Phoenix-Programmhinweis für Montag, 23. Dezember 2002 18.00 Uhr /
Mythos Tango
Geschichte einer Leidenschaft
Bonn (ots)
Die wehmütige Melodie des Bandonions durchdringt das Halbdunkel. Ein Mann in schwarzem Anzug und streng gescheiteltem Haar taucht auf, die Frau an seiner Seite trägt Netzstrümpfe und hohe Riemchenpumps. Die langen Beine der Tänzerin greifen in die Luft, hoch hinaus um gleich darauf ihren Körper um den des Tänzer zu winden. Sie umwerben sich, schwimmen im Fluss der Melodie ihrer Leiber, um am Ende doch wieder auseinander zu brechen. Tango - ein Versprechen für drei Minuten.
Die ZDF-Korrespondentin Stephanie Gargosch besuchte Buenos Aires, die Geburtstadt des Tangos und spürte dessen Wurzeln auf. Sie sprach mit den Arbeitern im Hafenviertel La Boca, wo einst Prostituierte und Seeleute zum ersten Mal Tango tanzten; sie pilgerte durch die rauchverhangenen Nachtlokale, wo die portenhios, die Bewohner Buenos Aires, jeden Abend ab zwei Uhr den Tango zelebrieren und sie begleitete Aurora Lubis einen gefeierte Tangotänzerin.
Die dokumentarische Reportage spiegelt die Geschichte des Tangos und beleuchtet die Renaissance des Tanzes, denn zum ersten Mal fand in Buenos Aires das Welttangofestival statt, dreihundert Nationen vereint durch eine Leidenschaft - Tango.
Rückfragen: Tel: 0228/9584-193; e-mail: presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell