, sind bis heute im Bewusstsein der Menschen tief verankert. Anhand von drei Schlachten wird gezeigt, wie sich in oft nur wenigen Stunden das Schicksal von Millionen Menschen entschieden hat und die Geschichte jenen Lauf nahm, an dessen vorläufigem Ende wir heute stehen: ob in der Ritterschlacht von Crecy (1346), beim Untergang der großen spanischen Armada (1588) oder mit der Niederlage Napoleon Bonapartes bei Waterloo (1815).

05:20

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 1/3: Königliche Affären - Die Halsbandaffäre Film von Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Gestern wie heute treiben Liebesaffären und Skandale den Gang der Geschichte voran. Skandale werden aber auch willkürlich provoziert, Affären konstruiert und die öffentliche Meinung manipuliert, um Macht und Einfluss zu gewinnen. Am Vorabend der Französischen Revolution wird Königin Marie Antoinette zum Opfer. Für ein kostbares Schmuckstück soll sie sich einem liebestollen Kardinal hingegeben haben. Wahr ist die Geschichte nicht, aber das Volk ist sofort bereit, sie zu glauben.

06:00

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 2/3: List und Verrat Film von Martin Papirowski, Christian Twente, Nina Koshofer, ZDF/1998 Mythen und Sagen erzählen von List und Verrat - aus Liebe und Eifersucht, Ehrgeiz und Neid. In allen Epochen haben Verräter mächtige Gegner bezwungen, Kriege gewonnen und Könige gestürzt. Sie wurden als Helden gefeiert, für ihre Tat aber zutiefst verachtet - sie waren Sieger und Verlierer zugleich. Was macht Menschen zu Verrätern? Wann wird die List zur lenkenden Macht der Weltgeschichte? "Quo Vadis" sucht in Homers "Ilias", im "Nibelungenlied" und in der Bibel nach dem historischen Kern, nach dem gesellschaftlichen und politischen Klima, in dem Verräter zu Helden werden und eine neue Zeit anbrechen lassen.

06:45

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 3/3: Opfer der Macht Film von Silke Umbach, Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Jeanne d´Arc, Galileo Galilei und Alfred Dreyfus sind Opfer der Macht. Ihre politischen Prozesse sind Augenblicke der Geschichte, in denen aufgestaute Widersprüche offenbar werden. Wo die Suche nach Recht und Wahrheit eine Frage von Glauben und Staatsräson wird, geraten Prozesse zur Propaganda. Sie verkommen zu Inszenierungen der Macht, an deren Ende ein vorgefasstes Willkürurteil verkündet wird. Im Angesicht der Richter geht es für die Angeklagten nicht um Sieg oder Niederlage - es geht um Leben und Tod. (VPS 07:30)

07:30

Schliemanns Erben Auf der Spur des Prussia-Schatzes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Eine befestigte Grenzanlage zieht sich vor rund 2000 Jahren quer durch ganz Europa - der Limes. Kriegsschiffe sichern die Flussgrenzen Rhein und Donau, den "nassen Limes". Palisaden, Wall und Graben, vier Meter hohe Mauern und Kastelle den Landlimes quer durch Germanien - das wilde "Barbaricum". Ein Bollwerk von Nordbritannien bis zum Schwarzen Meer. Der Film spürt den immer noch vorhandenen Resten des Schutzwalls nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit modernsten Methoden das Geheimnis des Limes zu lüften.

08:15

Schliemanns Erben Die Rückkehr der Eismumie Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Doch wie gefährdet waren diese Städte? Was geschah, als das Imperium Romanum Schwäche zeigte? Wie begegneten die Römer der "Gefahr am Limes"? (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter

anschl.

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Hans-Ulrich Stelter Gäste: Eva Quadbeck, Rheinische Post

09:45

GÜNTHER JAUCH "Den Managern ans Gehalt! Brauchen wir ein Gesetz gegen die Gier?" Gäste: Rainer Brüderle (FDP, Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Sahra Wagenknecht (Die Linke, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag), Carsten Maschmeyer (Finanzunternehmer), Marcel Reif (Journalist und Moderator) und Thomas Minder (Schweizer Unternehmer und Politiker)

10:45

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

11:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter

anschl.

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Hans-Ulrich Stelter mit Eva Quadbeck (Rheinische Post)

12:00

THEMA: Zwei Jahre nach Fukushima

Darin:

Fukushima nach der Katastrophe Alltag im Ausnahmezustand Film von Philipp Abresch, ARD-Studio Tokio, PHOENIX / NDR/2012 "Wenn ich reingehe", erzählt Bunsei Watanabe, "dann nur mit Vollschutz. Ich trage einen abwaschbaren Anzug aus Zellulose, eine Sturmhaube, eine Atemmaske mit Filter, außerdem eine Schutzbrille aus Plastik, Handschuhe und Gummistiefel. Ärmel und Hosenbeine verschließe ich mit Klebeband. Es darf kein Staubkorn und kein Regentropfen auf meine Haut gelangen." Bunsei Watanabe ist Parlamentsabgeordneter in der Präfektur Fukushima. Immer wieder betritt er das Sperrgebiet um das zerstörte Atomkraftwerk - die Todeszone.

13:15

Wofür kämpfst Du? Wofür lebst Du? - Ideale (HD) Film von Julia Friedrichs, WDR/2013

14:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter

14:30

Pressekonferenz mit Sigmar Gabriel, SPD, Parteivorsitzender, und Peer Steinbrück, SPD-Spitzenkandidat Berlin

anschl.

Die Papstmacher Die Macht der Kardinäle Film von Peter Beringer, ZDF/2013

anschl.

ZDF-History: Benedikt XVI. und die Macht der Päpste ZDF/2013

anschl.

Wohin steuert die Katholische Kirche? Film von Michael Stocks, Sabine Rauh, Mike Lingenfelser, Claus Singer, Thomas Roth, BR/2013

anschl.

Der Papst privat Wie man ihn noch niemals sah Film von Michael Mandlik, BR/2007

15:15

Mythos Gorbatschow Der traurige Held der Perestroika Film von Ignaz Lozo, ZDF/10.3.2010

16:00

THEMA: Zukunft Autoindustrie

17:15

Aktenzeichen A - Z (HD) Streitfälle am Frankfurter Amtsgericht Film von Annette Hoth, ZDF/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Simone Fibiger

18:00

Die Patientenfabrik (HD) Wie Kliniken Profit machen Film von Daniel Bröckerhoff, Torben Schmidt, ZDF/2013

18:30

Schliemanns Erben Auf der Spur des Prussia-Schatzes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Eine befestigte Grenzanlage zieht sich vor rund 2000 Jahren quer durch ganz Europa - der Limes. Kriegsschiffe sichern die Flussgrenzen Rhein und Donau, den "nassen Limes". Palisaden, Wall und Graben, vier Meter hohe Mauern und Kastelle den Landlimes quer durch Germanien - das wilde "Barbaricum". Ein Bollwerk von Nordbritannien bis zum Schwarzen Meer. Der Film spürt den immer noch vorhandenen Resten des Schutzwalls nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit modernsten Methoden das Geheimnis des Limes zu lüften.

19:15

Schliemanns Erben Die Rückkehr der Eismumie Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Doch wie gefährdet waren diese Städte? Was geschah, als das Imperium Romanum Schwäche zeigte? Wie begegneten die Römer der "Gefahr am Limes"?

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der Osten auf vier Rädern Mobilsein in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, RBB/2010 Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, waren auch die Grenzen der Mobilität für die Ost-Deutschen gefallen. Sie kamen meist im Trabant, bestaunt und oft belächelt. Wenn der Automobilbau als ein Zeichen für die Wirtschaftskraft eines Staates steht, dann war der Trabi zumindest technologisch ein Armutszeugnis. Die Dokumentation unternimmt eine unterhaltsame und informative Rückschau auf vierzig Jahre Automobilbau in der DDR.

21:00

Rennfieber Alltag im Osten Film von Christian Frey und Peter Kasza, MDR/2005 Rennfahren war ihr Leben. Basteln ihre Leidenschaft. Aus dem Wartburgmotor machten sie ein Raubtier. Und der Trabant wurde zur "Rennpappe". Mit wenig Geld, aber umso mehr Geschick und Leidenschaft - Motorsportler in der DDR. Der Film erzählt ihre Geschichte.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache 22:15 UNTER DEN LINDEN Von Kandidaten und Programmen - Wie verlässlich ist Politik? Moderation: Michael Hirz Gäste: Christoph Schwennicke (Chefredakteur Cicero) Nikolaus Blome (Stellv. Chefredakteur "Bild"-Zeitung)

23:00

DER TAG u.a.: Parteien zu aktuellen Themen Moderation: Simone Fibiger

00:00

UNTER DEN LINDEN Von Kandidaten und Programmen - Wie verlässlich ist Politik? Moderation: Michael Hirz Gäste: Christoph Schwennicke (Chefredakteur Cicero) Nikolaus Blome (Stellv. Chefredakteur "Bild"-Zeitung)

00:45

Der Osten auf vier Rädern Mobilsein in der DDR Film von Lutz Rentner, Otto Sperlich, RBB/2010 Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, waren auch die Grenzen der Mobilität für die Ost-Deutschen gefallen. Sie kamen meist im Trabant, bestaunt und oft belächelt. Wenn der Automobilbau als ein Zeichen für die Wirtschaftskraft eines Staates steht, dann war der Trabi zumindest technologisch ein Armutszeugnis. Die Dokumentation unternimmt eine unterhaltsame und informative Rückschau auf vierzig Jahre Automobilbau in der DDR.

01:30

Rennfieber Alltag im Osten Film von Christian Frey und Peter Kasza, MDR/2005

THEMA: Geheimnisvolle Orte in Berlin

02:15

Geheimnisvolle Orte Der Friedrichstadt-Palast Film von Lutz Pehnert, RBB/2011 Berlin Mitte, Friedrichstrasse 107 - hier steht eines der größten Varieté- Häuser Europas: der Friedrichstadt-Palast. Oder vielmehr: der neue Friedrichstadt-Palast. Denn das Revuetheater wurde an diesem Ort erst im Jahr 1984 gebaut - der damals 120 Jahre alte historische Friedrichstadt-Palast, nur rund 200 Meter entfernt, war baufällig gewesen und wurde abgerissen.

03:00

Geheimnisvolle Orte Das amerikanische Hauptquartier - Eine Machtzentrale im Kalten Krieg Film von Grit Lederer, RBB/2012 Eine Machtzentrale in West-Berlin: das Hauptquartier der amerikanischen Streitkräfte in der Clayallee. Hier wurde fast 50 Jahre lang das Schicksal Berlins maßgeblich mitbestimmt. In den 1930er Jahren von den Nationalsozialisten erbaut, ist die Verwaltungs- und Kasernenanlage noch heute von monumentaler Die Dokumentation erzählt erstmals die spannende Geschichte des Hauptquartiers.

03:45

Geheimnisvolle Orte Die Charité - Geschichten auf Leben und Tod Film von Gabriele Schwarzkopf, RBB/2006 Die Charité ist weltberühmt. Ihr Ruf gründet auf großen medizinischen Errungenschaften in einer fast 300jährigen Geschichte. Fast unbekannt aber sind die konkreten Orte, an denen medizinhistorisch Unvergleichliches geschah und an denen berühmte Ärzte wie Ferdinand Sauerbruch, Rudolf Virchow und die Nobelpreisträger Robert Koch und Emil von Behring wirkten. Diese Orte machten die Charité zu einem Mekka der Medizin. Manche der alten Kliniken bestehen noch heute, andere sind leere Hüllen mit ungewisser Zukunft. Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche.

04:30

Geheimnisvolle Orte Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück.

Ende THEMA: Geheimnisvolle Orte in Berlin

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX