Phoenix-Programmhinweis
Mittwoch, 13. November 2002, 21 Uhr /
Berliner PHOENIX Runde
Neue Jobs - Bringt Hartz die Wende?
Bonn (ots)
Die Kritik an dem seit August bekannten und inzwischen genauer ausformulierten Hartz-Konzept wird immer lauter. Nicht nur die Opposition im Bundestag spricht von einem wirkungslosen Instrument. Auch die Arbeitgeberseite und die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute gehen nicht mehr davon aus, dass die Verwirklichung des Hartz-Programms deutlich mehr Menschen in Arbeit bringen wird. Einige gehen sogar mittelfristig von einer Erhöhung der Arbeitslosenzahl aus. Zwar soll das Programm etwa die privaten Jobvermittler stärken. Doch gleichzeitig werden Zeitarbeitsfirmen verpflichtet, den vermittelten Arbeitskräften die gleichen Löhne wie den im Unternehmen Beschäftigten zu zahlen.
Im Endeffekt also ein Nullsummenspiel mit erhöhtem Verwaltungsaufwand? Oder bringt das Hartz-Konzept tatsächlich die Wende am Arbeitsmarkt?
Diese und weitere Fragen diskutiert Martin Schulze mit Klaus Brandner (arbeits- und sozialpolitischer Sprecher SPD-Fraktion), Prof. Karl F. Zimmermann (Präsident Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) und Hans Werner Busch (Hauptgeschäftsführer Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeber-verbände).
Rückfragen:
PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell