phoenix-Erstausstrahlung - Mein Ausland: Die Anden der Inkas - Geheimnisse im peruanischen Hochland - Sonntag, 08. November 2015, 21.45 Uhr
Bonn (ots)
Die alte Inka-Tradition ist lebendig: Seit über 500 Jahren ist das Ritual immer dasselbe. In einem malerischen Canyon südlich von Cusco bauen die Nachfahren der Inka jedes Jahr aufs Neue eine Brücke. Spektakulär vor allem das Baumaterial: die Brücke ist aus Gras! Außerdem begeben sich ARD-Korrespondent Michael Stocks und das Team aus dem Studio Rio de Janeiro mit Wissenschaftlern auf eine Expedition in die Cordillera Blanca - das höchste tropische Gebirge der Welt mit vielen Gletschern. Hier forschen die Wissenschaftler, denn diese tropischen Gletscher gelten als sensible Klimaindikatoren.
Die Auswirkungen der Erderwärmung sind auch in der Hauptstadt Lima spürbar. Die Wassernot wird größer. Es regnet äußerst selten und die Gletscherseen, die immer Wasser geliefert haben, trocknen aus. Fließendes Wasser ist hier Mangelware, ein teures Gut - und es trifft vor allem die Ärmsten.
Spirituelle Kräfte und viele Geheimnisse birgt die alte Inkastadt Machu Picchu. Ein mystischer Ort, über den es viele Theorien gibt. War es eine heilige Indiostätte, eine königliche Residenz oder Handelsplatz zwischen Urwald und den Anden?
Peru ist längst ein Hotspot für Gourmets geworden. Hier kochen einige Spitzenköche, so wie Virgilio Martinez, Shooting-Star der peruanischen Küche. Sein Geheimrezept: er kocht nur mit Produkten aus seinem Land, vor allem Exotischem aus den Anden, nach uralten Rezepten der Inkas.
Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, phoenix 2015
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell