2002 erfolgreichstes Jahr für PHOENIX seit Sendestart
Bonn (ots)
Auf das bisher erfolgreichste Jahr seines Bestehens blickt PHOENIX zurück: 2002 erzielte der Ereignis- und Dokumentationskanal einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,6 Prozent. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 7,1 Prozent. Seit seinem Sendestart im Jahr 1997 verzeichnet PHOENIX damit einen stetig wachsenden Marktanteil, während etwa n-tv in den vergangenen drei Jahren Marktanteile abgeben musste.
Ebenfalls kontinuierlich gestiegen ist die Zahl der PHOENIX-Zuschauer. Im Durchschnitt schalteten im vergangenen Jahr täglich 3,11 Millionen Menschen PHOENIX ein. Gegenüber 2001 (2,81 Millionen) ist dies eine Zunahme von rund 10,7 Prozent.
Erfolgreichster Monat in 2002 war der Dezember mit durchschnittlich 0,8 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 3,97 Millionen Zuschauern pro Tag. Dies waren gleichzeitig die höchsten Monatswerte für PHOENIX seit Sendestart. Großen Zuspruch bei den Zuschauern fanden vor allem die Bundestagsdebatten am 30. Oktober und am 4. Dezember mit Spitzenwerten von durchschnittlich 6,9 beziehungsweise 5,6 Prozent Marktanteil. Auch der bei PHOENIX wiederbelebte Internationale Frühschoppen trug mit Werten von bis zu 2,7 Prozent Marktanteil zum positiven Gesamtergebnis bei.
Neben den Plenardebatten und hochwertigen Dokumentationen haben sich eigenproduzierte Reihen wie Mein Ausland und die Formate Unter den Linden und Berliner/Bonner PHOENIX Runde zu bekannten und erfolgreichen Markenzeichen des Senders mit deutlich gewachsenem Zuschauerzuspruch entwickelt.
Und auch ins Jahr 2003 startete der Ereignis- und Dokumentationskanal mit einem Sender-Quotenrekord: Den beim Publikum besonders beliebten
PHOENIX-Geschichtsklassiker 100 Jahre - Der Countdown schalteten am Neujahrstag insgesamt 6,61 Millionen Menschen ein.
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation, Ingo Firley, Tel. 0228/9584193, Fax 0228/9584198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell