PROGRAMMHINWEIS
Dienstag, 25. Juni, 21 Uhr
Berliner PHOENIX
Runde: PISA-Studie - Wer macht die beste Schulpolitik?
Bonn (ots)
Deutschland hat beim internationalen PISA-Leistungsvergleich miserabel abgeschlossen. Jetzt werden die Ergebnisse zum nationalen Bildungsvergleich vorgestellt. Schon im Vorfeld ließen sich Bayern und Baden-Württemberg feiern. Nach dem jahrzehntelangen Hin-und-Her in der deutschen Bildungspolitik genießt es die Union, auf der Gewinner-Seite zu sein. Die SPD-regierten Länder appellieren, diese Ergebnisse nicht zum Wahlkampfthema zu machen.
Jetzt sind die Gründe für die Leistungsunterschiede und Lösungen gefragt.
Bildungsforscher sind sich einig, dass eine gute Schule auf viele Faktoren zurückzuführen ist: Qualität des Unterrichts, Ausbildung und Auftreten der Lehrer, die Unterstützung durch die Eltern - aber auch das soziale Umfeld, Traditionen und Mentalitäten.
Welche pädagogischen Ansätze bringen den höchsten schulischen Erfolg? Welches Bundesland macht die beste Schulpolitik? Und welche Aufgaben soll der Bund übernehmen?
Moderation: Martin Schulze, Gäste: Prof. Jürgen Zöllner, Wissenschaftminister Rheinland Pfalz und Prof. Jürgen Baumert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation Telefon 0228/9584 190 Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell